Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 07:39   #1
Type
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karben
Fahrzeug: Honda
Standard Was beachten beim 750 V12

Hallo,

ich möchte gern auf einen 750 umsteigen

Da es ja nun schon unzählige Threads gibt, aber ich leider nicht richtig schlau werde, frage ich ich nochmal.

Was muss ich speziell beim 750 Automatik beachten?

Der Wagen hat 169200km runter und ist BJ 11/1990.

Was muss, bzw. was wird denn gem. Wartungsplan als nächstes fällig?

DANKE für Eure Hilfe!
Type ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 07:55   #2
doreen 88
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
Standard

Hallo!

Das ist so sehr schwer zu sagen! Meiner hatte knapp 150 000km runter und war total fertig! Wichtig ist, daß der Wagen regelmäßig bewegt wurde und nicht jahrelang nur stand - so wie meiner, in 2 Jahren nur knapp 4000km. Dann gibts so Sachen wie verschlossene Ölrohre und dadurch eingelaufene Nockenwellen! Achte darauf, daß er sauber und weich Gas annnimmt und wilig hochdreht. Die Automatik sollte vernünftig schalten! Achte auch darauf, daß die EML Lampe richtig funzt! Tja, und sonst das übliche: Undichtigkeiten usw. MfG Christian
doreen 88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 07:55   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ganz einfach, Du klickst auf meine Seite unten und studierst die Kaufhilfe, ist extra eine fuer den 750 dabei.

Zitat:
Was muss, bzw. was wird denn gem. Wartungsplan als nächstes fällig?
Das kann Dir keiner sagen, denn das Auto kennen wir nicht und ob es je gewartet wurde vorher, wird nur der/die Vorbesitzer kennen, wenn es Wartungsstau hat, dann wird es heftig, aber steht alles in der Kaufhilfe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 08:01   #4
Type
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karben
Fahrzeug: Honda
Standard

Danke.

Ich meine, was wäre denn lt. Wartungsplan von BMW jetzt bald zu machen?
Type ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 08:23   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der E32 hat eine computergesteuerte Service und Oelwechselsteuerung/-kontrolle. Das geht nicht nach KM, sondern nach den Anzeigen im check control. Wenn Du nur kurzstrecke faehrst und der Motor nie warm wird, dann kommt die Anzeige frueher als wenn nur Langstrecke gefahren wird, zum Beispiel.
Hier mal alles was unter Inspektion I und II faellt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Service Intervals

Und so geht das mit der Anzeige
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Service Intervals
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 08:39   #6
doreen 88
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
Standard

@ Erich

Ja, Erich, darauf kann man sich verlassen, wenn der Vorbesitzer ein normaler Typ war, der das Auto normal und pfleglich behandelt hat! Es gibt aber auch Experten, die resetten diese Anzeige ständig und machen überhaupt nichts dran! So wie der Vorbesitzer meines Fuffis! Also Vorsicht! Das Beste ist, man macht 'ne große Inspektion selbst erstmal auf Verdacht! Und: Ein vorgezogener Ölwechsel schadet ja bekanntlich nie! MfG Christian
doreen 88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 09:54   #7
Type
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karben
Fahrzeug: Honda
Standard

Danke.

Dann schau ich mir das mal genau an, und werd einen Kollege, der einen 5er aus der Zeit mal als Hilfe mitnehmen.

Ölwechsel etc würd ich eh neu machen.
Type ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 10:00   #8
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Mach auf jedenfall ne Probefahrt und achte darauf das der richtig in den kick-down geht...das Getriebe sonst vernümpftig schaltet!!! Und geh ruhig auf die bahn und schau ob er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und wenn du von der Bahn kommst.....parken aussteigen..haube auf...und drauf achten das nix qualmt...!!!!

Ich bin mal nen fuffi gefahren.....da dachtest du das er brennt....so hat der nach der Autobahn gequalmt!!!! ((die reinste Ölpumpe))

Und er darf nicht tickern....!!!!
Der Motor muss richtig..leise und ruhig laufen...!!!!!

Wartungsplan erfragen....ob in letzter zeit was gemacht wurde.!!!!!!

Beim Anfahren drauf achten das die Hinterachse nicht schlägt..und während der fahrt eben die vorderachse ok ist.

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 11:25   #9
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

1. Probefahrt mit allen möglichen Betriebszuständen.
Warmfahren und dann mal über Landstraßen donnern. Öfter mal zwischen Sport und Economy umschalten und dann Vollgas damit er schaltet, ruhig auch mal den Kickdown nutzen, das macht Freude :-)

Bei all den Fahrzuständen auf Geräusche (Poltern) der Vorder- und Hinterachse achten. Da sollten keine sein.

Bei der Probefahrt mal den ADAC aufsuchen und Beleuchtung, Stoßdämpfer und Bremse prüfen lassen (kostet nix für ADAC Mitglieder (zumindest in Stgt.)).

Auto nach Probefahrt (ruhig mal 1 bis 2 Stunden) auf die Bühne und "untenrum" anschauen, auf Spiel prüfen, Ölverschmierung sichten, Stoßdämpfer auf Verölung prüfen, etc. etc.

Ich fahre gerne auch mal bei einer Werkstatt vorbei und lasse die mal drüberschauen oder zum ADAC o. DEKRA / TÜV und eine "Gebrauchtwagenprüfung" (kostet aber) machen lassen.

Am allerbesten: einen langjährigen 7er Fahrer mit technischen Kenntnissen mitnehmen. Ist zwar auch keine Garantie aber die kriegst Du auch nur bei Neuwagen :-)

Gruß Thomas
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 11:32   #10
Type
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karben
Fahrzeug: Honda
Standard

Danke

Ich habe mir schon die Adressen vom ADAC und (nicht lachen) ATU rausgesucht.

Dort möchte ich auf der Probefahrt vorbeifahren, und den Wagen auf der Bühne checken.

Ich denke auf Geräusche etc achten, sollte man bei jedem Wagen.

Ist der eigentlich schon verzinkt?
Type ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Was ist zu beachten beim Kauf jasin777 BMW 7er, Modell E32 5 05.12.2007 00:37
Elektrik: Gibt's was besonderes beim Geblaeseventilatorausbau zu beachten? Andrzej BMW 7er, Modell E32 2 22.09.2006 17:10
Was ist zu beachten beim Kauf von..... fritzon BMW 7er, Modell E65/E66 0 17.12.2005 22:59
Felgen/Reifen: Was muß ich beachten beim Felgenkauf MarkusB12 BMW 7er, Modell E38 0 10.10.2004 14:54
Stellmotoren Lüfterklappen...was beim Einbau beachten ? andiheinzi BMW 7er, Modell E32 5 10.08.2002 13:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group