Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 16:29   #11
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Erich
Die 2. Batterie wird nicht geladen, ist durch ein Trennrelais weggeschaltet, wird nur bei Zuendung (15) zusammen geschaltet.
Kannst aber am Relais einen Schalter anbringen, mit dem du das Relais beim Laden dazu schalten kannst, musst aber die Originalleitung mit einer Diode trennen.
Trotz allem waere es besser wenn du jede einzeln Laden würdest, da der Groessen unterschied zuhoch ist und die kleine eher "auskocht"
Gruss Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 16:48   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard @ Reinhard

mach das dann so wie Du es vorschlaegst.
Hast Du die Klapphoelzer schon abgeschickt oder bist Du von den japanischen Leckereien erstickt worden
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 16:54   #13
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich

Hab dir schon eine Mail geschickt. Mit dem Absenden warte ich noch auf deine Antwort.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 17:31   #14
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Die Motorradfahrer kaufen sich, wenn sich kein unnötiges Geld ausgeben wollen, so ein Steckerladegerät mit 0,3A Ladeleistung. Das kann man dann angeblich ständig angeschlossen lassen, weil der Ladestrom im Bereich der Selbstentladung liegen soll (ich würde es trotzdem gelegentlich überprüfen).

Im Land der Motorräder sollte sowas doch aufzutreiben sein?

Evt. ist es auch sinnvoll die Batterie währen der Standzeiten abzuklemmen, das steht soviel ich weiß auch im BMW Handbuch so drin. Wenn die Batterie abgeklemmt keine paar Wochen aushält, ist sie sowieso ein Fall für's Recycling.


CU, Franz (ehemaliger Elektroniker)
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 19:26   #15
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo Erich!

Ich benutze meinen 7er ja auch fast nie. Daher kann ich Dir das CTEK 7000 empfehlen. Ein super Gerät. Vielleicht gibt es ja was ähnliches bei euch in Japan. Das Gerät lädt lt. Auskunft des Verkäufers beide Batterien. Mein Wagen hat allerdings auch noch einen Schalter im Motorraum. Der wird aber soweit ich weiß nur benötigt, wenn über die Ladesteckdose geladen wird. Ich häng den Wagen alle zwei Wochen an das Gerät und gut ist. Batterien sind so immer voll.

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 20:36   #16
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Habe an meinem Highliner 2 Ladegeräte ... die werden über eine Wochenzeitschaltuhr ein paar Stunden pro Woche mit Strom versorgt. So hält jede Batterie.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 12:59   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Heute zu ersten Mal an dem Highline ein wenig gescgraubt und gemessen.
Hinten die Batterie war total trocken und zeigte garnichts mehr an.
Habe mir dann eine 12V 24Ah aus einem Motorradladen besorgt fuer 30 EURO umgerechnet. Passt von der Groesse. Hat allerdings keinen Stoepsel fuer den Ablaufschlauch fuer Batteriesaeuere/-daempfe. Jeder Schraubverschluss der einzelnen Zellen hat oben ein kleines Loch. Sollte das reichen?
Weis jetzt auch nicht ob das so wichtig ist. Sonst muss ich mir noch was einfallen lassen und ueber die ganze Breite der Zellenverschluesse einen Plastkdeckel zu basteln mit Moeglichkeit des Anschlusses des Ablaufschlauches.
Aber diese Batterie wird ja erst mal nur fuer den Standbetrieb gebraucht, bis das Auto repariert ist. Also keine grosse Investition.
Die grosse Batterie unterm Sitz zeigt noch 11.6V bei abgezogenem Schluessel u 13.94V im Leerlauf.
Motor lief fuerchterlich. Denke mal dass es durch zu wenig Batterievolt kommt.
Stoert aber im Moment nicht, da ich vorher noch andere Sachen reparieren muss.
Eines nach dem anderen.

Geändert von Erich (21.05.2005 um 15:01 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 13:23   #18
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

11.6 Volt ist alles andere als geladen.

eine neue vollgeladene Batterie hat im Stand (wenn sie schon eine Weile steht, nachdem der Motor aus ist) 2,2 Volt pro Zelle, also 13,2 Volt.

Wenn die Batterie nur noch 11,6 Volt hat nachdem sie geladen wurde, ist sie so gut wie tot.

Man kann aber auch mit dem Säureheber messen, nachdem sie geladen wurde.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 15:03   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Franz,
die 11.6 V sind ungeladen, nachdem der Wagen ja Monate gestanden hat und nur kurz angelassen wurde einige Male.
Will mir noch so einen Trickle Charger kaufen, normales batterieladegeraet habe ich ja. Batteriesaeure muss ich auch noch messen, alles da zum Messen aber der Tag ist erst mal zu Ende. Wir sind 7 Stunden weiter als ihr in D.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 18:45   #20
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

An der Säure gibt es normal nicht viel zu messen, wenn die Batterie voll ist, dann ist es gut

Die Frage ist immer, was will man mit der gewonnenen Erkenntnis anfangen? Wenn die Batterie ungeladen noch zum Starten gereicht hat, ist nach dem Laden doch alles in Ordnung.

Übrigens glaube ich nicht daß der unrunde Motorlauf mit der Spannung zu tun hat, bei laufendem Motor standen immerhin fast 14V im Bordnetz.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie down .... Haarstudio1 BMW 7er, Modell E65/E66 18 04.06.2005 09:20
Batterie leer... Batterie ausgebaut... principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 14 07.02.2005 20:48
Elektrik: Wie 2 Batterien im 750 laden? Erwin BMW 7er, Modell E38 2 31.10.2004 11:48
Ladespannungsregler zum kaufen wo? McIntosh BMW 7er, Modell E32 10 28.07.2004 12:57
muss man batterie zum laden ausbauen Patrick P. BMW 7er, Modell E32 11 14.11.2003 22:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group