Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 20:12   #21
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

sooooo, - ich hatte ein erneutes Gespräch mit dem Fahrlehrer und interpretiere das Ganze mal mit meinen Worten.
Hier der aktuelle Stand der Dinge:

1) Das ADAC-Training und das Training welches mir angeboten wurde hat die gleichen Grundlagen.

2) Geschult wird in erster Linie das "Starterpaket" - also quasi wie beim ADAC. Jedoch bietet der Fahrlehrer an eine - ich nenne sie mal "2.Stufe" (also für Fortgeschrittene) als Seminar durchzuführen. Vorraussetzung wäre jedoch der nachweisliche Besuch der "1.Stufe".

3) Das Schulungsgelände ist ähnlich aufgebaut wie die bekannten vom ADAC. Es gibt jedoch ein paar Unterschiede im Equipment (Bsp.: ADAC hat eine Rüttelplatte um die Fahrrichtung zu beeinflussen --- Auf dem Schulungsgelände gibt es dafür eine Gleitplatte die den gleichen Effekt erzielt) usw.

4) Ein Vorteil ist, daß man verschiedene Autos testen kann um das unterschiedliche Fahrverhalten zu prüfen. Bsp. Was passiert wenn in einer Grenzsituation das ABS nicht richtig funktioniert oder sogar ganz ausfällt? usw.

5) Leider wird das Seminar ausschließlich in Wuppertal durchgeführt. Einen alternativen Standort kann er leider nicht anbieten da er "nur" für die fahrerische Ausbildung für den Raum NRW zuständig ist.

6) Mit tiefer gelegten Autos kann man selbstverständlich ebenfalls an dem Seminar teilnehmen.

7) Natürlich kann jeder mit seinem Fahrzeug zu dem Seminar kommen - keine Frage. Das Modell, ob E38 oder E65 oder - oder - oder - spielen natürlich keine Rolle.

8) Leider habe ich keine Karte um den Schulungsplatz zu zeigen. Jedoch gab er mir den Tip, daß man das sich Gelände unter "google earth" (ich hoffe Ihr wißt was ich keine) ansehen kann. Das Gelände befindet sich in Wuppertal in der Nähe von der "Oberen Lichtenplatzer Straße" und dem "Scharpenackerweg" - auf dem Bundeswehrgelände.

9) Wer weitere Fragen hat und persönlich mit dem Fahrlehrer sprechen möchte, dem teile ich gerne per U2U diese Rufnummer mit. Ich gehe mal davon aus, daß hier jeder nachvollziehen kann daß ich die Telefonnummer nicht öffentlich im Forum bekannt geben möchte.

10) Ich bekomme in Kürze von dem Fahrleher einen genauen Ablaufplan. Diesen werde ich hier entsprechend veröffentlich damit sich jeder von den einzelnen Themen ein Bild machen kann.

11) Ab Mitte März werden dann konkrete Termine mit entsprechenden Teilnehmerlisten gemacht. Hier noch einmal meine eindringliche Bitte, daß sich nur Forenmitglieder anmelden die auch wirklich an diesem Seminar interessiert sind und kommen werden.

12) Ich wurde (per U2U) gefragt was passiert wenn das Auto des Teilnehmers beim Training ein Schaden entstanden ist. Wie gesagt - es besteht eine Versicherung, - die Details dazu müßten mit dem Fahrlehrer selbst geklärt werden. Er teilte mir jedoch mit, daß wenn in der Tat ein Defekt durch z.B. massives Bremsen etc. auftreten würde, man im gewissen Sinne froh sein kann daß dieses nicht während einer Grenzsituation im Straßenverkehr passiert ist.

OK, - ich melde mich erneut wenn ich den genauen Ablaufplan der einzelnen Themen vorliegen habe.

Also bis bald und einen Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 20:26   #22
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Hallo Guido!

Das hört sich doch alles gut an. Und Wuppertal ist doch aus dem Ruhrgebiet sehr gut zu erreichen. Der Standort sollte also kein Problem darstellen.

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Leider habe ich keine Karte um den Schulungsplatz zu zeigen. Jedoch gab er mir den Tip, daß man das sich Gelände unter "google earth" (ich hoffe Ihr wißt was ich keine) ansehen kann. Das Gelände befindet sich in Wuppertal in der Nähe von der "Oberen Lichtenplatzer Straße" und dem "Scharpenackerweg" - auf dem Bundeswehrgelände.
Hier mal ein Link zu google-Earth. Vielleicht findet das Ganze auf dem Platz in der Mitte statt. Wenn man heraus zoomt, sieht man wo sich Wuppertal befindet:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...t=h&iwloc=addr

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 21:40   #23
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Guido, vielen Dank für Deine Bemühungen in dieser Sache.

Ich habe zwar schon mal ein ADAC-Sicherheitstraining mitgemacht, aber das ist a) schon 14 Jahre her und b) hatte ich da noch meinen maroden Passat Variant 32B.
Wuppertal ist für 'nen Gaskutscher nicht aus der Welt; wenn es terminlich paßt (aufgrund der Trennung meiner Lebensgefährtin von mir im November '06 unter Mitnahme des gemeinsamen Sohnes habe ich den Jungen jedes zweite WE), hätte ich sowohl an Grund- als auch an Aufbau-Seminar Interesse.

Frank
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 20:26   #24
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Ausrufezeichen Checkt vorher eure Achsteile

Leider hatte ich das Poltern an der Vorderachse erst nach dem Sicherheitstraining beheben lassen, was sehr interessante Effekte zur Folge hatte:

Bei einer Übung musste man mit kontinuierlich gesteigerter Geschwindigkeit
1) durch zwei Pilone fahren,
2) dann vor den sehr eng gestellten nächsten Pilonen auf eine Eisfläche
3) und dann wieder von der Eisfläche auf die "trockene" Fahrbahn durch zwei weitere Pilone

Ab 64kmh kam der 7er ständig beim Verlassen der Eisfläche ins Schleudern. Die anderen Fahrzeuge (egal welche) hatten bei dieser Geschwindigkeit noch keine Probleme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif sicherheitstraining01.gif (8,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg sicherheitstraining02.jpg (30,2 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von bommelmann (23.01.2007 um 22:25 Uhr).
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:57   #25
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

der Fahrlehrer hat mir per Post den Tagesablaufplan gesendet.
Leider sind die Kopien nicht ganz so gut so daß ich diese nicht einscannen und hier veröffentlichen kann. Ich fasse den Inhalt somit zusammen und lasse die einzelnen Details weg:

09.00 Uhr:
Beginn des Trainings in Wuppertal
Müngstener Straße 35 in 42285 Wuppertal

09.15 Uhr:
Vorstellung der Trainer und ihr Trainingsprogramm
Theoretische Einweisung in das Fahrtraining

10.00 - 12.00 Uhr:
Übungen auf dem Übungsplatz /Statik und Dynamik

12.00 - 13.00 Uhr:
Mittagspause / Mittagsessen

13.00 - ca. 17.00 Uhr:
Fahr- und Sicherheitstraining Dynamik mit anschließender Abschlußbesprechung durch Trainer / Teilnehmer

Allgemein:
- Unter Anleitung kompetenter Instruktoren die Gesetze der Fahrphysik erkunden.
- Das Reaktionsvermögen in Notsituationen erproben.
- Die fahrerischen Möglichkeiten, aber auch die Grenzen besser kennen lernen.

Hierbei werden von den Instruktoren eigene Fahrzeuge gestellt, die mit und ohne ABS ausgerüstet sind. Auch sollten die eigenen Fahrzeuge mit in das Training einbezogen werden, um das Handling zu trainieren und so Verhaltensweisen des eigenen Kfz., bzw. persönliches Fahrvermögen selbst zu "Erfahren".

Dieses hier angebotene Fahr- & Sicherheitstraining ist mit dem Training von ADAC, Verkehrswacht usw. nicht zu vergleichen.

Theoretische Inhalte:
- Gefahrenlehre
- Fahrphysik
- Brems-/Anhalteweg (Restgeschwindigkeit bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten)
- Reifen
- Passive Sicherheit
- Subjektive Sicherheit
- Objektive Sicherheit
StVO / StVZO

Praktische Inhalte:
1. Phase:
- Umsetzen der erworbenen Kenntnisse im Bereich passive Sicherheit
- Statische Übungen
- Spurgassen / Wenden

2. Phase:
- Erkennen von Grenzwerten bei unterschiedlichen Fahrzeugtypen und deren Fahrverhalten
- Erfahren und Erkennen der eigenen Fahrfertigkeiten und deren Grenzen
- Slalomfahrten mit verschieden aufgebauten Parcours
- Unterschiedliche Geschwindigkeiten
- Kurventechnik
- Lenkverhalten bei Kurvenfahrten
- Kurvenkombinationen
- Kreisbahnfahren

3. Phase:
- Bremsen / Notbremsung
- Brems-/Anhalteweg mit und ohne ABS
- Erkennen von Brems-/Anhaltewegen (Zielbremsung)
- Praktische Umsetzung
- Bremsen und Ausweichen mit und ohne ABS
- Notbremsung
- Notbremsung auf Gleitstreifen mit und ohne ABS
- Kurvenbremsung

Abschlußtraining
- Fahren eines festgelegten Parcours mit steigendem Schwierigkeitsgrad nach Anweisung des mitfahrenden Trainers
- Besprechnung mit dem Seminarteilnehmer im Hinblick auf die Zielerreichung des Seminars


Über die Inhalte eines "Fortgeschrittenenkurses" habe ich noch keine Unterlagen erhalten.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 16:16   #26
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hallo Guido,

wie gesagt - ich bin auf jeden Fall dabei. Für den Preis kann man nichts falsch machen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 17:50   #27
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Klingt ja Interessant!

aber nur für mich ist noch zu wissen, ob die Teilnehmern mit hörer und Mikrofone ausgestattet werden, udn so mit dem Instruktor reden....

sowas wäre in dem fall etwas schlechtes für mich als schwerhöriger bursche.... mal sehen!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 17:54   #28
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Bin ebenfalls brennend interessiert.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 20:49   #29
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

hi guido

danke für die info

und ja, will immernoch mit
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 21:47   #30
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Mein Vorschlag:

Jeder der ernsthaft Interesse an der Teilnahme hat kann sich hier "registrieren". Bitte nicht "... mal sehen" etc. Ich möchte dem Fahrlehrer hinterher eine Liste mit Teilnehmern in die Hand drücken die auch teilnehmen werden.

Er wird dann einen oder mehrere Termin(e) vergeben die ich dann entsprechend hier veröffentliche.
Wie gesagt: 10 bis 14 Teilnehmer pro Tagesseminar können mitmachen.

Alles Weitere sehen wir dann da das Ganze auch etwas wetterabhängig sein kann.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Ich werde selbstverständlich ebenfalls an dem Seminar teilnehmen.

PPS: Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß der Fahrlehrer weder ein Bekannter ist noch daß ich irgendeinen Vorteil aus dem Ganzen hier ziehen kann! Das Angebot hat sich lediglich im Laufe eines persönlichen Gesprächs ergeben welches ich, mit Genehmigung des Fahrlehrers und Mod. Christian, hier weiter leiten darf!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group