Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2005, 02:37   #1
Vienna
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard Einige Fragen vor 7er Kauf

Hallo,

Ich lese schon länger hier im Forum mit und finde die Community hier sehr gut.

Ich suche seit einigen Monaten ein neues Auto, wenn möglich einen 5er oder 7er BMW. Ich habe nun bei einem Händler einen 740i E38 gefunden der mir sehr günstig vorkommt und eine gute Ausstattung hat. Trotz intensiver Recherche im Forum sind einige Punkte die mir noch nicht ganz klar sind.

Zuerst zum Fahrzeug selbst. Es ist ein 740i E38 Bj. 11/96 mit 214.000km und Vollausstattung (laut Händlerangabe). Soweit ich das hier nachlesen und vergleichen konnte dürfte der wagen sogar noch ein komplettes Scarabäus Highline Paket haben (Xenon, PDC, Navi, TV, Komfortsitze mit Memory, weiße Blinker, etc.), weiters hat er Steptronic und wie ich glaue eine Scarabäus Individual Lackierung, dazu weiter unten auch eine Frage. Das einzige Detail welches von den Angaben hier abweicht ist die Lederausstattung, die ist hell- bis mittelgrau, nicht weiß wie bei den techn. Details unter Scarabäus angegeben.

Nun zu den paar Punkten, die mir trotz stundenlangem suchen im Forum noch immer nicht ganz klar sind.

- Die Lebensdauer des Motors
214.000km ist ja nicht gerade wenig, auf der anderen Seite sollte ein 4,4l V8 doch einges aushalten. nehme anhand des Alters und der Laufleistung an das viele der km Langstrecke sind. Kann man den wagen mit so einem Kilometerstand noch bedenkenlos kaufen oder eher nicht? Möchte ihn schon noch 4-5 Jahre fahren, komme auf ca. 10.000km im Jahr, davon ca. 8000km Stadtverkehr.

- Der Preis
Der Händler verlangt 8000 Euro, ist jedoch soweit ich bis jetzt bin bereit auf 7000 Euro runter zu gehen. Ist der Preis für den Wagen (für österr. Verhältnisse) in Anbetracht des Alters und der Ausstattung wenn der Wagen ohne Mängel ist in Ordnung oder zu hoch? Mir kommt das Angebot recht billig vor.

- Die Lackierung
Die Farbe des Wagens ist violett metalic - konnte zu dieser Farbe hier jedoch nichts finden. Könnte das die Farbe der Scarabäus Individuallackierung sein?

- Der Verbrauch
Ich weiß, darüber gibt es dutzende Beiträge, hab sie ja fast alle gelesen *smile* Das so ein Wagen mehr als ein Golf braucht ist mir schon klar. Nur finde ich hier Angaben zwischen 12l und 20l im Stadtverkehr. Da ich mehrheitlich in der Stadt unterwegs bin würde mich ein REALER Wert des Verbrauchs in der Stadt interessieren (hatte zuvor einen Japaner mit 3l V6 Motor der 12l Sommer / 15l Winter geschluckt hat). Ich schätze mal so in der Größenordnung 15l im Sommer und 18l im Winter - kommt das in etwa hin wenn man von 70% fließendem Verkehr und 30% Stop & Go ausgeht sofern man nicht bei jeder Ampel einen Kickdown macht?

- Erneuerung von Verschleißteilen
Sind bei 214.000km in nächster Zeit größere Reperaturen an Verschleißteilen fällig? Soweit ich weiß sollten Zahnriemen usw. ja bei 200.000km gemacht worden sein oder?

- Verdeckte Mängel
Gibt es besonders anfällige Dinge an dem Fahrzeig auf die ich bei der Besichtigung besonders achten sollte?

Das war es fürs erste. Wäre für Infos und Antworten dankbar.

Gruß, Vienna
Vienna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 09:47   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi Vienna,

also der Preis ist absolut in Ordnung (Österreich!!).

Zur KM Leistung - da sollte auch nix sein, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat den Wagen normal behandelt. Laufleistungen um 400 - 500 tkm sollte ein gut gewarteter V8 aushalten.

Der Verbrauch hängt stark vom deinem Gasfuß ab und von dem Stop and Go in deiner Stadt wo du wohnst. Zwischen 14 und 18 l ist da alles drin.
Außerorts natürlich weniger.

Zu den Verschleissteilen kann man pauschal net viel sagen - hängt ebenfalls viel vom Fahrstil (VA) ab, und ob der Vorbesitzer schon einiges tauschen ließ (Benzinpumpe z.B.).

Besondere Mängel - achte bei der Probefahrt auf das Lenkradschlackern bei ca. 80 km/h. Sollte das auftreten liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Unwucht der Reifen, sondern an "ausgelutschten" VA Aufhängungen, und die sind net ganz billig.
Das Getriebe sollte sauber und ruckfrei schalten, der R Gang sich normal verhalten....

Grüße,

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 10:19   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Vienna
Zuerst zum Fahrzeug selbst. Es ist ein 740i E38 Bj. 11/96 mit 214.000km ...
- Die Lebensdauer des Motors ... sollte ein 4,4l V8 doch einges aushalten. nehme anhand des Alters und der Laufleistung an das viele der km Langstrecke sind. Kann man den wagen mit so einem Kilometerstand noch bedenkenlos kaufen oder eher nicht? Möchte ihn schon noch 4-5 Jahre fahren, komme auf ca. 10.000km im Jahr, davon ca. 8000km Stadtverkehr.
- Der Verbrauch
Da ich mehrheitlich in der Stadt unterwegs bin würde mich ein REALER Wert des Verbrauchs in der Stadt interessieren -... 15l im Sommer und 18l im Winter - kommt das in etwa hin wenn man von 70% fließendem Verkehr und 30% Stop & Go ausgeht...
- Erneuerung von Verschleißteilen
Sind bei 214.000km in nächster Zeit größere Reperaturen an Verschleißteilen fällig?
Der 4,4l sollte für 2x 200tkm gut sein. Allerdings dürfte ihm Deine Fahrstruktur (10tkm/Jahr, davon 8tkm Stadtverkehr mit viel Stop-and-go) nicht wirklich behagen. Fließender Stadtverkehr ist beim 4,4l mit 15-16l machbar, Stop-and-go: jeder Wert darüber. Der relativ günstige Verbrauch des 4,4l entsteht auf längeren Strecken, im Stadtverkehr schluckt er deutlich mehr als ein 735i oder 728i. Schau Dich lieber nach einem 728i um, wenn es schon ein 7er sein soll.

Und bei den Rep.'s und Verschleißteilen würde ich eher danach fragen, wann was schon gemacht wurde:
- Vorderachse
- Hinterachse
- Bremsen
- Kühler
- Kats
- Lambdasonden

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 10:29   #4
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Vienna
Hallo,

- Die Lackierung
Die Farbe des Wagens ist violett metalic - konnte zu dieser Farbe hier jedoch nichts finden. Könnte das die Farbe der Scarabäus Individuallackierung sein?

Gruß, Vienna
Nee, das ist nicht scarabäus! Such mal hier im Forum. Da gab es schon einige Bilder von Fahrzeugen in dieser Farbe.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 11:21   #5
thirtyeight
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Meldorf
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
Standard

Hallo Vienna,

herzlich Willkommen im Forum und schönen Dank für Dein Vertrauen in uns Mitglieder!
Du hast Recht das der Kauf eines 7er gut überlegt sein will! Denn obwohl die Verkaufspreise immer niedriger werden – die Unterhaltskosten leider nicht... Gerade bei einem älteren Fahrzeug mit entsprechender Laufleistung kommen oft doch hier und da Reparaturen die man nicht abschätzen kann (Lima, Wapu, Servopumpe, Abgasanlage) Nichts hält ewig...

Zum Preis des Wagens den Du ins Auge fasst: Laut DAT-Fahrzeugbewertung liegt ein 740 mit der Ausstattung und dem KM-Stand zwischen 6000 – 7000 € im Händler EK in Deutschland. Nicht berücksichtigt hierbei das Erscheinungsbild des Fahrzeugs (Lack, Leder usw.). Geht man davon aus das der Händler das Fahrzeug für schlecht verkäuflich hält liegt der EK sicher noch unter 6000,- €.

Beim Kauf sollte man immer darauf achten, daß das Scheckheft vorhanden und gepflegt ist, wieviele Vorbesitzer der Wagen hat und ob Unfallschäden bekannt oder zu sehen sind (Lackabweichungen, Spaltmaße und auch mal z.B. unter der Kofferraumverkleidung die Schweißnähte anschauen). Aufpassen bei sogenannten „Hinterhofhändlern“ – da lieber 2x gucken oder den Wagen von einem Fachmann begutachten lassen! Beim 7er sollte man auf alle Fälle auf Klappergeräusche der Vorderachse, eine funktionstüchtige Elektrik, die Dichtheit aller Ölkreisläufe (vor allem Servo) und auf eine Bremsanlage die nicht schon nahe der Verschleißgrenze ist achten.

Um den Zahnriemenwechsel musst Du Dir keine Sorgen machen – alle BMW ab 6 Zylinder haben eine Steuerkette und die muß (im Normalfall) nicht gewechselt werden.

Mit Deiner Verbrauchschätzung von ca. 18l liegst Du wahrscheinlich nicht falsch! Gerade im Stadtverkehr nehmen unsere Bimmer gerne etwas mehr. Ich fahre am Tag ca. 50 Kilometer überwiegend Überland und mein Verbrauchsanzeiger im BC zeigt 13l an. Dabei fahre ich meistens recht gemütlich (wegen den Spritpreisen – heute für 1,27 € getankt! SCHWEINEREI) und oft mit Tempomat.

Kilometermäßig sagen viele das ein 740i mit ca. 200000 km gerade erst gut eingefahren ist und der sollte bei guter Wartung auch noch einiges mehr schaffen! Reingucken kann man natürlich nicht! Bin allerdings der Meinung das ein 4,4l V8 der überwiegend im Stadtverkehr gefahren wird (und hier evtl. auch nur Kurzstrecke) nicht die Lebenserwartung hat wie ein Fahrzeug das “Langstrecke“ bekommt. Bei extremer Kurzstrecke und viel Stadtverkehr ist ein 728i vielleicht die bessere, wirtschaftlichere Wahl. Oder 740er und (wenn möglich) öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Schöne Grüße nach Österreich
Thirtyeight
thirtyeight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum E38 Kauf Kirsche BMW 7er, Modell E38 26 14.10.2005 20:56
Fahrwerk: Nach Kauf ein paar Fragen schnecke BMW 7er, Modell E38 1 07.06.2005 01:12
Fragen zum Kauf eines 750 jörgB BMW 7er, Modell E32 0 30.09.2004 19:21
Fragen zum Kauf derotsoH BMW 7er, Modell E38 2 29.08.2004 20:09
Fragen zum Kauf eines 730i Olli-316i BMW 7er, Modell E32 11 25.06.2002 21:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group