Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 21:16   #1
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard 2-Takt-Öl in Diesel mischen

Hallo an alle Heizöler! In verschiedenen Foren (Daimler, Opel, ...) ist immer wieder zu lesen, dass es von Vorteil sein soll, beim Tanken einige Milliliter 2-Takt-Öl beizumischen. Der Motor soll dadurch deutlich ruhiger laufen, nach Kaltstart weniger nageln und in einigen Fällen sogar der Verbrauch etwas herunter gehen. Des Weiteren soll es auch den Kraftstoff- und Hochdruckpumpen gut tun, da sie nun wieder besser geschmiert werden - mit zunehmender Entschwefelung des Diesels in den letzten Jahren lässt die Schmierwirkung nach, die durch Beimengen von ca. 5% RME kompensiert werden soll. Diese Kompensation soll allerdings nicht ausreichend sein.

Hat das schon mal Jemand von Euch ausprobiert? Was meint Ihr, wie das der 3-Liter-Motor verarbeiten wird?
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 08:39   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

das ist wie mit dem morgendlichen Gebet:
der daran glaubt, dem hilft es und wer nicht, der wird auch keine Veränderung feststellen.

Vor langer Zeit .... als der Liter Superbenzin noch 62 Pfennig gekostet hat, wollten die tankwarte gerne so ein Schnapsglas voll "Obenöl" (so hieß das Zeugs) für ne Mark verkaufen. Sollte die obere (Steuer-)Seite des Motors fitt halten. Zumindest hat es die Kasse der Tankwarte fitt gehalten.

Ich denke, dass ein Schnapsglas voll nicht wirklich hilft (und sicher auch nicht schadet) und größere Mengen evtl. eher schaden. So wie bei modernen Dieseln auch kein Sprit zur BPA-Verdünnung mehr beigemischt werden darf.

Zumindest ist das von den Konstrukteuren nicht vorgesehen.

Mehr Sorgen mach ich mir um die heimliche Beimischung von RME. Dieses Giftzeugs tut unseren Motoren, bzw. Nebenaggregaten wirklich nicht gut.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 08:50   #3
aferber
Sesselpuper
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: Jag
Standard

Frage, was ist:

BPA und
RME??
aferber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 08:55   #4
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

RME=Rapsmethylester=Biodiesel. Das andere=?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 09:57   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zu der Beimischung von RME hab ich aber inzwischen anderes gelesen. Soweit ich durch diese Massenthreads gestiegen bin, wird das Zeug hauptsächlich wegen seiner besseren Schmierwirkung beigemengt. Mangels passender Maschinerie passiert dies jedoch noch nicht Flächendeckend in Deutschland. Erinnerst Du Dich noch an die Rückrufaktionen bzw. Produktionsstopps anfang des Jahres bei Daimler und BMW (und auch anderen Herstellern) wegen "Materialfehlern" in den Teflonbeschichtungen der Hochdruckpumpen? Warum verwendet Bosch plötzlich Teflon? Vielleicht um auf Schmier-Additive verzichten zu können?

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, dies selbst anhand von WhitePapers herauszubekommen. Die bisher hervorgebrachten Argumente machen mich allerdings unruhig und neugierig.

Hier mal einer der erwähnten zahlreichen Beiträge zu diesem Thema: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motor-talk.de/t365180/f78/s/thread.html

Besonders interessant die Ausführungen von "Sterndocktor". Achtung: sehr viel Stoff! Ich bin bis heute noch nicht fertig, dies alles bis zum Schluss durchzuarbeiten. Zumal dies nicht der einzige Thread zu diesem Thema ist. Einfach mal nach verschiedenen Beiträgen vom erwähnten User suchen. Der scheint in Sachen Öl überhaupt einiges an Hintergrundwissen zu haben.

PS: ich werde heute mal einfach testen und etwas Öl beim Tanken reinschütten.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:05   #6
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness

PS: ich werde heute mal einfach testen und etwas Öl beim Tanken reinschütten.

Nicht das es heut Abend heisst: "Motor läuft nicht mehr"
Das würde mir in der Seele wehtun, wenn Du deinem Baby was antust. Überlegs dir büdde nochmal.

Grüße

Andreas
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:29   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Naja...ich kenne mehrere Leute, die es schon seit Jahren machen. Auch ein sehr guter Freund, der sich kürzlich nen Benz (E270) zugelegt hat, fährt seit einigen Wochen mit solch einer Beimischung. Sein Eindruck war, dass der Motor definitiv ruhiger läuft - stark vermindertes Kaltstart-Nageln und seidenweich. Durch ihn hab ich mich ja nun erneut mit diesem Thema beschäftigt. Im Vectra hatte ich mir das damals noch nicht "getraut" wegen möglicher Grarantieansprüche.

Ich bin trotzdem auf weitere Meinungen und ggf. Erfahrungen gespannt.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 11:49   #8
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von aferber
Frage, was ist:

BPA und
RME??

Biodiesel ist die gebräuchliche Bezeichnung für Raps-Methylester (RME). Hat den Ruf Dichtungen im Leitungs- und Pumpensystem zu killen.

BPA-Punkt ist der Beginn der Parafinausscheidung. = die Temperatur, bei der Diesel "flockig" wird.
Deshalb auch Winterdiesel, dass unsere Autos nicht bei Kälte stehen bleiben.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 11:51   #9
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Naja...ich kenne mehrere Leute, die es schon seit Jahren machen. Auch ein sehr guter Freund, der sich kürzlich nen Benz (E270) zugelegt hat, fährt seit einigen Wochen mit solch einer Beimischung. Sein Eindruck war, dass der Motor definitiv ruhiger läuft - stark vermindertes Kaltstart-Nageln und seidenweich. Durch ihn hab ich mich ja nun erneut mit diesem Thema beschäftigt. Im Vectra hatte ich mir das damals noch nicht "getraut" wegen möglicher Grarantieansprüche.

Ich bin trotzdem auf weitere Meinungen und ggf. Erfahrungen gespannt.
Du kannst doch die Dampfmaschinen von DC nicht mit unseren edlen Dieselchen vergleichen

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 14:41   #10
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Die Pumpen sind aber sicher auch "nur" von Bosch Wie war das mit dem Wasser und dem Kochen?

Ich habs jetzt jedenfalls gemacht. Habe vor dem Tanken der 75 Liter Diesel kurz ca. 350ml Liqui Moly (Art.Nr. 1052) reinlaufen lassen. Mal schaun...
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor: Unterschied Diesel BMW Alpina D10 zu 730d MyNameis BMW 7er, Modell E38 3 26.06.2005 12:30
Gas-Antrieb: Gas oder Diesel das ist hier die Frage. The Undertaker BMW 7er, Modell E32 5 16.11.2004 16:21
Diesel oder Benziner? tomkockisch BMW 7er, Modell E65/E66 4 16.01.2004 01:22
Benötige Infos über E38 Diesel Pimp Daddy BMW 7er, Modell E38 17 01.04.2003 19:37
750 Diesel M Garage BMW 7er, Modell E38 4 09.02.2003 18:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group