Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2010, 10:25   #1
dartgott79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dartgott79
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Arkebek
Fahrzeug: E65 730d 2003
Standard Kühler undicht

Hallo Leute,

Bei meinem E32 730 IA leckt der Kühler fahrerseite Automatikkühler,er ist immer nass wo Getriebekühler (schwarzes Plastikgehäuse) und Kühler zueinander finden und habe jetzt schon zum dritten mal ein neuen drin...kann ja langsam nicht mehr angehen...

kann mir einer von euch sagen wa sdas sein kann...
habe so den verdacht das der er zuviel Druck aufbaut und mir vielleicht immer diesen Plastikkühler der ja nur mit diesen Metallklips fest gemacht ist weg drückt...oder wie mann das auch immer sagen kann...

auf jedenfall nervt das langsam

gruß Stephan
dartgott79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 10:36   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von dartgott79 Beitrag anzeigen
habe jetzt schon zum dritten mal ein neuen drin...
Kuehler ist eine bekannte Schwachstelle und haelt selten mehr als 5 Jahre oder 200Tkm, schreib also bitte in welchem Zeitraum sind die Kuehler geplatzt.
Wenn sich zu viel Druck in System aufbaut, platzt meistens ein Kuehlerschlauch oder Ausgleichbehaelter, viel seltener aber Kuehler selbst...
Gruss Dich
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:11   #3
dartgott79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dartgott79
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Arkebek
Fahrzeug: E65 730d 2003
Standard

also geplatzt würde ich nicht mal sagen er leckt ganz eben immer aus dem Ölkühler und der Kühler ist gerade mla ein halbes Jahr...

und zwei stück hatte ich schon davor neu drin auch schrott...kann langsam nicht mehr angehen das alle Kühle die ich kaufe Schrott gehen...

gruß Stephan
dartgott79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:32   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Kann sein wenn das ein günstiger nachbau ist das die Klammern nicht fest genug sind.Kannst mal versuchen die nachzubiegen.Oder mach komplett auf nimm Ölwannendichrmittel und mach ihn neu zu.Sollte gut funzen,solange nichts gerissen ist am Plaste.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 13:35   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn die Motorstuetzlager defekt sind und der Motor nur noch auf diesen 'sitzt', aber das obere und untere Teil getrennt sind, dann dreht sich der Motor viel mehr im Motorraum bei Gas geben und wegnehmen. Das kann durchaus solche Schaeden hervorrufen.
Ausserdem brechen oft die Klemmen fuer die Kuehleitung des Getriebes nach vorne zum Kuehler ab, somit sind diese Leitungen dann fuerchterlich am vibrieren = Schaden an den Anschlusstellen des Kuehlers, denn dieser ist nun mal fest verbaut im Chassis und dreht nicht mit dem Motor.
Das gleiche ist mit Getriebestutzlager, da hab ich schon total getrennte gesehen, aber das Getriebe lag natuerlich noch da, nur die Drehungen des Motors macht es dann auch mit.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 13:38   #6
dartgott79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dartgott79
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Arkebek
Fahrzeug: E65 730d 2003
Standard

Nee nichts gerissen was ja auch komisch ist das wenn er läuft leckt kein Wasser eigentlich da wo der Motor den meisten Druck aufbaut und sobald der Motor 10 Min aus und er abkühlt fängt er an zu tropfen unten links wo der ölkühler sitzt...

ich weiß ja noch nicht einmal wo er rausleckt zu 100%...

was für ein Abenteuer...

wollte eigentlich nicht wieder nen neuen kaufen aber wenn alles nicts hilft dann muß ich wohl ein haben weil jede Woche Wasser auffüllen habe ich auch kein Bock drauf...

gruß Stephan
dartgott79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 14:21   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dann versuche mal, die Mutter, die den Stutzen am Kühler hält(nicht die am Schlauch), etwas nachzuspannen. Ein Gewindeumgang, könnte Wunder Bewirken.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 15:46   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Stephan,

zwei Fragen bleiben:
-hast du Noname-Kühler eingebaut?
-wo genau sifft es raus?

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 16:18   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

So wie ich das Verstanden habe, "Sifft" das Öl in der Nähe der Anschlüsse vom Ölkühler raus. Da mein Kühler sich auch gerade am oberem Grossen Wasserstutzen "verabschiedet" hatte, habe ich meinen Kühler, ebenfalls Getauscht, und brauchte einen, von meinem Reserveträger. Beim Abschrauben, der Ölleitungen, muss sich eine Kontermutter gelöst haben, denn wie ich nach abgeschlossenem "Umbau", den Motor Startete, kam auch Öl in der Nähe der Anschlüsse heraus. Hab dann die Kontermuttern, welche um die Gewindestutzen geschraubt sind, etwas nachgespannt, und nun ist er wieder Trocken, und Dicht.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 19:29   #10
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Hallo!
Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat ein Sicherheitsventil. Evtl. öffenet
es nicht mehr oder zu spät. Da gab es vor Jahren einmal eine Rückrufaktion
da wurden bestimmte Deckel ersetzt.
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler UNDICHT 750i Bj.91. Passt auch Kühler von anderen E32 Modell? Zucki-E32 BMW 7er, Modell E32 2 12.07.2007 00:13
kühler undicht ? uwe1208 BMW 7er, Modell E32 5 25.02.2007 23:48
BMW 5er: Kühler wirklich undicht? Dr. Kohl Autos allgemein 12 02.09.2006 11:07
735iA Kat Kühler undicht Silberling*491 BMW 7er, Modell E23 13 13.02.2003 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group