Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2002, 18:18   #1
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Multimedia Aufrüstung

Hallo,

hab es schon in einem anderem Thread gepostet, aber noch mal hier weil es doch ein neues Thema ist:

Ich überlege mir auch schon eine Weile mein einfaches Business RDS Radio zu tauschen, bei einigen Beratungen und Nachforschungen kam folgendes heraus:

- Adapter zum Anschluss des Norm Steckers an den BMW Stecker gibt es für den 7er, es werden damit alle Lautsprecher angeschlossen.
- Es gibt Adapter für die Lenkradsteuerung, so das Lautstärke etc. über das MFL bedient werden können, allerdings nur für wenigen Radio-Herstellern.
- andere Radios als die Original BMW stehen nach vorne weit heraus, das die Klapp-Blende sich nicht mehr schließen lässt, wie es beim original Radio der Fall ist.

Also für mich ist das Schlimmste, das es kein Radio gibt das im Design passt, und man die Blende dann nicht mehr schließen kann. Das sieht dann alles gebastelt aus, und gehört einfach nicht in einen 7er.

Ich überlege mir was in eine anderer Richtung, ein Einbau eines Notebooks, mit einen TFT das wie ein nachgerüstetes Navi irgendwo oberhalb der Luftdüsen montiert wird. Dazu eine hochwertige Soundkarte, die über USB angeschlossen wird, externe Verstärker, Anschluss des internen Bus-Systems (Zaphod weiß schon einiges über das Protokoll, und es gibt schon einen funktionierenden Prototypen für einen Anschluss an den PC). Damit wären einige Spielereien möglich. Außerdem könnte man dann MP3 im Auto hören, DivX Filme ansehen, DVD’s .... Eine Navi wäre auch möglich, das mache ich heute schon in dem ich meine Notebook mit einem GPS Empfänger ins Auto stelle. Das alte Radio würde sich natürlich über einen Sound-Eingang einschleifen lassen.

„Betanken“, steuern und die Software des PC im Auto erweitern könnte man am unkompliziertesten über Wireless Lan und über einer Software zur Fernsteuerung wie VNC. Hab ein W-Lan zuhause installiert, und könnte dann von meinem PC im Wohnzimmer oder im Büro aus das Auto mit der richtigen Musik oder den Filmen „betanken“ bevor ich losfahre. Nebenbei hat man dann auch Internet im Auto, auf jeden Fall solange man in Reichweite des W-Lan ist Darüber hinaus kann man auch GPRS Handy über Infrarot zur mobilen Einwahl ins Internet nützen, kabellos über Infrarot. Zur Steuerung lässt sich ein Infrarotkeyboard, ein Trackball oder diverse Fernbedienungen für PC’s benutzen. Diese Fernbedienungen haben meistens einen Mausersatz und programmierbare Tasten.

Ein Notebook eignet sich deswegen gut, weil es kompakt ist, und sehr effizient im Energieverbrauch. Zudem lässt sich ein älteres Notebook mit defektem Akku und defektem TFT günstig erstehen. Mein Problem ist bisher nur ein TFT Monitor mit Rahmen zur Montage im Auto zu finden, der ein VGA Signal statt einem AV Signal akzeptiert, sonst ist die Darstellungsqualität einfach zu schlecht über einen TV-Out.

Hat jemand vielleicht schon mal so einen TFT, etwa 6 Zoll gesehen?

Ich weiß, das ganze ist ein ziemlicher Aufwand, aber das Resultat würde an Möglichkeiten auch das System den E65 in den Schatten stellen, und das zu erschwinglichen Preisen, es kostet nur viel Zeit und Planung. Die Software könnte ich schreiben, und mit Hardware kenne ich mich auch aus. Ein guter Einbauort wäre das Fach in der Mitte, wenn keine Telefon drinnen ist. Und das ehemalige Kassettenfach eignet sich hervorragende zu Aufnahme eines DVD-Roms, das nach Schließen der Klappe unsichtbar wäre. Überhaupt wäre bis auf den TFT nichts zu sehen.

Gibt es jemanden der Lust hat ein solches Projekt anzugehen, oder etwas ähnliches schon mal realisiert hat? Bin gelernter Elektroniker und Informatiker, also hab mir das nicht alles aus den Fingern gesogen.

Grüße,
Hitch

[Bearbeitet am 7.9.2002 von Hitcher]
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 18:26   #2
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

Hi Hitcher,

hört sich nicht schlecht an was du da vor hast! Aber was ich nicht verstehe ist,wie und wo willst du das Notebook befestigen? Kann man einén Bildschirm vom Notebook getrennt instalieren? Hätte auch Interesse an sowas aber habe keine Ahnung wie man sowas machst. PC Kenntnisse Habe ich schon aber soweit reicht meine Kenntniss nicht. Muß dazu sagen das ich in Meinem BMW schon Nav/TV drin habe,aber überhaupt nicht davon überzeugt bin. Gruß Toto
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 18:33   #3
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard hmmm..

Also man kann zwar das Radio gut wechseln, Kabel-Adapter kosten ca. 9 Euro, aber wie Du schon geschrieben hast, gehen meistens die MFL Funktionen verlohren.

Hier auf dem Foto siehst Du mein Radio.



Es ist ein VDO Dayton MS4200 in schwarz. Leider lässt sich auch bei dem Radio die Klappe nicht mehr nach unten bewegen. Die Bedienteile sind in den letzen Jahren einfach zu dick geworden, weil sie meistens die CPU enthalten.

Am besten passt noch ein BMW Traffic Pro (1500 Euronen) zzgl Kabeladapter etc. (100 Euronen). Es steht aber auch etwas raus, die Klappe lässt sich aber schließen und das MFL geht auch noch. Aber was kann das ehemals Becker Traffic Pro, außer Navigation?

PC im Auto ist sehr schwer möglich und auch sehr sehr teuer. Ein Laptop benötigt im Betrieb knapp einen Ampere. Da er aber den Li-Ionen Akku zyklisch läd, will er schonmal 3A haben. Da das meistens mehr als 12V sein müssen, (19V bei Dell) so muss ein DC-DC Wandler mit der Leistung her, also ein Schaltnetzteil.

Der I-BUS Prototyp ist von mir, und man kann per COM jedes beliebiges Zeichen auf das MID draufprügeln....das ist eine Funktion des Interfaces....

Mit dem was Du alles einbauen willst (WAN, DVD, MP3, GPS) wird das bestimmt 3A konstant nehmen...Motoren wollen eben richtigen Strom...

Denk bitte daran, das ein sehr gut (also fest) montierter Monitor (TFT) noch lange nicht Erschütterungsfest ist. Ein Laptop-TFT schon gar nicht. Darum sind die 14" T4 Mutivan Decken-Monitore ja so schweineteuer, weil gedämpft.

Ich hatte ein halbes Jahr ein Carin 520 mit BMW originalen Halterungen im Auto. Gressliuch. Der Monitor wippt immer....egal was man veranstaltet.

Mein VDO hat nun noch einen Wechsler dran und ist somit die Multimediazentrale meines Autos.

Leider gibt es KEIN Radio, was folgendes kann:

- Navi auf einem kleinen TFT Display im DIN-Radio mit 32bit Rechner
- DVD Player wahlweise auf dem kleinen Display oder externen Kopfstützenmonitor
- DAB Radio + FM Radio
- SD, MS, CF Cards
- CD Wechsleransteuerung
- Telefon-In
etc.

Wenn jemand solch ein radio kennt und es für unter 2000 Euro zu haben ist, fliegtd as VDO 4200 sofort raus.

Howy

-





__________________
linux for networking - mac osx for working - windows for solitaire
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 21:13   #4
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@toto
Ich will nicht den 14 Zoll TFT vom Notebook verwenden, der ist einfach zu groß, stattdessen übern den VGA Ausgang vom Notebook einfach einen kleineren TFT anschließen, Ideal wäre die Auflösung 800*600 bei 6-8 Zoll.
Ich hatte mir auch immer überlegt ein Navi gebraucht zu kaufen, und nachzurüsten, Allerdings sind die Kosten und das was ich dann davon habe nicht ganz in der Relation.
Bei dem original Display wird es wohl auch nicht machbar sein dieses digital anzusteuern, sondern man muss immer über FBAS gehen, was einfach zu einem unleserlichem Bild führt, wenn man damit versucht ein VGA Bild darzustellen.

@Howy
Ich finde einfach ein modernes Radio fügt sich nicht gut in die Konsole ein, oder man macht sich die Mühe den Rest der Anzeigen auch auf Blau umzubauen. Da steck ich den Aufwand lieber in was neues.
Mit einem Notebook wird das ganze nicht so teuer wie du denkst. Ein Pentium 3 Notebook ab 400 Mhz reicht locker, dazu kommt ein nicht all zu großer Energiebedarf. Solche Geräte bekommt man mit defekten Akku und TFT günstig, denn einen Akku tauschen lohnt da nicht mehr. Mein Notebook betreibe ich im Auto über einen Wandler am hinteren Zigarettenanzünder, 19 V, 3,15 Ampere. Der Wandler ist sehr kompakt, kleiner als eine Zigarettenschachtel. Er wird im Betrieb handwarm. Den Akku würde ich gar nicht benutzen, so das der Strombedarf hier geringer wäre. Mit XP könnte man das NB in den Ruhezustand fahren wenn der Plus vom Zündschloss verschwindet, und wieder hochfahren wenn der Plus geschaltet wird, das geht recht zügig, auch auf älteren Systemen. Und der Verzicht auf den Akku bringt auch einiges an Platzersparnis. Den Strombedarf halte ich also nicht für so kritisch, eine Heckscheibenheizung saugt 5-6 mal mehr.
Zum TFT: Wie gesagt, ich suche ein externes TFT mit Rahmen zur Montage, der sich mit VGA statt mit Fbas ansteuern lässt. Ein 14 Zoll TFT wird man nicht befestigt bekommen. Wo war deiner denn befestigt? Ich kenne die Halter die in einer der Luftdüsen installiert werden. Hast du schon mal so ein TFT irgendwo gesehen? Mich wundert das scheinbar es nur die mit FBAS oder SVideo gibt, der Schaltungsaufwand ist doch ungleich größer.

An dem I-Bus Prototypen hab ich großes Interesse, wie Zaphod schon sagte, vielleicht können wir ja in Zukunft selbst ein paar Sachen freischalten, und Fehlerspeicher auslesen und ähnliches. Er sagte auch der Prototyp ist von dir, hatte nur deinen Namen vergessen In serieller Programmierung kenne ich mich ein bisschen aus, hab ich schon ein paar mal gemacht, schon zu DOS Zeiten. Wie sieht denn das Teil aus? Ist da Schaltungsaufwand nötig?

Was kann man alles über den I-Bus auslesen? Auch Nachrichten der Checkcontrol (Geschwindigkeit, Drehzahl, .... )?

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 00:10   #5
stoecker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Oberboihingen
Fahrzeug: 740i (E38,1997)
Standard

mehr daten gibt's über den CAN-Bus ein serielles Device (gibt's auch als USB-Variante) bietet viele Hersteller an. In unterschiedlichen Ausstattungsstufen und teilweise auch recht teuer (wenn für industriellen Einsatz). Start ab knapp 180 EUR (USB), einige bis 2600 EUR.

Ich habe gerade (beruflich... *freu*) ein ähnliches Projekt am laufen - eventuell könnten alle Interessierten sich "sammeln" und wir können (über's web und vielleicht auch mal persönlich) sich zusammen tun. Alle Informationen bündeln und auch einige Daten und Werte verifizieren (wenn sich der eine oder anderer nicht ganz sicher ist). Ich würde da gerne und sofort mitmachen :-))
Ich wie weit ich das Know-How aus meiner beruflichen Tätigkeit einbringen kann, muss ich noch abklären (unter einem "Deckmantel" *g), aber denke, ich kann sehr viel reingeben - hoffe aber auch, dass was rauskommt (für uns alle!).

Mein Interesse würde auch darin liegen, die Probleme bezügl. Temperaturen (auch im geparkten Zustand (kfz standards!!) UND das ganze her unabhängig vom Fahrzeug zu entwicklen, so dass für weitere Fahrzeuge nur gewisse Teile angepasst werden müssen (bsp: Kabel für CAN-Bus, Software-Interfaces) .

Wer Interesse hat, bitte PER MAIL melden (mit Details zur gewünschten Richtung eines solchen Projekts), "ich auch"-Pots im Forum machen viele...! ;-))
stoecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 09:41   #6
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

@stoecker:

Genau die Umgebung macht mir etwas Kopfzerbrechen. Ich hatte einen Motorola Chip bestellt, den RS bis huete nicht geliefert hat. Der übernimmt das ganze Management des Busses. Man muss sich um gar nix mehr kümmern. Man hat direkt eine TTL Schnittstelle. Ich werde bei RS mal nachhaken.
Ansonsten ist das Interface kompatibel mit E39/E38, wobei einige Adresse der Steuerteile schon innherhalb der Baujahres des E38 unterschiedlich sind. Wie ich das abteste, weiss ich noch nicht. Werde wohl vom Grundmodul 3 die HW und SW ID auslesen müssen, wie das geht, noch nix Ahnung. Immerhin habe ich am Freitag die Bluetooth Chips bekommen. Geile Teile. Die kommen gleich mit auf die Platine. Wenn schone, denn schon. So spart man sich das blöde Kabel zum Laptop, aber eine RS232 ist ttotzdem noch drauf.
Ich bin an dem Projekt hart dran, nur kann man das nicht übers Bein brechen.

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 11:01   #7
stoecker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Oberboihingen
Fahrzeug: 740i (E38,1997)
Standard

denke, wir sollten uns da (auch alle anderen interessierten) zusammen tun, oder was meinst du?
das wird nicht ganz so trivial. zudem brauchen wir auf der einen seite die hardware-fraktion und auch eine software-gruppe. sonst werden wir wohl nicht wirklich vorwärts kommen, oder?

//Marc
stoecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 23:18   #8
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Stocker und Howy,

ich würde mich der Programmierung widmen, soweit ich mich da einarbeiten kann. Wir haben aber zwei Baustellen soweit ich das jetzt beurteilen kann, zum einem die Diagnose Schnittstelle, zum anderen den CAN-Bus.
Was kann ich über den CAN Bus im 7er alles auslesen bzw. steuern? Programmierung von Features wie Blinkerquittierung etc. erfolgt sicher nur über Diagnose Schnittstelle, oder?

Gruß,
Hitch


[Bearbeitet am 9.9.2002 von Hitcher]
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüstung Navi beim Treffen appy BMW 7er, Modell E38 13 12.05.2004 23:28
CarX - the BMW multimedia solution! unknown_inc BMW 7er, Modell E38 4 26.04.2004 21:32
New NAV Software v23 and CarX multimedia system! unknown_inc BMW 7er, allgemein 0 26.04.2004 09:14
Multimedia fast geschafft Andre2174 BMW 7er, Modell E32 3 26.01.2004 16:25
Kosten für Aufrüstung nicht RDC-fähiger Felgen fuzy BMW 7er, Modell E38 2 21.10.2003 14:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group