Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2002, 10:35   #1
airmanner
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von airmanner
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard Nochmal Business RDS

Ich bin sozusagen E38 Neuling, deswegen bitte nicht böse sein, wenn das Thema schon mal behandelt wurde...
Mein 750er ist von der ersten Serie '95 und hat das ganz stino RDS ohne alles; also kein Navi, kein Wexler, nur Cassette und 6 Lautsprecher.
Frage: Kann ich den Kassettenrecorder rausschmeissen und in den Schacht einen handelsüblichen CD Spieler einbauen?
P.S.: Thanx an Eric unbekannterweise für die fundierten Beiträge in der Vergangenheit!
airmanner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 10:45   #2
Fanta
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Vöhringen
Fahrzeug: E32 735i.A.
Standard @airmanner

Ja geht aufjedenfall. Haben schon viele getauscht gegen das org. manche haben sogar einen mit Navi nachgerüstet (Radio).

Grüsse
Fanta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 10:56   #3
airmanner
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von airmanner
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Danke für die prompte Antwort! Mir war bzw. ist das nur nicht so klar, wie das mit dem MDI zusammenhängt. Da hängt doch der eigentliche Verstärker dran, das Kassettengerät ist nur blanker Abspieler, oder? Welche Adapter brauch ich denn, bevor ich das Ausbauen anfange? Wo gibt's die? Nur BMW oder auch mediamarkt? Und vor allem: wie krieg' ich das Original zerstörungsfrei raus? Dumme Fragen, ich weiß, aber ich mach's halt das erste Mal.
airmanner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 11:37   #4
Curd
...zurück im Club...
 
Benutzerbild von Curd
 
Registriert seit: 24.05.2002
Ort: Hemmingen
Fahrzeug: 730d E65, Z4 2.5i SMG
Standard

@airmanner

Moment ! Das sichtbare "Kassettenteil" ist das komplette Radio - bei Ausrüstung ohne Navi.
Nur die Bedienelemente sind eben im MID, nicht am Radioteil.

Wenn, dann kann man das Radioteil durch ein anderes Radio ersetzen - aber das MID steuert dann nur noch Bordcomputer und Telefon.
Curd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 17:35   #5
airmanner
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von airmanner
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

@ Curd

Alles klar, so macht die Sache Sinn. Vielen Dank!
airmanner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 18:12   #6
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ich überlege mir auch schon eine Weile mein Radio zu tauschen, hab das gleiche Problem wie du. Bei einigen Beratungen und Nachforschungen kam folgendes heraus:

- Adapter zum Anschluss des Norm Steckers an den BMW Stecker gibt es für den 7er, es werden damit alle Lautsprecher angeschlossen.
- Es gibt Adapter für die Lenkradsteuerung, so das Lautstärke etc. über das MFL bedient werden können, allerdings nur für wenigen Radio-Herstellern.
- andere Radios als die Original BMW stehen nach vorne weit heraus, das die Klapp-Blende sich nicht mehr schließen lässt, wie es beim original Radio der Fall ist.

Also für mich ist das Schlimmste, das es kein Radio gibt das im Design passt, und man die Blende dann nicht mehr schließen kann. Das sieht dann alles gebastelt aus, und gehört einfach nicht in einen 7er.

Ich überlege mir was in eine anderer Richtung, ein Einbau eines Notebooks, mit einen TFT das wie ein nachgerüstetes Navi irgendwo oberhalb der Luftdüsen montiert wird. Dazu eine hochwertige Soundkarte, die über USB angeschlossen wird, externe Verstärker, Anschluss des internen Bus-Systems (Zaphod weiß schon einiges über das Protokoll, und es gibt schon einen funktionierenden Prototypen für einen Anschluss an den PC). Damit wären einige Spielereien möglich. Außerdem könnte man dann MP3 im Auto hören, DivX Filme ansehen, DVD’s .... Eine Navi wäre auch möglich, das mache ich heute schon in dem ich meine Notebook mit einem GPS Empfänger ins Auto stelle. Das alte Radio würde sich natürlich über einen Sound-Eingang einschleifen lassen.

„Betanken“, steuern und die Software des PC im Auto erweitern könnte man am unkompliziertesten über Wireless Lan und über einer Software zur Fernsteuerung wie VNC. Hab ein W-Lan zuhause installiert, und könnte dann von meinem PC im Wohnzimmer oder im Büro aus das Auto mit der richtigen Musik oder den Filmen „betanken“ bevor ich losfahre. Nebenbei hat man dann auch Internet im Auto, auf jeden Fall solange man in Reichweite des W-Lan ist Darüber hinaus kann man auch GPRS Handy über Infrarot zur mobilen Einwahl ins Internet nützen, kabellos über Infrarot. Zur Steuerung lässt sich ein Infrarotkeyboard, ein Trackball oder diverse Fernbedienungen für PC’s benutzen. Diese Fernbedienungen haben meistens einen Mausersatz und programmierbare Tasten.

Ein Notebook eignet sich deswegen gut, weil es kompakt ist, und sehr effizient im Energieverbrauch. Zudem lässt sich ein älteres Notebook mit defektem Akku und defektem TFT günstig erstehen. Mein Problem ist bisher nur ein TFT Monitor mit Rahmen zur Montage im Auto zu finden, der ein VGA Signal statt einem AV Signal akzeptiert, sonst ist die Darstellungsqualität einfach zu schlecht über einen TV-Out.

Hat jemand vielleicht schon mal so einen TFT, etwa 6 Zoll gesehen?

Ich weiß, das ganze ist ein ziemlicher Aufwand, aber das Resultat würde an Möglichkeiten auch das System den E65 in den Schatten stellen, und das zu erschwinglichen Preisen, es kostet nur viel Zeit und Planung. Die Software könnte ich schreiben, und mit Hardware kenne ich mich auch aus. Ein guter Einbauort wäre das Fach in der Mitte, wenn keine Telefon drinnen ist. Und das ehemalige Kassettenfach eignet sich hervorragende zu Aufnahme eines DVD-Roms, das nach Schließen der Klappe unsichtbar wäre. Überhaupt wäre bis auf den TFT nichts zu sehen.

Gibt es jemanden der Lust hat ein solches Projekt anzugehen, oder etwas ähnliches schon mal realisiert hat?

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2002, 00:36   #7
Haller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haller
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Reichenbach
Fahrzeug: 740i E38 6-Gang
Standard

Da mein Business RDS-Radio den Geist aufgegeben hat wollte ich ein Mini-Disk Radio einbauen. Natürlich gibt es das für das Top-Modell von BMW nicht! Also habe ich ein Kenwood MD-Radio eingebaut. Es passt zwar vom Design nicht so gut aber die Klappe geht wunderbar zu obwohl das Radio relativ weit herausragt.
Ich würde mir nie ein originales Radio mehr zulegen, da es im Zubehör wesentlich bessere gibt.

Gruß Haller
Haller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 16:49   #8
airmanner
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von airmanner
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

@Hitch

Respekt! Wow! Du scheinst ja die fette Ahnung zu haben?!
Ich gebe Dir völllig recht: Andere Geräte sehen irgendwie hingebastelt aus im Vergleich zum Original. Mir schaudert's nur vor dem Aufwand, ich glaub' ich laß es lieber. Aber vielen Dank für das Interesse an meinem Mini-Problem.

@Haller

Gab es für dein Kenwood einen Adapter mit dem Du die Fernbedienung übers MFL beibehalten konntest? Für Blaupunkt ist da nichts zu holen, hab ich amtlich. Bleibt nur Handbetrieb (grins).
airmanner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio anschliessen. Kabelfarben und BMW Business RDS CD P. Cattide BMW 7er, Modell E32 2 14.12.2015 16:14
CD-Wechsler - Business RDS Kabak BMW 7er, Modell E38 1 09.01.2004 18:52
Prof. RDS cd wechsler interface u.umbau auf business rds rainer b BMW 7er, Modell E32 0 01.07.2003 11:18
E38: Business RDS - Öffnen des Gehäuses Cassettenteil Thomas S. BMW 7er, Modell E38 4 08.11.2002 18:53
Hat jemand einen Radio Business RDS übrig? MikeM BMW 7er, Modell E38 10 24.06.2002 17:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group