Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 18:54   #11
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ich würde auf keinen fall bmw teile nehmen, da die achsteile ja extrem schlecht sind, von meyle hört man recht gutes..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 01:26   #12
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von drmulthc
Geplant ist für die Vorderachse:

- Koppelstangen bzw. Pendelstützen
- Querlenker vorne
- Querlenker (auch Druckstrebe genannt) hinten mit neuem Gummilager
- Spurstangenköpfe
- Evtl. noch die Gummilager des Stabilisators

....

Ich werd halt dieses lästige Lenkradzittern nicht los - das geht mir tierisch auf die Nerven. Außerdem klappert hier und da nicht immer aber manchmal irgendwas an der Vorderachse. Also hab ich mich entschlossen, den ganzen Käse rauszuwerfen.

...

Viele Grüße
Hallo,

das habe ich schon hinter mir.

Lenkradzittern: Das mittleres Spurstangengelenk unter Lenkung bekommt als
erstes Luft. Muß nach 150' raus. Zweitens Lenkgetriebe nachstellen (es gib da einige Threads dazu). Die Köpfe sind unkritisch.

Die Spurstangenköpfe und Koppelstangen (Stabi) habe ich leider verschlimmbessert.
Das BMW-Original von TRW hielten 7 Jahre - an den Koppelstangen von OptimalKG sind alle Gummis binnen 1 Jahr gerissen :-(((( Die alten habe leider weggeworfen.
Nur wo gibt es TRW im Handel?
Lemförder hatte ich beim E32 ausprobiert - die Sprstangen rosteten sofort fest. Mit Meyle habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hinten sind mir bei beiden E38 zuerst die oberen gebogene Lenker ausgeschlagen. Und bei einem noch das Integrallager.

MfG
Flipflop
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 22:52   #13
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Muss das Thema mal rauskramen.

Bin ja noch neuling was die E38 Achse angeht.

Da ich die jetzt neu machen will (4x Querlenker und Umlenkhebel) gleich mal ne frage an Euch experten.

Pendelstützen habe ich vom Lemförder verbaut, soweit mir bekannt ist Lemförder kein fern ost müll.

Jetzt wollte ich die Querlenker auch von Lemförder nehmen aber mein Teile Dealer rät mir zu TRW.

Begründung, die TRW ist zulieferer von BMW und die Teile sind aus einem Guss, die Lemförder Querlenker dagegen sind wohl aus 2 Stahlblech hälften zusammen geschweißt.

Also was nun nehmen, ich tendiere zu den TRW Teilen, allerdings habe ich von dem Hersteller noch nichts gehört und somit auch keine Erfahrungen ob sich der Kauf lohnt.

Danke schon mal...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 23:42   #14
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

TRW ist auch prima....

Die kommen zwar nicht aus dem Fahrwerksbereich (soweit ich weiß) - sind aber ein sehr renomierter Zulieferer.

Jo
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 00:44   #15
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

TRW kenne ich nicht.

Aber lies mal das hier:

Zitat:
Zitat von mikebesser Beitrag anzeigen
Aufklaerung Meyle – Lemfoerder

Nachdem ich die Beitraege nun schon eine zeitlang beobachtet habe moechte ich mich zu Wort melden um hier aufzuklaeren. Nach fast 20 Jahren Berufserfahrung in der Erstausruestung/Aftermarket (Lenkung,Fahrwerk,Gummimetall) erlaube ich mir folgendes aufzuklaeren:

Meyle (Wulf Gaertner) ist im Bereich Lenkungsteile, Gummimetall kein Erstausruester und bezieht auch keine Erstausruestungsteile von der ZF Trading (Lemfoerder)! Alle Lenkungsteile die Meyle in seinem Programm hat stammen entweder aus Asien oder der Tuerkei (ein kleiner Anteil auch aus Italien). Meyle hat ein kleines Programm das speziell als HD (Heavy Duty) verkauft wird. Meyle behauptet bei diesen Teilen die Qualitaet gegenueber der Serie verbessert zu haben.
Hierzu ist folgendes anzumerken! Meyle ist nicht in der Lage Teile auf dem gleichen Niveau zu entwickeln wie die Serie, d.h. aufwendige Tests wie in der Serie (Tests am Fahrzeug) gibt es nicht. Bei den Artikel wird der Verschleiss (Bruchtest, Klimakammer etc.) zwar simuliert, das allerdings massgeblich bei den Lieferanten in Fernost vor Ort.
Ausserdem ist anzumerken das ich einen Artikel nicht unbedingt verbessern kann indem ich eine veraenderte Gummimischung kreiere (Shorehaerte) was bei den Gummimetallteile bei Meyle tw der Fall ist! Veraendert sich die Schwingungstechnik eines Artikels so kann sich das ganze Schwingungsverhalten eines Fahrwerkes veraendern und wohlmoeglich andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden die dann eventuell ausschlagen (abnutzen).

Lemfoerderteile sind definitiv Erstausruestungsteile (man achte auf die unterschiedlichen Difinitionen) wobei Meyle Teile Erstausruestungsqualitaet sind!!!!!!! Bei Lemfoerder Teilen sind Herstellerlogo (BMW Logo) und zum Teil auch die OE Nummer ausgeschliffen da „wir“ uns hier in einer Grauzone bewegen. Teilweise sind die Entwicklung oder auch die Werkzeuge zur Herstellung der Teile von z.B. BMW bezahlt. Somit duerfte Lemfoerder diese Teile nicht in den Aftermarket verkaufen sondern ausschliesslich ueber das OES Geschaeft (Tresen BMW Haendler). Es handelt sich nicht um 2. Wahl Artikel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein sehr komplexes Thema das ich hier nur kurz anreissen kann…….

Also Lemfoerder ist OE, Meyle Nachbau!

Gruss
Zudem findest Du (ebenfalls von @mikebesser) Interner Link) hier einen interessanten Bericht.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 13:20   #16
mutsy-man
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke Leute, habt mir sehr geholfen!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 15:52   #17
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

guck doch mal im Biete bereich

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/vord...ntz-99234.html

da kannst wirklich nichts bei falsch machen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 15:55   #18
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von bmwfreak2000 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

was hat der ganze Spaß am ende dann gekostet?
Ist nähmlich im frühjahr bei mir auch alles zu machen.

MfG
Bei mir auch, ich glaub langsam, dass unsere dicken Puschen dran schuld sind, hast ja auch die vom E65 drauf....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 16:12   #19
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Klar sind die Puschen schuld...umso größer, desto höher der Verschleiss. Aus dem Grund bleibe ich auch bei 18" im Maximum und imm Winter auf die angenehmen 16"er...nächstes WE ist es soweit *froi*
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 16:14   #20
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

jup- ein weiteres argument neben dem komfort warum ich schön auf meinen 235/55/17 rumgondel und im winter auf 215/65/16...

bei jetzt 154.000km nicht mal ansatzweise probleme mit der achse...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group