Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 17:52   #1
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard Hydraulische Heckklappe macht nicht, was sie soll

Moinsen!

Ich starte hier ein neues Thema, weil ich die Tips&Tricks nicht voll spamen möchte! Oder sollte das vielleicht doch in den T&T Fred?

Zu meinem Problem habe ich weder hier noch iin anderen Foren was finden können.

Bin grad dabei meinem Auto (E38 PD Dez 96) eine Hydraulik für die Heckklappe zu gönnen.

Die Teile habe ich von Johnwayne27, aber leider war das komplette Set nicht komplett. Also habe ich noch einen Neigungsschalter beim bestellt.
Das Steuergerät ist wider erwarten ein altes (HW01,SW01), aber ein neueres mit der Endnummer 664 habe ich in der Bucht geangelt. Leider ist es noch nicht da...
Jetzt habe ich soweit alles verbaut, aber noch nichts codiert. Trotzdem sollte es ja eigentlich arbeiten! (Außer via FB)

Habe Öl (shell aerofluid41) nachgefüllt und die Klappe ein paar mal hin und her fahren lassen (soweit möglich, sonst mit Handunterstützung), um zu entlüften. Dann konnte ich noch einige ml nachfüllen.
Im WDS konnte ich herraus lesen, daß die Klappe mit 100bar geöffnet und mit 60bar geschlossen wird.
Die Klappe fährt in Richtung "zu" richtig gut und schließt einwandfrei.
Öffnen kann ich die Klappe nicht. Wenn ich bei geschlossener Klappe den Knopf (innen) drücke, öffnet das softclose und zieht sofort wieder zu! Wenn ich hinten am Schloß drücke und die Klappe von Hand etwas lifte, scaft es die Hydraulik nicht die Klappe zu öffnen. (Ölstand ist OK).

Ich habe dann mal bezüglich Fehlersuche den Stecker an der Pumpe umgepolt. (A204 1 u. 2)


Dann stimmt es zwar nicht mehr mit dem WDS überein, aber ich kann die Klappe von innen oder auch vom Schloßschalter öffnen. Es scheint so, als wenn jetzt die 100bar benutzt werden, um die Klappe zu öffnen. Nur leider fehlt jetzt der Druck um sie auch wieder zu schließen...
Den Stecker habe ich erstmal wieder "original" gemacht.
Insgesammt hab ich die Klappe jetzt ca 10 - 12 mal auf und zu gemacht. Es ist keine Besserung zu spüren. Enlüftet sollte das System jetzt eigentlich sein, oder?

Desweiteren der Neigungsschalter:
Ich habe mal meine Fluke an das Teil gehalten und den Schalter bewegt.
Rein ohmsch messe ich da nichts! Immer unendlich ohm an beiden Kontakten.
Ich höre aber, wie ein kleines Gewicht hin und her rollt, wenn ich den Schalter bewege. Das müßte der Magnet für die Reedkontakte sein.
Sind das Reedkontakte da drin?
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, daß in dem neuen Schalter beide Kontakte hinüber sind?
Die Pumpe stoppt, wenn die Klappe dicht ist, aber läuft etwa 2 sek nach, wenn sie geöffnet ist. Da weiß ich auch grad nicht weiter.... Eigentlich sollte die Pumpe ja aus gehen, kurz bevor die Klappe Endlage erreicht.

Ich hoffe, das bald das neuere Steuergerät kommt, damit ich ans codieren denken kann!

Zusammenfassung:
Was mach ich mit dem öffnen-schliessen-Druck Problem?
Was mache ich mit dem Neigungsschalter?


Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 10:23   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Hab einiges in anderen Foren gelesen und habe nun die Idee, daß mein Neigungsschalter der Übeltäter ist!
Also werde ich das mal näher begutachten....

Grüßle Falk
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 12:18   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Tja, da Sven gut Geld kassiert und mir gegenüber sein ... per u2u ... , warte ich mal ab was da noch kommt.

Meiner Meinung nach hat er was vergessen zu liefern.

Liste doch mal genau auf was du alles bekommen hast. Wenn du alles haben solltest, würde mich das stark wundern
__________________

Geändert von rubin (21.08.2012 um 16:34 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 12:30   #4
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Wenn rubin schon so schreibt... ;-)

ich vermute mal er meint den hilfsstellmotor mit gestänge der noch in die heckklappe mit rein kommt...

Muss aber zu meiner verteidigung sagen das ich diesen bei mir auch nicht verbaut habe und es funktioniert einwandfrei.

bei shifty740 habe wir auch grad eine hydraulische eingebaut und haben genau das selbe problem. vermute hier aber das die pumpe falsch rum läuft, und oder der neigungssensor ein klatsch hat. weil beim hochfahren fehlt der druck zum alleine öffnen.

*EDIT*

Wir haben den Fehler gefunden. Steckerbelegung an der Pumpe war falsch rum. Nun geh alles, von allein auf und zu wie es sein soll. Ohne den zusätzlichen hilfsstellmotor... ;-)

Geändert von Kunii (21.08.2012 um 14:31 Uhr).
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 14:49   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

@Rubin:
Der Stellmotor war nicht dabei, auch der Neigungsschalter fehlte. Das Steuergerät war, wie schon irgendwo geschrieben, ein älteres (HW01, SW01).Es hieß allergings, daß man damit auch via Schlüssel schließen kann, was aber nach meinen jetzigen rescherschen nicht geht. Ich habe mir beim Freundlichen den Neigungsschalter besorgt (ca 30 Tacken) und in der Bucht ein neueres SG mit der Endnr. 664 (ca 50 Tacken).

Das Problem besteht weiterhin und ich habe den Neigungsschalter im Verdacht! Allerdings weiß ich nicht, was ich bei einer Messung zu erwarten habe! Ist da ein Reedkontakt drin? Also ein Schließer? Oder macht das das Teil elektronisch?
Ich konnte den Schalter ohne Spuren zu hinterlassen öffnen!
Ein kleiner Magnet und die Rückseite einer Platine kamen zum Vorschein. Ich kann nicht sehen, was auf der PLatine ist, weil die mit dem Rest des Gehäuse verpresst ist...

Heute morgen war ich beim Kumpel, der ein lauffähiges D*I*S hat.
ICh konnte nichts finden, was mit der automatischen Heckklappe zu tun hat!
Weder im Car memory, Key memory, ZCS, nirgends....
Ich würde gern die Klappe mit dem Funkschlüssel bedinen können, weiß aber nach dem vielen Lesen (hier und im E39- Forum) nicht weiter... Irgendwo hab ich was von PD99 in Errinnerung! Wo und wie und warum PD99?
Muss man überhaupt codieren oder programmieren?

Des weiteren gehe ich mal eben raus und drehe die Spannung an der Pumpe noch mal um. Mal schauen, was passiert...


Fragendes Grüßle Falkili
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 15:07   #6
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

War eben draußen und hab den Stecker an der Pumpe gedreht.
Aber testen werde ich später! Hat grade angefangen zu regnen...
Eins noch: Mit dem Schüssel kann ich nur das softclose veranlassen die Klappe ein wenig zu heben! Mehr passiert nicht. (liegts an codieren?)
Ich glaube ich fahre gleich in meine Halle und schau mir noch mal den Ölstand an. Gestern hatte ich allerdings aufgefüllt, nachdem ich die Klappe einige male habe fahren lassen....
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 15:43   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Reine Vermutung:

Die AHK muss in den ZCS. Ist sie nicht drin bekommt das HKM nicht den Befehl vom Schlüssel.

Bei mir geht bisher auch nur das öffnen (wenns denn geht - leider nicht immer - arbeite daran) über den Schlüssel und vom Inneraum aber nicht das schließen.

Das schließen über den Schlüssel soll sich aber (hab ich mich noch nicht drum gekümmert) über

FUNKTION_FBZV aktiv

im HKM kodieren lassen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 16:00   #8
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Schließen über Schlüssel nur mit PU99 im GM3.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 16:06   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Erläutere das mal genauer mit PU99 im Grundmodul.

Das GM3 müsste ich im 12/99er Fuffi ja haben oder !?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 16:17   #10
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Ja, ab Facelift würde ich sagen ist er schon codiert. Kann aber sein das er nicht drin steh weil nicht notwendig. Einfach mal in den ZCS schauen. Bei VFL definitiv nicht Original codiert.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydraulische Heckklappe schliesst nicht. oddysseus BMW 7er, Modell E65/E66 10 26.10.2011 09:37
Karosserie: Motorhaube soll ein Stück hochspringen - macht sie aber nicht :o) Bastl BMW 7er, Modell E38 45 02.06.2010 10:43
Elektrik: Hydraulische Heckklappe nachrüsten, geht das wirklich nicht? taipanE38 BMW 7er, Modell E38 9 16.05.2010 17:52
Klimaautomatik macht nicht was sie soll 740LPG BMW 7er, Modell E32 7 28.06.2008 19:10
Heckklappe macht was sie will!!! Nico735iA BMW 7er, Modell E38 2 18.09.2006 13:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group