Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 21:21   #11
Buenaventura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Buenaventura
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E46 320i Tour. (Bj. 01.04)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Buenaventura:
Ließ mal bitte den Fred nochmal und dann sehen wir, ob du dein Posting nicht doch korrigieren musst. Denn es geht nicht um die zu hohe Spannung welche die LiMa produziert, oder könnte.
O.k. im anderen Fred steht (was ist eine Arbeitsbereich für normal technisch begabte Menschen?):

Zitat:

"solange die spannung bei constant 14,4V liegt ist es OK für die AGM, sie wird aber niemals über 70% ladung kommen, da der regler die LIMA nicht dafür bereit macht um diesen geforderten strom entsprechend der spannung zu liefern (ladung nach spezieller AGM-lade-kennlinie). ergo wird diese auch nicht dementsprechend elektrisch gewartet .....

da ein normaler regler auch nicht in der lage ist die speziellen eigenheiten einer AGM zu erkennen, wird die AGM sehr schnell schaden nehmen, wenn der regler auch nur minimal aus dem schmalen arbeitsbereich der 14,4V abweicht.

!!! aus diesem grunde werden ab dem E65 auch software updates vorgenommen, wenn der besitzer eine AGM nachrüstet und vorher eine normale drin war (ab werk).

wenn eine AGM schaden nimmt und dies darauf zurückzuführen ist, dass der falsche Regler verwendet wurde (bzw. die falschen ladeparameter), GIBT ES KEINE GARANTIE !!!
und das ist sehr leicht nachzuweisen ...."


P.S.
und Danke Rubin für die Qualifizierte Antwort die aber einfach nicht ganz versteht (Arbeitsbereich was ist?)

Geändert von Buenaventura (03.10.2009 um 21:32 Uhr).
Buenaventura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 21:37   #12
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Eine AGM wünscht zur richtigen Ladung eine gleichbleibende Ladespannung und schluckt soviel Strom wie du ihr geben kannst. Sie kann auch 100% der Kapazität als Ladestrom verkraften. Was unsere LiMa nicht schafft, da sie den Dicken ja auch versorgen muss.
Eine normale Batterie hingegen wird mit einer Kennlinie geladen und das sieht so aus, das der Laderegler die Spannung langsam nach oben schrauben kann, je weniger Strom die Batterie zieht. Ist im Verhältnis von Strom zu Spannung fast proportional.

Nochmal anders:
Die AGM saugt soviel Strom, weils sie es verträgt und der LiMa-Regler bricht in er Bordspannung ein und muss sich stabilisieren. Dadurch kann er aber nicht mehr soviel Strom liefern. und er sackt dabei ein.
Wird die Batterie voller und will nicht mehr so viel Strom, was bei einer AGM normalerweise nicht passiert, da sie wie ein "Schalter" schluckt und irgentwann fast sofort voll ist und nichts mehr braucht, dann würde der Laderegler der LiMa die Spannung bis auf 14,4 hoch heben. Bis dato habe ich aber 14,1 als max. Wert gesehen.

Da wir aber im Dicken einen etwas intelligenten Laderegler haben, geht die AGM ganz sicher nicht kaputt, sie altert nur schneller, da sie nicht nach spezifikation geladen wird. Vielleicht macht es 1 Jahr aus, vielleicht auch nicht - aber die Garantiezeit MUSS sie überleben. Denn AGM´s sind auch auf 5-6 Jahre Gebrauch ausgelegt.
Die Ausrede: "... keine Garantie, da im e38er verbaut..." kann dir jeder Elektroniker wiederlegen.

Fazit 1: Bauts euch rein, schadet keinen
Fazit 2: Ideal ist ein anderer Laderegler oder beim alten Batterietyp bleiben
Fazit 3: Es ist das letzte mal das ich mich in einem Batteriefred sehen lasse: Jedes Jahr das Gleiche und es ist noch nicht mal kalt draussen...

Geändert von rubin-alt (03.10.2009 um 23:22 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 14:20   #13
Buenaventura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Buenaventura
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E46 320i Tour. (Bj. 01.04)
Standard

So mal ein Zwischenbericht:

Habe keine AGM Experimente gemacht weil mein Teilemann gerade eine 100AH Exide Premiumbatterie im Laden stehen hatte. Eigentlich hätte 77AH Exide für meinen 7er ausgereicht, aber bei dem günstigen Preis habe ich die mitgenommen weil die Abmesungen/Grundplatte und Poolanordnung der Batterie im Laden 100% passten und Exide auch die Grün/Schwarz/Gelb Zustandsanzeige wie die BMW Batterien hat.

Was mich verwundert ist das ich jetzt eine stärkere original Exide Batterie (100 AH 900 A Kaltstrom) für die Hälfte des Preis einer BMW (wahrscheinlich auch Exide=ehemals Hagen-Batterie) Batterie drin habe.

Geändert von Buenaventura (09.10.2009 um 14:28 Uhr).
Buenaventura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 15:55   #14
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Frag doch mal bei...

... T.*.S. nach:

Bei Fahrzeugen (E38) mit Standheizung wird der Austausch oder die Umrüstung auf eine AGM Batterie empfohlen.

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 18:45   #15
Sibbenner
Bimmer-Fan
 
Benutzerbild von Sibbenner
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Nähe Bad Kreuznach
Fahrzeug: BMW 735iA (E38/Facelift)
Standard AGM für E38 empfehlenswert?

Da ich mit meinem Bimmer viele Kurzstrecken von ca. 10 km zurücklege und meine normale Batterie leider ab und zu schlapp macht, stehe ich kurz vor der Anschaffung einer originalen BMW AGM 90 Ah 900 A.

Gibt es "neue" negative, sowie auch positive Erfahrungen mit dieser Batterie im E38, da man bekanntlich die Ladekennlinie beim E38 nicht anpassen kann.

Vielen Dank & Grüße
__________________
Nur Fliegen ist schöner, als 7er fahr´n...
Sibbenner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: AGM Batterie 90 Ah für E65 Rolf G. BMW 7er, Modell E65/E66 186 23.11.2020 19:12
AGM-Batterie: günstige Quelle peterpaul BMW 7er, allgemein 12 27.02.2018 09:05
Elektrik: Welche Batterie - AGM oder nicht? Teile-Nr.? e23-Fan BMW 7er, Modell E23 18 03.02.2009 20:49
Elektrik: AGM-Batterie LadeKennlinie ????? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 16 27.11.2008 22:26
E38 Abdeckung Kofferraum 2. Batterie und Halter für 2. Batterie tomgos Suche... 1 24.01.2006 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group