Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 16:16   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Frage eMails (und Kalender) auf 2 Rechnern + Handy synchronisieren

Hallo, ich suche eine brauchbare Lösung um folgende Wünsche zu realisieren:

Wunsch:
Jede eingehende und jede geschrieben eMail soll auf allen drei Geräten nach Synchronisierung wirklich synchron sein. Online sowie offline verfügbar.
Von welchem Gerät aus eine ausgehende eMail geschrieben wurde soll egal sein. Auf allen Geräten soll diese eMail verfügbar sein.

eMail-Ablage im Internet (beim Provider) ist eher unerwünscht, da man dann offline nichts machen kann.

Vorhanden:
1x PC (Windows XP)
1x Laptop (Windows XP, Vista, 7)
1x Handy Motorola Milestone (W-LAN, USB-Verbindung, Android-Betriebssystem)

eMail-Provider ist aktuell GMX, was aber frei veränderbar ist.
Ich habe auch eigene Domänen, so dass ich da auch relativ frei was machen kann.

eMail-Programm war bisher Outlook-Express, soll sich aber ändern.
In möglicherweise Outlook2003 (vorhanden; das aktuelle "Ribbon-Outlook" soll nicht zum Einsatz kommen), wenn man damit die gewünschten Merkmale umsetzen kann.

ZUSATZ-Wunsch:
Um meinen Wunschzettel zu verlängern will ich auch, dass die Kontakte (ggf. einmalig) und mein Terminplan auf allen Geräten synchron wird.
Terminplan-Software darf Outlook2003 werden, kann aber auch was anderes sein, da bin ich total offen.


Ob und wie das Motorola-Milestone einzubinden ist kann ggf. mal zurückgestellt werden.
Das Handy hat W-LAN, wobei ich den Datenaustausch lieber per USB-Kabel (vorhanden) durchführen möchte.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 19:22   #2
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

ich denke mal das geht nur so das du Outlook (oder ein anderes Mailprogramm) auf jedem Rechner installierst und es so einstellst das eine Kopie dauerhaft beim Provider (GMX) vorhanden bleibt.
Auch deine Haupt-Email-Adresse muss bei beiden Rechner als Standart eingestellt werden , so kannst du von beiden Rechner aus E-Mails abschicken

Rufst du jetzt die Mails von Rechner 1 ab bleiben diese bei GMX und du kannst sie so nochmal von Rechner 2 abfragen...

nur löchen ist schwer.. weil du dann nur die jeweiligen Mails auf dem Rechner löschst mit dem du sie abgerufen hast ... und diese bei GMX erhalten bleiben...


ob du jetzt aber die Mails auf Rechner 1 mit Rechner 2 abfragen und syncronisieren kannst das weiß ich leider nicht ob das überhaupt so ohne weiteres möglich ist
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 19:27   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Danke für Deine Antwort.

Löschen wäre in Deinem Szenario überhaupt kein Problem.

Und synchronisieren geht auch grundsätzlich, aber ich habe ja Sonderwünsche.

Nur "Dein" Szenario möchte ich halt umgehen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 19:35   #4
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
das hört sich nach einem klassischen Fall für IMAP an -das müsste auch GMX anbieten. Ob und wie Outlook das bietet, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, aber spätestens das nicht-Express sollte es zufriedenstellend können (sonst gibt's ja noch Thunderbird & Co.). Android kenne ich nur dem Namen nach, aber gerade auf Handys ist IMAP meist die bevorzugte Methode.

Wie es mit den Adressen aussieht, weiß ich selbst nicht, aber das kann man ja kostenneutral ausprobieren. Für Thunderbird gibt's immerhin ein Add-On, das Adressbücher austauscht.


Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)

Geändert von BKirk (25.05.2010 um 19:46 Uhr).
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 21:12   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Danke für die Antwort.

GMX bietet das wohl auch an.

Aber das wäre die Richtung, die ich nicht haben möchte.

Das wäre "alle Daten online".
Das geht nicht, weil ich hin und wieder doch sehr viele und auch große eMails bekomme. Ich kann nicht mehrere Gigabyte (aktuell sind es rund 5 GB eMails) online halten.

Ich will "alle Daten offline".

Ein Rechner saugt und nach dem synchronisieren haben die anderen Geräte den gleichen Stand. Wobei da wohlgemerkt ein wirkliches synchronisieren stattfinden soll. Sprich: Wenn ich auf m Laptop eine eMail schreibe und eine empfange, dann auf dem PC das gleiche mache müssen nach dem Synchronisieren die zwei geschrieben eMails und die zwei empfangenen eMails auf allen Geräten vorhanden sein.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 21:27   #6
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Das wäre "alle Daten online".
Das geht nicht, weil ich hin und wieder doch sehr viele und auch große eMails bekomme. Ich kann nicht mehrere Gigabyte (aktuell sind es rund 5 GB eMails) online halten.
das musst Du auch nicht. Je nach Fähigkeiten des Clients kannst Du auch archivieren, was sich bei diesen Mengen ohnehin empfiehlt.

Zitat:
Ich will "alle Daten offline".
Die Daten werden dabei schon noch auf den Client heruntergeladen. Sie können anschließend vom Server gelöscht werden. Das geht bestimmt auch automatisch, vom Client gesteuert. Ich selbst kenne als IMAP-Lösung nur Lotus Notes/Domino aus eigener Erfahrung, das ich dienstlich nutze. Da ist das sehr ausgereift und funktioniert wunderbar; das sollte genau Deine Anforderungen (und noch viel mehr) treffen, wäre aber ganz sicher oversized für Dich. Aber immerhin weiß ich so, dass es möglich ist.

Privat nutze ich "IMAP für Arme", wie ich es gerne nenne, indem ich alle Mails auf dem Server belasse und erst nach 30 Tagen von diesem automatisert lösche (kann man im Thunderbird/Seamonkey einstellen). Und am Wochenende sammelt auf meinem heimischen Server ein Programm alle Mails zur Archivierung ein; so kann ich nach Bedarf, wenn mein Mailclient aufgrund der Mailmenge zu behäbig wird, lokal löschen, ohne alte Mails völlig zu verlieren. Adressbücher "synchronisiere" (eigentlich: sichere und kopiere) ich manuell.

Zitat:
Ein Rechner saugt und nach dem synchronisieren haben die anderen Geräte den gleichen Stand.
So kann das nicht funktionieren, denn saugen müssen alle Clients schon noch selbst, um synchrone Daten zu haben. Als zentrale Instanz fungiert dabei stets der Server.

Zitat:
Wobei da wohlgemerkt ein wirkliches synchronisieren stattfinden soll. Sprich: Wenn ich auf m Laptop eine eMail schreibe und eine empfange, dann auf dem PC das gleiche mache müssen nach dem Synchronisieren die zwei geschrieben eMails und die zwei empfangenen eMails auf allen Geräten vorhanden sein.
Dafür ist IMAP da.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 21:52   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

jau, aber dieser Server soll in meinem Wunschtraum (vielleicht bleibt es einer) bei mir zuhause stehen und nicht bei GMX.

Nur will ich keinen Exchange-Server aufbauen.
Das ist mir zuviel Aktion.

Derartige "light-Versionen" wie "Hamster" (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://hamster.volker-gringmuth.de/) wären denkbar.

Nur bin ich immer noch für neue Ideen offen.


Vielleicht stehe ich aber auch nur dumm vorm Wald und sehe die Bäume nicht. .. kann auch sein.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 19:51   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Dieses Sync-Tool ist Dir schon über den Weg gelaufen?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Outlook synchronization with SynchPst - synchronize your personal folders on PCs and laptops quickly and automatically.

Könnte die von Dir angedachte "kleine" Lösung sein.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Hardware: Diverse Bauteile aus diversen Rechnern Rottwauz1 Computer, Elektronik und Co 6 19.01.2010 21:00
PC-Software: Emails mit 2 Rechnern abrufen, alle Emails sichern und auf dem 2. Rechner importieren BMW0026 Computer, Elektronik und Co 13 10.01.2010 23:48
emails kommen als code an derotsoH Computer, Elektronik und Co 5 15.08.2008 16:04
Was tun gegen Spam Emails derotsoH Computer, Elektronik und Co 13 23.07.2007 21:14
Frage zu dem MK Rechnern nemesis666999 BMW 7er, Modell E38 3 09.04.2006 14:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group