Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 17:01   #1
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard Kreuzgelenk nachziehen

Wer von euch hat das Kreuzgelenk der Lenkung schon mal nachgezogen, und mit welchem Erfolg?

Vor 'nem Jahr hat unser Mitglied WeKoe dazu folgenden Bericht gefunden und eingestellt, aber darauf kam keine Reaktion:

Zitat:

Was ist denn hiervon zu halten ?
Habe ich gerade gefunden:

---

I would like to share a cure for owners who are suffering from steering play this will apply to all models with a steering box.

I have an E38 yr2000 728il. It has been into the BMW dealer 3 times to correct the play in the steering which was approximately 1” side to side when rotating the Steering wheel.
They kept telling me that all the linkages were sound and that the steering box was within tolerances. I finally got fed up with them and decided to examine the problem myself.
I figured that if the box and linkages were good then it had to be the only remaining bit, the steering column itself. I looked at the BMW TIS CD and finally found what could be the answer. The steering column being adjustable has 2 parts. The upper is rock solid encased in aluminium. This generally never goes wrong. However the lower part of the column (spindle)
connects to the upper via a universal joint and to the steering box main shaft with another UJ. These are kept on with a pinch bolt. Once I had removed the trim and held the bottom spindle tight I could feel the play between the UJ and the steering wheel. I was delighted! I squeezed in a 13mm spanner (wrench) and a 13mm sprocket wrench and I was able to tighten up the bolt by 1 1/2 turns. When I test drove it the difference was dramatic! This encouraged me to remove the splash guard floor plan from under the car and access the lower pinch bolt. This was also loose gain by 11/2turn. Whist under the car I also tightened the pitman arm bolt which tightened by ½ turn. Then the tests drive down English country roads. Wow, for the first time in a long time the car felt like it did when new. With no virtualy no play whatsoever and tracking the road so tightly in the bends with neutral steering and a real welcome springy return to the steering wheel. The steering was also a little heavier which also really helped the feel. I am absolutely delighted and would encourage any fellow Beamer owners who have a steering box (apparently all the large engined 5 series (starting with the 535)have them as well as the 7) to try this first. It would also apply to steering rack models if they have the adjustable column as the column itself is almost identical. I am happy to include step by step instructions.

Please feel free to amend this and post it on any forum as a help to others. I have seen many listings asking for help with poor steering but never this cure, which all cars must suffer from as they get older. I suspect even the 3 series though it uses a rack will still have at least a pinch bolt under the upper column.
Ich hab immer noch Spiel in der Lenkung, und habe schon bis inklusive Umlenkhebel alle üblichen Verdächtigen vorne und hinten getauscht, da bleiben also nur noch Kreuzgelenk und Lenkgeriebe selbst.

Gruß
Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:05   #2
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Das Kreuzgelenk kann man doch garnicht nach-ziehen...!?!
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:20   #3
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard

Mario,

er hat doch einen 2000er 728 IL, und spricht von zwei "UJ", das würde ich mit "universal joint" übersetzen, und das ist für mich (Laien) ein Kreuzgelenk. Und er schreibt dass er beide Bolzen nachziehen konnte, mit erheblichem Erfolg.

Also, wer hat's schon mal gemacht, oder zumindest mal ausgebaut, und wieviel Arbeit ist das?

Gruß

Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:26   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenksaule-Lenkspindel unten BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog

also schrauben scheinen da schon drin zu sein die man nachziehen kann.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:27   #5
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Martin Beitrag anzeigen
Mario,

er hat doch einen 2000er 728 IL, und spricht von zwei "UJ", das würde ich mit "universal joint" übersetzen, und das ist für mich (Laien) ein Kreuzgelenk. Und er schreibt dass er beide Bolzen nachziehen konnte, mit erheblichem Erfolg.

Also, wer hat's schon mal gemacht, oder zumindest mal ausgebaut, und wieviel Arbeit ist das?

Gruß

Frank
Ich hatte mal diese art Lenkstange(Energie-absorber) vom E38 liegen...da ist auch das Kreuzgelenk dran aber da kannst du nichts einstellen.Sind einfach nur zwei Bolzen verpresst....
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:31   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

also schreiben tut der ja in dem englischen text das da ein klemmbolzen drin ist, meint er damit vllt was eingepresstes? den er dann durch nen normalen bolzen ersetzt hat?

minimalstes spiel an der stelle würde ja ein großes spiel am lenkrad zur folge haben, also abwägig ist das nicht.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:34   #7
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard

Danke, Allesschrauber,

aha, also meint er nicht das Kreuzgelenk selbst, sondern die Befestigunsschrauben der Lenkstange oben und unten! (Ja, er schreibt ja auch von oben und unten.)

Da werd' ich mal meine Werstatt drauf ansetzten.
Trotzdem würdenmich persönliche Erfahrungen interessieren.

Gruß
Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:35   #8
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
also schreiben tut der ja in dem englischen text das da ein klemmbolzen drin ist, meint er damit vllt was eingepresstes? den er dann durch nen normalen bolzen ersetzt hat?

minimalstes spiel an der stelle würde ja ein großes spiel am lenkrad zur folge haben, also abwägig ist das nicht.
Das es Spiel bekommt ist wirklich absolut nicht abwädig...aber einstellen kann man da nichts.Am Lenkgetriebe selbst kann man was an der Madenschraube machen(aber bitte nur von Leuten,die davon auch Ahnung haben)...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:42   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Und die Befestigungsschraube würde auch kein Spiel verändern - seltsam mit dem Bericht.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 17:50   #10
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Nur was hat der da 1,5umdrehungen angezogen? kann doch dann nur die obere und untere Klemmschraube an der Verzahnung der welle sein, welche sich aber doch nicht in dem klemmblock drehen kann, selbst ohne schraube sollte die halten.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Feststellbremse einstellen oder nachziehen? sk8terboy BMW 7er, Modell E38 24 01.04.2014 22:23
Kardanwelle Kreuzgelenk norbi BMW 7er, Modell E23 4 09.06.2009 19:52
Lenkung: Zuviel Lenkspiel: Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe ? WeKoe BMW 7er, Modell E38 17 03.12.2007 16:18
Kardanwelle Kreuzgelenk prüfen? VollNormal BMW 7er, Modell E32 12 06.10.2007 16:09
E23: Bremssteine wechseln/ Handbremse nachziehen tomrush BMW 7er, Modell E23 3 20.11.2002 19:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group