Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2013, 17:36   #1
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard Umfangreiches Soundprogramm gesucht

Hallo,

ich habe bei mir ein bisschen umgebaut und die Anlage per HDMI an den PC gekoppelt, bisher optisch (Für Kenner: Dolby Digital live). Bisher konnte ich somit das Programm der Soundkarte nutzen, das war aber auch nur „ok“.
Bei der Ausgabe über die Grafikkarte (HDMI) habe ich in Windows sowie der Software der Grafikkarte aber keinerlei Einstellmöglichkeiten mehr (Equalizer usw.).

Ich suche also ein Programm das zwischen Windows 8 und der HDMI Ausgabe den Ton nach meinen Wünschen live bearbeitet.

Gibt es sowas überhaupt? Darf auch was kosten, wenn es was taugt.

Danke
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 13:50   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Definiere "live bearbeiten"
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 14:25   #3
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Das ich schlicht den Ton so einstellen kann wie er an den HDMI Port weitergeleitet werden soll. Also Equalizer, die Pegel der einzelnen Lautsprecher usw. So wie es das Programm jeder vernünftigen Soundkarte macht, nur eben ohne Soundkarte.
Live bearbeiten war schlecht ausgedrückt.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 15:23   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Der HDMI-Ausgang müsste doch auch wie ein bzw mehrere analoge Ausgänge angesprochen werden.

Wenn da die zugehörige Software das nicht her gibt wird das (so meine Vermutung) nicht am PC selber sondern nur extern gehen.

Gibt es an der Surround-Anlage keine entsprechenden Möglichkeiten ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 16:15   #5
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
zugehörige Software
Wenn ich den Ausgang über das Mainboard nutze kann ich die Software des Mainboards nutzen. Wenn ich meine Soundkarte nehme funktioniert die Software der Soundkarte. Der HDMI Ausgang ist aber der Ausgang der Grafikkarte, und hier gibt es leider keine zugehörige Audiosoftware, da es sich um eine Grafikkarte handelt und der Audioausgang/Weiterleitung eher als „Zugabe“ gewertet wird. Zumindest so mein Kenntnisstand.


Zitat:
Gibt es an der Surround-Anlage keine entsprechenden Möglichkeiten ?
Doch, aber ich hätte das lieber am PC eingestellt. Das Menü des Reviers (Yamaha) ist zwar so schlecht nicht, aber eine PC Software ist besser, wenn man den eine hat.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 10:18   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wenn die Grafikkarte nicht auch als Soundkarte angesprochen werden kann wirst Du keine Software finden wie Du sie Dir vorstellst.

Auch wird der Audioteil einer Grafikkarte (vermutlich) nicht so der prickelnde Teil sein.

Daher würde ich an Deiner Stelle entweder an eine Soundkarte gehen oder extern regeln.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:27   #7
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wenn die Grafikkarte nicht auch als Soundkarte angesprochen werden kann
Wird als normales Audioausgabegerät erkannt. Scheint aber tatsächlich kaum brauchbare Software in der Richtung zu geben.

Zitat:
Daher würde ich an Deiner Stelle entweder an eine Soundkarte gehen oder extern regeln.
Die Ausgabe über die Soundkarte mit Dolby Digital live ist aber komprimiert und daher verlustbehaftet. Bei Videos egal, die sind ohnehin Dolby Digital, bei Musik und Spielen nicht.
HDMI über die Grafikkarte leitet die Signale ohne Komprimierung (PCM) weiter, daher die Umrüstung.


Zitat:
SPDIF Passthrough

Damit ist quasi die „billigste“ Variante eines Digitalausgangs gemein. Die Soundkarte nimmt keinerlei Einfluss auf das Signal und leitet es vollkommen unbearbeitet weiter. Bei Filmen bedeutet das, dass Stereomaterial in Stereo und Dolbymaterial in der entsprechenden Kodierung weitergegeben wird und ALLES weitere Aufgabe des angeschlossenen Verstärkers ist. Stereodownmix. Upmix auf Dolby Surround ProLogic... alles muß vom Verstärker übernommen werden.

Bei einem solchen Ausgang findet natürlich auch bei PC Spielen keine weitere Bearbeitung statt, weshalb keinerlei EAX basierte Effekte zum tragen kommen. Auch Spiele die angeblich Dolby unterstützen werden in einfachem PCM Stereoton wiedergegeben, da die Soundkarte „quasi“ umgangen wird.
Scheidet also aus


Zitat:
Die Bandbreite einer Toslink-Verbindung ist nicht ausreichend groß um die Datenströme für alle 6 Dolby Kanäle unkomprimiert zu übertragen. Da das Material auf DVDs bereits vorkomprimiert ist, braucht dieses nur 1:1 übertragen zu werden, was bei PC Spielen aufgrund der Dynamik des Spielgeschehens leider nicht möglich ist.

Die Technik das Audiosignal bei Spielen „on the Fly“ also in Echtzeit in ein 5.1 Signal (oder 7.1) umzuwandeln und damit Raumklang zu erzeugen nennt sich Dolby Digital Live. Das Signal wird also komprimiert, an den Verstärker weitergeleitet und von diesem als „handelübliches“ Dolbysignal weiterverarbeitet. Natürlich (wie bei Kompressionen leider immer) mit leicht schlechterer Qualität
Will ich auch nicht mehr. Bleibt nur HDMI.



Warum muss ich immer so spezielle Wünsche haben?
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 14:42   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Einfach kann ja jeder

Ich kenn es zwar selber nicht, aber evtl. hilft Dir Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) das hier weiter.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronik: IC gesucht DVD-Rookie Computer, Elektronik und Co 1 31.01.2011 18:33
M5 gesucht!! DiaBoss Suche... 6 02.06.2008 15:52
Navigation: MK IV gesucht Paddy@728i Suche... 2 10.11.2007 23:16
e 32 gesucht!! agio1003 Suche... 0 10.04.2006 22:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group