Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 11:25   #1
MaikS
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Klimaautomatik geht nicht mehr und vor Kurzem lautes "Pfeifen"

Hallo Ihr Lieben,

meine Klimaanlage bzw. Klimaautomatik geht nicht mehr.
Er "schaltet", sieht man am Drehzahlmesser kurz, aber es kommt keine Kälte mehr.

Kältemittel wurde ewig nicht gefüllt, kann es sein, dass er abschaltet, wenn zu wenig drin?

Und: Sonntag hatte ich ein Pfeifen aus dem Motorraum.
Kann das Pfeifen vom defekten Kompressor kommen? Klingt auch nach "Luft".
Es ist ein rasselndes Pfeifen. Erst, wenn der Motor richtig warm ist, so nach 30 min. Fahrt. Und NICHT während des Stehens.
An den Reifen /Rädern liegts aber nicht. Bleibt gleich laut, bis kurz vorm Stehen. Wird lauter "unter Zug", bergauf.

Kann das von der Klima kommen oder klingt das nach was ganz anderem?

Und: Was ich schon länger habe: Wenns sehr kalt ist draußen (unter 0) hab ich schon länger ein furchtbares kurzes lautes Quietschen, ca. 5-10 Sek nach dem Starten.
Wenns warm ist, ist das nur seehr leise, ein Rattern. Und auch nur kurz.

Brauch ich am Ende ne neue Klimaanlage? Oder was sage ich denen?

Geht man da zu „BMW“ oder zu Bosch-Dienst oder Klima-Spezialisten?

Gruß
mike
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:54   #2
rabu
einfach nur ein Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: HERNE
Fahrzeug: BMW E31 850 - BMW E38 740 - BMW E65 735 - Porsche 964 911 C4 Cabrio - Porsche 996 911 C4 Cabrio
Standard

da würde ich als Erstes einmal die Klima füllen lassen, so dies noch möglich ist. Wenn der Kompressor trocken läuft, da keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ist, geht er schnell kaputt.

Auch die Dichtungen werden spröde.

Aber das läßt sich beim Befüllen feststellen, da dann auch ein Vakuum gezogen wird um die Dichtigkeit feststellen zu können.
__________________
Gruss Rainer

Fehlerspeicher auslesen und löschen kein Problem. Diagnosesystem Hella-Gutmann vorhanden - Wer in der Nähe wohnt darf sich melden
rabu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 16:24   #3
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

meine Klimaanlage bzw. Klimaautomatik geht nicht mehr.
Er "schaltet", sieht man am Drehzahlmesser kurz, aber es kommt keine Kälte mehr.

Kältemittel wurde ewig nicht gefüllt, kann es sein, dass er abschaltet, wenn zu wenig drin?

Und: Sonntag hatte ich ein Pfeifen aus dem Motorraum.
Kann das Pfeifen vom defekten Kompressor kommen? Klingt auch nach "Luft".
Es ist ein rasselndes Pfeifen. Erst, wenn der Motor richtig warm ist, so nach 30 min. Fahrt. Und NICHT während des Stehens.
An den Reifen /Rädern liegts aber nicht. Bleibt gleich laut, bis kurz vorm Stehen. Wird lauter "unter Zug", bergauf.

Kann das von der Klima kommen oder klingt das nach was ganz anderem?

Und: Was ich schon länger habe: Wenns sehr kalt ist draußen (unter 0) hab ich schon länger ein furchtbares kurzes lautes Quietschen, ca. 5-10 Sek nach dem Starten.
Wenns warm ist, ist das nur seehr leise, ein Rattern. Und auch nur kurz.

Brauch ich am Ende ne neue Klimaanlage? Oder was sage ich denen?

Geht man da zu „BMW“ oder zu Bosch-Dienst oder Klima-Spezialisten?

Gruß
mike
Zum ersten Problem ist außer dem von rabu gesagten nicht mehr viel hinzuzufügen, außer daß es verdammt teuer würde, wären Kompressor und Schläuche defekt.

Und das Quietschen, da würde ich mal auf einen der beiden Riemen tippen, entweder Klimakompressor oder Lichtmaschine. Solltest du an der Klimaanlage oder gar dem Kompressor etwas machen lassen, könntest du das gleich mitprüfen lassen und ggf. gleich tauschen lassen.

Und zu BMW geht man, wenn einem horrende Rechnungen nicht wehtun , ansonsten vielleicht mal eher zu einem Spezialisten.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe - "Sportprogramm" geht nicht mehr dodas BMW 7er, Modell E32 5 20.12.2007 15:15
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
Innenraum: Klimaautomatik links nicht auf "Auto" bmw730dmx BMW 7er, Modell E65/E66 3 11.06.2007 13:04
"Neuer"stellt sich vor und gleich ne frage! E38-Beifahrer BMW 7er, Modell E38 10 27.12.2004 12:55
Churchill stellt sich und seinen "KLEINEN" vor!!! Churchill Mitglieder stellen sich vor 15 11.06.2003 09:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group