Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2016, 21:44   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Bordspannung wird nicht richtig gehalten

Hallo,

nachdem ich eine weile nicht mehr am Bimmer dran war, habe ich mich ehute entschieden meine kleine Halle für den anstehenden Umbau vorzubereiten.
Leider wurde dieses Vorhaben von einer "kleinigkeit" getrübt...

Zur Vorgeschichte: Da mein Vater eine Halle hat, die er nutzt um seinen Van zu parken, gab er mir die Möglichkeit, meinen 35er dort abzustellen.
Trocken und unter der Decke schlummert er schon die ganze Zeit. Regelmäßig gehe ich den Wagen lüften und sehe nach dem Rechten.

Da nun der Van weg ist, kann ich die Halle voll ausnutzen und für meinen Umbau muss ich ja von allen Seiten an den Wagen dran, da im Innenraum gearbeitet wird. Zudem war mein Wagen so nah wie möglich an der Wand geparkt, damit der Van auch daneben parken konnte.

Dummerweise habe ich die Batterie des Wagens aufgrund der unzugänglichkeit nicht ausbauen können aber gelegentlich geladen. InnerhalB des letzten halben Jahres, war dies leider nicht möglich, da ich einfach keine Zeit hatte. Also ging ich mit meinem Alltagsgefährt an die Halle und habe den Wagen mittels Starthilfekabel gestartet. Ging alles glatt ohne Probleme:
Dache mir noch: "Oh der Sprit wird jetzt echt knapp!" Also den Wagen gute 20 Minuten laufen lassen, bis er etwas warm wird und dann vorsichtig rückwärts aus der Halle gefahren. Da wollte ich den Wagen wieder rückwärts in die, mittig einparken, damit die Zugänglichkeit gut ist. Leider ist der Wagen nach dem Einlegen vom Rückwärtsgang und beim Bremsen ausgefallen. Kein Ruckeln und nix. Einfach weg. Die Leuchten leuchten nicht in Zündschloßstellung II. Tot. Was war das jetzt??? Ist die Batterie tot? Aber die Lichtmaschine lädt doch bei laufendem Motor. Also dachte ich mir, dass der Tank nun endgültig leer gegangen ist.... Heim gefahren, 20 Liter Kanister geholt. Dickere Starthilfekabel für Motoren bis 6000cm³ eingepackt und den Vater gebeten mitzukommen. Angekommen haben wir als erste Handlung den Wagen wieder per Starthilfekabel an den laufenden Wagen angeschlossen und ihn "laden" lassen (20-25 Minuten). Derweil habe ich die 20 Liter Karftstoff in die Untiefen des Tanks versenkt. Eingestiegen und die Zündung betätigt. Der laufende Motor vom Kleinwagen mit seiner 50Ah Batterie ging schon in die Knie...Mein Vater gibt gas, erhöht die Drehzahl des Motors und ich betätige den Anlasser des 35ers. Er startet.... läuft und auch sauberer, wohl durch das Benzin, was in ausreichender Menge nun im Tank ist. War leider nicht so. Ich setze zurück fahre 5-6 Meter, blupp der Wagen ist tot. Nichts geht. Wieder Starthilfe gegeben. Erstmal die Batterie laden lassen. Also der dritte Versuch den Wagen in die Halle zu fahren.

Wählhebel in "D" und los. Leider muss ich bremsen, da es etwas bergauf geht und eine Regenrinne zu überqueren ist. Der Wagen ruckelt, fält aus, kommt wieder und alles spielt verrückt. Mit letzter Kraft habe ich es geschafft, den Wagen in die Halle zu fahren. Ich musste logischerweise bremsen, damit ich nicht auf die Wand fahre. Blupp, der Wagen fällt aus. Anzeigen tot, Check-Control sagt "Getriebeprogramm".

Ich habe die Batterie noch nicht mit dem Multimeter geprüft, aber ich gehe mal davon aus, dass der so platt ist, dass wohl alles ausgefallen ist.

Istz das normal, dass alles verrückt spielt, weil die Lichtmaschine nicht nachkommt, mit dem Laden und die defekte Batterie den ganzen Strom aus der Lichtmaschine leersaugt???

Habe noch nie sowas erlebt und auch die Meldung "Getiebeprogramm" habe ich nie gesehen, bzw. wusste nicht mal dass es diese Meldung gibt.

Ich hoffe, dass ich nichts gehimmelt habe an meinem Wagen. Dachte, wenn er mal läuft und eine weile lädt, dann wird er es aus eigener Kraft schaffen....

Hab nun etwas angst, dass elektrisch etwas kaputt gegangen ist. Ich werde die Tage probeweise eine intakte andere 100 Ah Batterie vom Kumpel einbauen und das Gute Stück versuchen zu starten.

Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, warum mein zuverlässiger Wagen nun sowas gemacht hat. Gibt es Erfahrungswerte?

Wäre nett wenn ihr mich etwas beruhigen könnt.

Gruß

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 21:52   #2
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Hallo,

ein E32 oder E34 der total verrückt spielt bei entladener Batterie ist nichts ungewöhnliches.
Beim V12 ist es sogar so das er nur auf einer Zylinderbank startet wenn er will.
Die Fehlermeldung Getriebenotprogramm ist auch ein Zeichen für eine Entladene Batterie.

Ich gehe mal davon aus das deine Batterie zusammengefallen ist.
Eine neue 88 -100 Ampere Batterie einbauen und es sollte alles gut sein.

MFG Bernd
__________________
"Ich schraube, also bin ich"
________________________
15 Jahre Forum
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 22:10   #3
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Bordnetz und Batterie

Hallo Bernd,

danke für die Info. Mein Vater hat auch gesagt, dass es sich so ähnlich verhält, vorallem wenn er es nimmer schafft, die Steuergeräte zu versorgen.
Ich hatte ja oft den Fall dass die Batterie es nicht mehr geschafft hat. Da half Starthilfe und er fuhr ohne zu murren. Dass aber eine 100Ah Batterie (Banner), keine drei Jahre alt nach kurzer Zeit so sehr defekt geht, habe ich noch nicht gesehen...

Gut den V12 kenne ich leider nicht im detail, aber der hat ja alles doppelt.
Unsere Autos sind wirklich Stromfresser.

Hab halt etwas Angst, dass irgendein Steuerteil, die Grätsche gemacht hat, bei der Aktion. Im leerlauf ist alles fein und sauber, aber wehe ich trete auf die bremse oder lege den Rückwärtsgang ein (Wohl wegen den Rückfahrscheinwerfern), geht er aus, als wäre gerade eine fliegende Untertasse mit Marsmenschen gekommen, die meine Elektronik wirkungslos machen. Du hättest mein Gesicht sehen sollen, als er das erste mal ausgegangen ist.

Mir war ja klar, dass eine neue Batterie wohl kommen muss, aber das es so gekommen ist. Tja, man lernt nie aus.

Jetzt kann ich ja mal die Arbeitsstätte einrichten. Ist ja noch Zeit bis ich loslegen kann.

Gruß

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 23:40   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da kann alles Moegliche passieren mit schwacher Batterie. In 2004 hat mir das mal ein Experte so erzaehlt in einem USA Forum, hier der Text:

Low voltage will set EML only if it drops below 11v for more than 90sec.
Low voltage will also cause problems with the IKHA (heater/ac), memory for seats/steering and transmission will go into limp mode.
Mismatched tires WILL set EML light if vehicle has traction since it reads all 4 wheel speed sensors and gets an "implausable" reading.

Just for clarification: I am a 20 year BMW Master with 3 PhD's from Germany in Engineering and I know these systems better than almost anyone. I did 12 years of R&D on these system for a manufactoror in Germany, so I am not some "Key Board" mechanic or read some crap on the internet.
Ronald Trochelmann, Performing Imports
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) About Us | Performing Imports
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 17:34   #5
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Dass aber eine 100Ah Batterie (Banner), keine drei Jahre alt nach kurzer Zeit so sehr defekt geht, habe ich noch nicht gesehen...
Es ist doch egal ob das eine 100Ah Batterie oder eine andere ist, wenn sich eine Bleibatterie vollständig entlädt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dauerhaft geschädigt bleibt, ob nagelneu oder alt. Schon weniger als 80% Ladung ist Gift für einen Bleiakku. Und auch wenn sie nachher wieder geladen werden kann, ihre volle Kapazität erreicht sie nie wieder. Ist an sich vollkommen fahrlässig (im Sinne des Akku's), so zu handeln. Also wundern braucht man sich da nicht!

Und wenn die Batterie dann so tiefentladen ist, nimmt sie zu Beginn kurzzeitig einen derart hohen Ladestrom auf (eine Folge von inneren Zellenkurzschlüssen), dass die Bordspannung einfach zusammen bricht.

Geändert von yreiser (14.03.2016 um 17:42 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i wird nicht richtig warm --750il-- BMW 7er, Modell E32 18 14.11.2014 22:12
Heizung wird nicht richtig warm jojo678 BMW 7er, Modell E38 12 14.12.2012 18:33
Klima wird nicht richtig kalt. Kenny BMW 7er, Modell E38 35 13.05.2009 18:10
Der wird nicht richtig warm! Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 65 28.12.2002 13:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group