Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2005, 18:19   #1
Tom2003
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: BY
Fahrzeug: 760i (E65)
Standard An die HiFi-Spezialisten

Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute hier im Forum schon totgesucht und nichts passendes gefunden habe hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe vor die Serienlautsprecher gegen andere auszutauschen und diese dabei über eine Endstufe zu versorgen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müsste das Schema im Anhang stimmen. Nur - welche Kabel/Drähte des 26-pol. Steckers gehen zu welschen Lautsprechern?

Ausstattung:
Bordmonitor
CD-Wechsler
Navi/TV
KEIN DSP

Ich hoffe ihr könnt ihr weiterhelfen

P.S. keine Witze über die absolut Maßstabsgetreue und perfekt gezeichnete Skizze
Angehängte Grafiken
Dateityp: png BMWE38.png (14,1 KB, 231x aufgerufen)
Tom2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 19:20   #2
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
Wenn du deine Lautsprecher ausbaust dann siehet du doch die Kabelfarben die am original Lautsprecher angeschlossen sind und die suchst du dir dann an dem 24pol. stecker raus.
Ps. Soweit ich weis befindet sich noch eine weiche zwischen den lautsprechern und dem Verstärker, dann musst du die kabelfarben nehmen die zur weiche gehen!
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 19:34   #3
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe
 
Benutzerbild von Dug
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
Standard

Hier noch mal ne kleine Hilfe von mir, hier findest du, denke ich, alles was du brauchst um eine Enstufe und Sub anzuschließen, habe es zwar schon mal gepostet aber mit der Suche ist es immer so`n Ding!

Na gut, will dir nun mal nen bissl erzählen:

Abgreifen des hinteren LS-Signals an dem Stecker mit dem weißen Bügel am orig. BMW-Verstärker mittels sogenannter Pfuscherklemmen:

hi/li : gelb/schwarz und braun/orange
hi/re: blau/schwarz und braun/orange

Remote/zweiter Stecker: weiß


-der kleine Kasten über dem CD-Wechsler ist ein High-Low-Level-Konverter

HL-406
MXM High /Low-Level Converter
bis 2x 40 Watt Sinus
Macht aus Radiolautsprecherausgängen einen Stereo-Vorverstärkerausgang
Der Level ist über 2 Gain - Regler an die Endstufe anpassbar.
Einfache Montage... wird einfach an den
Lautsprecherausgang des Verstärkers angeschlossen...fertig!



-als Subwoofer habe ich zwei Jackson AL 2500 verbaut
JACKSON AL2500
Spitzenbelastbarkeit: 600 Watt
RMS Belastbarkeit: 300 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzbereich: 28 - 2500 Hertz
Korb: ALU Druckguss
Membrane olypropylen Injection
Sicke: breite ultrastabile Gummisicke
Schwingspule: 75
SPL: 90 dB
Durchmesser :25 cm

kleiner Tip: habe den Skisack zerlegt und den Rahmen wieder eingebaut, verdeckt so die Kanten der Rückwand

-als endstufe empfehle ich dir ne 4 Kanal, dann hast du die Möglichkeit die hinteren orig. Türlautsprecher auszutauschen und sie über die Endstufe mit zu betreiben, die Kanäle der Endstufe sollten getrennt regelbar sein, und eine Subwooferschaltung sollte sie auch haben

Ich habe eine Endstufe mit folgenden Daten verbaut:



4/3/2 Kanal High Power Endstufe (!Brückbar!)

1800 Watt Endstufe
• Ausgangsleistung im Brückenbetrieb 2 x 900 Watt
• Eingänge: 0,1V - 2,0V 10k Ohm
• Mosfet Power Amplifier
• Außendurchmesser: 350x75x295 mm
• Speaker Impedance: 2 - 16 Ohm
• Frequenzbereich: 10Hz-50000Hz
• Störabstand: >85 dB
• TÜV, GS, CE


MfG Micha!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WWW.BMW-Schmiede-Barnim.com

Geändert von Dug (21.02.2005 um 19:44 Uhr).
Dug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 20:18   #4
Tom2003
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: BY
Fahrzeug: 760i (E65)
Standard

@Dug

Die Endstufe bekomm ich ran. Aber wie bekomme ich das Signal von der Endstufe zu den Lautsprechern?
Ich möchte die bereits verlegten Leitungen nutzen.

Wie D.R.I.V.E.R schreibt ist zwischen dem Ausgang vom Verstärker und den Lautsprechern noch ne Weiche. Wo ist die? Und was hat die Für einen Sinn? Ich hab immer gedacht, daß jeder Kanal (Hoch-, Mittel-, Und Tieftöner) seperat vom Verstärker angesprochen werden?

@D.R.I.V.E.R

Genau das ist mien Problem, an den Lausprechern kommen andere Farben an als die, die aus dem Verstärker rausgehen. Hab schon mal einen Draht gekappt - und siehe da der richtige Lautsorecher blieb stumm. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Also kurzerhand den Ausgang der Endstufe dran und siehe da das verfluchte Ding ist immernoch stumm.
Tom2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 20:45   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Die Weichen befinden sich in den Türen. Ich weiß allerdings nicht was es bringen soll, mehr Power auf die orginal-Tröten zu legen
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 20:55   #6
Tom2003
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: BY
Fahrzeug: 760i (E65)
Standard

Danke TomS

Will nicht die orginal "Tröten" (welch passender Ausdruck ) drinlassen sondern nur die vorhandene Verkabelung nutzen um mir die Strippenzieherei zu ersparen. Weisst Du vielleicht für was die Weichen gut sind?
Tom2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 20:40   #7
george.r1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo tazman, habe hier ein paar beiträge gelesen und wende mich verzweifelt an dich bzw. auch an all den anderen im forum die es auch wissen. fahre einen 96er 735i und wollte etwas mehr musik ins auto bringen doch erweist sich das als nicht ganz so einfach trotz nicht ganz ungeschickt auf die welt gekommen zu sein. mein (-e) PROBLEMchen sin folgenede, 1tens im fahrzeug ist auch ein telefon verbaut das sich die vorderen türlautsprecher mit dem radio "teilt" . nun ist der originale lautsprecher mit einer doppelschwingspule ausgestattet sollte man sie zusammen legen hört sich das garnicht gut an nur wie schließman einen eine 16er der nur über einen anschluß verfügt wenn man doch sein telefon nach wie vor nutzen will. eine 2ten lautsprecher extra dafür wollte ich eigentlich nicht verbauen (wohin auch damit) aber es funktioniert auch scheints nicht. hast du bzw. ihr eine gut zu verwendenten tip ? ich hoffe meine ausführungen sind nicht zu verwirrend. dann zu meinem 2ten PROBLEMchen, dieses sch.... weißes kabel ANT+ das sollte doch meines wissen nach doch nur dann schalten wenn ich das radio einschalte, sprich radio aus, zundung an, egal kein strom somit ist der verstärker auch aus sollte ich mich mal beim fahren für die 8zylindrige symphonie entscheiden die aus dem motorraum kommt. wer kann mir da bei helfen bin etwas verzweifelt nicht nur wegen den PROBLEMchen sondern auch weil die zeit zur zeit bei mir knapp ist und wenn 11 von 10 (habe mich nicht verschrieben) handgriffe alles andere als sitzten tut es sagen wir mal etwas weh. nun für erfolgreich chirurgen die solch OPs erfolgreich hinter sich haben und aus dem großraum stuttgart bzw gaggenau kommen und sich mir und meinen PROBLEMchen erbarmen und zeit haben sollten wäre ich ganz besonders dankbar . ansonsten lasst es krachen (bitte) was hilfreiche tips angeht. so nun kommt mal alle gut durch den winter bis irgendwann
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 23:38   #8
Alex313ffw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: backnang
Fahrzeug: e36 316i
Top!

hallo,ich bin zwar neu hier aber ich mache schon seit fast 8 jahre car hifi,und verstehe hier einige probleme nicht ganz!?!warum zieht man nicht einfach neue kabel zur endstufe,und verbaut die mitgelieferten frequenzweichen gleich mit?
durch den querschnitt der serienverkablung bekommt man doch im endeffekt nur störungen,und klangverlust!
gruß alex
Alex313ffw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 23:46   #9
george.r1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo alex, bin auch neu hier und das mit der verkabelung keine frage ist ganz klar. jedoch ist das problem nicht die verkabelung sondern 1. das remote signal das eigentlich garkeins ist, zumindest nicht an meinem radio, und dann das mit dem telefon sprich ein lautsprecher 2 anschlüsse direkt am lautsprecher nur wenn man ein lautsprecher " nachrüstett" wohin damit? trotzdem erstmal vielen dank das du geantwortet hast auf meine frage bagnang ist nicht weit vielleicht sieht man sich mal.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 13:04   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Alex313ffw
hallo,ich bin zwar neu hier aber ich mache schon seit fast 8 jahre car hifi,und verstehe hier einige probleme nicht ganz!?!warum zieht man nicht einfach neue kabel zur endstufe,und verbaut die mitgelieferten frequenzweichen gleich mit?
durch den querschnitt der serienverkablung bekommt man doch im endeffekt nur störungen,und klangverlust!
gruß alex
Hihi, MEIN REDEN. Und so hab ich es ja auch gemacht bei mir. Ist aber ne Schweinearbeit und geht wohl nicht ins Hirn vieler Leute das durch die orginalen Klingeldrähte nix durchgeht. Reiner Boxentausch bringt also nur ne kleine Verbesserung.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: An die ETK Spezialisten jb750 BMW 7er, Modell E38 12 14.01.2008 10:22
An die M30 Spezialisten... Intrum BMW 7er, Modell E32 25 10.10.2006 11:43
Frage an die HiFi Spezialisten ( Bassbox ) Kramer Autos allgemein 5 25.05.2005 01:59
2 Fragen an die Spezialisten bluebaker BMW 7er, Modell E65/E66 2 09.11.2004 10:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group