Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2008, 01:29   #1
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Beitrag 230V Schuko-Steckdose in der Mittelkonsole

Ich bin zur Zeit am Überlegen, wie ich eine saubere 230V-Steckdose in der Mittelkonsole realisieren kann. Da ich noch einen 0,5kW Spannungswandler liegen habe, müsste das doch mit 1.) einer Absicherung des Spannungswandlers 2.) Spannungswandler selbst 3.) ein FI-Schalter 4.) einer Spritzwassergeschützten Steckdose die ich aussen einfach überledere machbar sein. Mein Gedanke wäre den 12/230er Wandler im Kofferraum irgendwo unter den Verkleidungen unterzubringen, da Schukodosen eine Erdung besitzen wäre hier wohl Erdung mit Karosseriemasse gleichzusetzen, hättte ich da massive Ausgleichsströme über den Wandler (! der Wandler der hier liegt hat KEINEN Schukoausgang)

Meine Fragen dazu: 1.) Wo bekomme ich eine Spannung her die automatisch abgetrennt wird beim Starten, also Zündplus ausser beim starten um mir nicht selber dern Startstrom abzuzweigen 2.) Sollte das bei einem Unfall problemlos sein bzw. wie sieht es rechtlich aus, bin ja kein konzessionierter Elektriker/KFZ-... und die 2m 230V machen mir selbst mit FI Sorgen, auch wenn das wohl dicke Isolierung mit Silikonleitungen werden..

Ich würde um Eure Meinung bitten, das Ganze hat den Sinn, dass ich bei diversen Handys nicht immer ein anderes Ladegerät einbauen muss und von Laptop zu Laptop ebenfalls alles beibehalten kann.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 07:56   #2
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Dein Wandler hat keine Schuckosteckdose weil er nur 500W leisten kann!
Geräte die maximal 500W brauchen sind Schutzisoliert (Schutzklasse 2) und benötigen keine erdung!
Wenn du eine Schukosteckdose installierst musst dann musst du Sie erden ob das über die karroserie geht weis ich nicht!
Falls du auf einen FI verzichtest dann kannst du ja die "klassische nullung" anwenden (den null mit dem erdungskontakt brücken).
Ps. Bedenke beim anzapfen der 12v die aufnahmeleistung vom wandler die ist hoch und kann nicht einfach an einem 0.5mm² draht abgezapft werden.
Ich würd mir eine seperate leitung von de Batterie ziehen und ein Relais dazwischen schalten damit die Wandler zugangspannung beim Starten unterbrochen wird!
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 09:49   #3
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
...das Ganze hat den Sinn, dass ich bei diversen Handys nicht immer ein anderes Ladegerät einbauen muss und von Laptop zu Laptop ebenfalls alles beibehalten kann.
Genau in dieser Hinsicht fände ich solch eine Lösung auch interessant.

Bei einem Kiesplatz-Autohändler hatte ich mal einen Feuerwehr-5er gesehen, der außen eine Feuchtraum-Steckdose montiert hatte.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 10:04   #4
frogger321
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E36
Standard

Bei den Feuerwehrautos sind die soweit ich weiß zum laden der BAtterie gedacht.
frogger321 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 10:41   #5
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Ich bin zur Zeit am Überlegen, wie ich eine saubere 230V-Steckdose in der Mittelkonsole realisieren kann. Da ich noch einen 0,5kW Spannungswandler liegen habe, müsste das doch mit 1.) einer Absicherung des Spannungswandlers 2.) Spannungswandler selbst 3.) ein FI-Schalter 4.) einer Spritzwassergeschützten Steckdose die ich aussen einfach überledere machbar sein. Mein Gedanke wäre den 12/230er Wandler im Kofferraum irgendwo unter den Verkleidungen unterzubringen, da Schukodosen eine Erdung besitzen wäre hier wohl Erdung mit Karosseriemasse gleichzusetzen, hättte ich da massive Ausgleichsströme über den Wandler (! der Wandler der hier liegt hat KEINEN Schukoausgang)

Meine Fragen dazu: 1.) Wo bekomme ich eine Spannung her die automatisch abgetrennt wird beim Starten, also Zündplus ausser beim starten um mir nicht selber dern Startstrom abzuzweigen 2.) Sollte das bei einem Unfall problemlos sein bzw. wie sieht es rechtlich aus, bin ja kein konzessionierter Elektriker/KFZ-... und die 2m 230V machen mir selbst mit FI Sorgen, auch wenn das wohl dicke Isolierung mit Silikonleitungen werden..

Ich würde um Eure Meinung bitten, das Ganze hat den Sinn, dass ich bei diversen Handys nicht immer ein anderes Ladegerät einbauen muss und von Laptop zu Laptop ebenfalls alles beibehalten kann.
Also da kommt gerade was durcheinander. Dein Wandler schickt sowieso eine ungeerdete Spannung raus. Er liefert ( einem Schutztrafo ähnlich ) lediglich 230VAC, hergestellt aus 12 VDC, die kaskadiert und über einen Sinusgenerator auf 50Hz "getrimmt" werden. Eine Schutzerde im Sinne deiner Hausinstallation gibt es nicht , woher auch, denn Schutzerde setzt einen geerdeten "Erzeuger" voraus. Also ist auch ein FI-Schutzschalter hier wirkungslos, denn der misst ja nur den Strom, der anstatt über den Nullleiter ( wie im fehlerfreien Zustand üblich ) über die Schutzerde abfließt ( oder eben über deinen Körper ). Das geht hier nicht, da wie gesagt dein Erzeuger keine "geerdete" Spannung erzeugt.

Lange Rede, kurzer Sinn : Das geht so nicht. Du wirst nur eine ungeerdete 230VAC Spannungsquelle haben, egal, welche Steckdose du verwendest.

Das macht aber überhaupt nix aus, denn eine ungeerdete 230VAC Spannung ist IMHO sowieso viel sicherer, jedenfalls was die Körperströme betrifft, von Brandschutz wollen wir hier mal absehen.

Gruß Wilhelm
__________________
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 10:43   #6
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Ah sehr gut, das ist also der Unterschied Schuko/nicht Schuko. Da mir Sicherheit immer ein grosses Anliegen ist und ein FI ja nicht viel Platz braucht, möchte ich sowas an sich schon schon verbauen, da ich die genaue Schaltung der Wandler nicht kenne, hätte ich eben meine Bedenken wenn ich Fahrzeug-Null und Erdung verbinde.

Das mit dem Relais: eine extra Leitung von der Batterie ist klar, habe dafür sowieso noch einen Sicherungsautomaten aus dem alten Wagen etc. nur wo bekomme ich eine Steuerspannung her die immer an ist wenn a.) Zündung an ist aber b.) nicht beim starten?
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 10:55   #7
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

@WL7001: mein Reply hat sich mit deinem überschnitten.
Also zum Verstehen: Der FI würde wirken, aber Erdung bekomme ich keine; Ist das ein Problem für übliche Geräte die eine Erdung erwarten? (MacBook-Netzteil zB.)

Ein FI funktioniert nach meinem Wissen so (bitte schreib mir an welcher Stelle der Denkfehler ist, dann lern ich was daraus):
Strom geht über einen Leiter rein und über Null retour/Richtung wechselt. der FI vergleicht grob gesagt ob ein Unterschied Strom rein/Strom raus ist im mA Bereich (>10->30), der würde ein Magnetfeld erzeugen und einen Ausschalter betätigen (Relais).

Würde der hier jetzt wirken oder wäre der sowiso wirkungslos ohne Erdung?
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 11:01   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

du kannst den über zündung geschalteten zum radio abgreifen. mit diesem steuerst du ein leistungsschütz das deinen 230v wandler schaltet.

das mit der erdung ist richtig. man braucht keine weil die stromquelle über einen travo generiert wird. das ganze nennt sich schutztrennung. dem nach kann man problemlos mit dem rasierer in die wanne steigen.

Zitat:
Geräte die maximal 500W brauchen sind Schutzisoliert (Schutzklasse 2) und benötigen keine erdung!
also ich habe ganz viele geräte die maximal 500w brauchen und eine erdung benötigen weil sie ein metalgehäuse haben
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 11:04   #9
frogger321
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E36
Ausrufezeichen

Also Steuerspannung für das abschalten beim Starten dient Klemme 50 am Zündschloss liegt diese auf jeden Fall an. Wo sonst noch keine Ahnung! Und dann ein normales Öffnerrelais genohmen dann passt der Hase.
frogger321 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 11:32   #10
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Ein FI funktioniert nach meinem Wissen so (bitte schreib mir an welcher Stelle der Denkfehler ist, dann lern ich was daraus):
Strom geht über einen Leiter rein und über Null retour/Richtung wechselt. der FI vergleicht grob gesagt ob ein Unterschied Strom rein/Strom raus ist im mA Bereich (>10->30), der würde ein Magnetfeld erzeugen und einen Ausschalter betätigen (Relais).

Würde der hier jetzt wirken oder wäre der sowiso wirkungslos ohne Erdung?
Der wäre wirkungslos. Wenn er funktionieren sollte, müsste der Spannungswandler eine echte Erdung haben. Die findest du im Auto aber nicht. Eine Verbindung gegen Karosserie halte ich für sehr ungünstig, da (ohne Erdpotenzial) das gesamte Auto mit Spannung versorgt wird.

Empfehlung: Lass das mit dem FI, mach vielleicht noch einen Sicherungsautomaten rein (500 VA bei 230 V -> ~2 bis 2,5A) und gut.

Die Verkabelung muss auch nicht wesentlich mehr sein als im Haushalt - wenn du kein vorkonfektioniertes Kabel nimmst, kannst du normales zweiadriges Kabel aus dem Baumarkt nehmen, 0,75 mm² reichen völlig bei 2,5 A.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Dauerplus in der Mittelkonsole ks-na BMW 7er, Modell E32 2 06.02.2008 00:29
Chromumrandung der Mittelkonsole power27 eBay, mobile und Co 3 23.12.2007 19:00
geräusch in der mittelkonsole ? Nat BMW 7er, Modell E38 2 13.04.2006 23:09
Elektrik: Steckdose Kofferraum rostxx BMW 7er, Modell E38 11 13.04.2005 22:02
Steckdose StephanD. BMW 7er, Modell E32 8 31.05.2003 02:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group