Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 18:56   #1
anthauri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730 / E38
Standard Lautsprecheranschlüsse im Kofferraum immer da?

Hallo Freunde des sanften dahingleitens.

Wie viele andere auch, möchte ich die Öffnung der Skidurchreiche zweckentfremden (da ich keine Ski habe) und dort lieber ein paar tiefe Frequenzen "durchreichen" -> Lautsprechereinbau.

In irgendeinem Beitrag habe ich mal gelesen (ich habe den aber leider auf die Schnelle nicht wiedergefunden), dass im Kofferraum links hinter der Verkleidung vor dem eigentlichen Klappfach (als Vorbereitung für weitere Lautsprecher) bereits Zuleitungen (Hi-Power out?) liegen sollen.

Ist das wirklich so, oder habe ich mich verlesen?
Haben das alle 7.er oder vielleicht nur bestimmte Ausstattungsvarianten?

Zumindest habe ich auf Anhib keine solche Leitungen entdeckt.

Einige Beiträge, die ich gefunden habe, beschreiben, dass die Lautsprecher der hinteren Türen angezapft wurden, doch da stelle ich es mir wegen der Türscharniere leichter vor, direkt am Radio anzufangen und die Kabel entweder unten bei den Türen oder der Mittelkonsole entlang zu legen. Hat jemand Tipps?

Wie habt Ihr denn sonst das Radio angezapft und die Leitungen nach hinten gelegt? (Falls es noch weitere Fahrer von Auto´s ohne DSP, Bildschirmen und AV-Buchsen im Fond geben sollte?
anthauri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 19:28   #2
cichlide
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cichlide
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Hallo,

ich habe die LS Signal direkt hinten am Radio abgegriffen, dann einfach an den Verstärker hinter der Rückbank (im Kofferraum) unter der Verkleisung entlang gelegt.

Wichtig: Vergiss den High-Low-Adapter nicht, wenn Dein Verstärker keine High-Signale verträgt.

Plus und Masse habe ich mir direkt von der Batterie gezogen. Der Doppelschwingspulenbass sind da, wo andere den Skisack haben.

Das geschaltete Plus-Kabel ist das lila-weisse, wie bereits im DVD-Einbau beschrieben.

Viel Spass beim Einbau
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 20:41   #3
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Hi,

das Abgreifen des Signals direkt am Radio ist auch meiner Meinung nach der beste Weg.
Welches Audio System hast du? Kein DSP? Dann bleibt noch das Hifi-System mit dem 10-Kanal-Verstärker (erkennste an den Lautsprechern in der Hutablage - trotz fehlendem DSP) oder dem normalen Audiosystem mit 4 Kanälen.

Bei dem 10-Kanal verstärker kann ich dir Helfen - da hatte ich das Problem auch.

sieht ohne Verkleidung so aus:



Bei dem Anschluß direkt am Radio (also 4 Kanal) frag mal @Carbon, Enrico ist sicher so nett und schickt dir die Steckerbelegung des Radios. Er hat diese friemelei auch geschafft und eine Superanleitung ins Forum gestellt.

Müßte aber eigentlich bei Modellen vor 2000 die hier sein:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Radio Anschlussplan Modelle vor 09/2000


Mußt aber auf jeden Fall den Kabelbaum spreizen und die Kabel an den entsprechenden Leitungen anlöten, die zu den hinteren Lautsprechern gehen. Sowie natürlich die Remote Leitung.

Viel Spaß und nicht verzagen, sondern einfach wieder fragen!

Gruß Andre

[Bearbeitet am 23.2.2004 um 20:42 von littleblue. Grund: Tippfehler]
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 09:59   #4
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Zitat:
Bei dem Anschluß direkt am Radio (also 4 Kanal) frag mal @Carbon, Enrico ist sicher so nett und schickt dir die Steckerbelegung des Radios. Er hat diese friemelei auch geschafft und eine Superanleitung ins Forum gestellt.
Jo, gerne & Danke für die Lorbeeren ! Ich hatte die originale 4-Kanal-Passiv-Variante. Der Stecker am Radio ist genauso belegt, wie am Standard-BMW-Radio. Falls Infos/Bilder erwünscht sind, bitte mit email-Adresse anfragen, da ich keine Upload-Möglichkeit habe.

Gruß
Enrico
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group