Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2008, 12:35   #1
josi
Mitglied
 
Benutzerbild von josi
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (05.88 und 06.91)
Standard Fernlicht - LKM

Hallo, benötigte bitte Unterstützung.
Habe bezüglich der Beleuchtung auch das Forum durchgesehen was Fernlicht betrifft und das Nachlöten des LKM.
Kurz zur Schilderung: Bei meinen E32 geht das linke Fernlicht nicht mehr, rechts alles ok. Man hört das Relaiss auch schalten. Lampen sind ok. Sicherungen sind ok. Habe auch auf den Sicherungen Strom drauf. Habe mein Ersatz-LKM zum Einsatz gebracht, keine Veränderung. Habe definitiv am Stecker keinen Strom. Um nicht zu vergessen das ich vor kurzen mir zusätzliche Ferscheinwerfer montiert habe und den versuch sie auf die vorhandenen Fernscheinwerfer anzuschließen sind mir beidseitig die Sicherung geflogen.(Auch die Lampen) So das ich beschlossen habe die zusätzlichen separat über ein eigenes Relais zuschalten. Das Kabel habe ich einmal Maße auf Durchgang überprüft, ist ok und das Stromgebend wäre auch ok.
Meine frage wäre: Was habe ich übersehn ? Ist es doch das Stromgebende Kabel? rechts ok Links defekt (Ersatzleitung legen )
Besten Dank im voraus
Gruß Josi
josi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 15:08   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

werde da nicht so ganz schlau draus.

Die Original-Fernscheinwerfer gehen beidseitig?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 15:20   #3
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von josi Beitrag anzeigen
Hallo, benötigte bitte Unterstützung.
Habe bezüglich der Beleuchtung auch das Forum durchgesehen was Fernlicht betrifft und das Nachlöten des LKM.
Kurz zur Schilderung: Bei meinen E32 geht das linke Fernlicht nicht mehr, rechts alles ok. Man hört das Relaiss auch schalten. Lampen sind ok. Sicherungen sind ok. Habe auch auf den Sicherungen Strom drauf. Habe mein Ersatz-LKM zum Einsatz gebracht, keine Veränderung. Habe definitiv am Stecker keinen Strom. Um nicht zu vergessen das ich vor kurzen mir zusätzliche Ferscheinwerfer montiert habe und den versuch sie auf die vorhandenen Fernscheinwerfer anzuschließen sind mir beidseitig die Sicherung geflogen.(Auch die Lampen) So das ich beschlossen habe die zusätzlichen separat über ein eigenes Relais zuschalten. Das Kabel habe ich einmal Maße auf Durchgang überprüft, ist ok und das Stromgebend wäre auch ok.
Meine frage wäre: Was habe ich übersehn ? Ist es doch das Stromgebende Kabel? rechts ok Links defekt (Ersatzleitung legen )
Besten Dank im voraus
Gruß Josi

zusätzliche Fernscheinwerfer ? ...Wie ist das gemeint.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 16:38   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Um nicht zu vergessen das ich vor kurzen mir zusätzliche Ferscheinwerfer montiert habe und den versuch sie auf die vorhandenen Fernscheinwerfer anzuschließen sind mir beidseitig die Sicherung geflogen.(Auch die Lampen)
soll das bedeuten, du hast jetzt vorne:
2 Nebelscheinwerfer
2 Abblendscheinwerfer
4 Fernlichtscheinwerfer

wenn dem so ist, dann wundert micht nicht, dass da die Sicherungen duchhauen.
Und das LKM hat nur 4 Relais:
Nebel vorne
Nebel hinten
Abblendlicht
Fernlicht
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 16:50   #5
josi
Mitglied
 
Benutzerbild von josi
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (05.88 und 06.91)
Standard Fernlicht - LKM

Hallo, von den orginalen Fernscheinwerfern ist der rechte in funktion und der linke Stromlos. Abblendlicht und der Rest ist ok. Was auch, wie mann es nennt, keine Fehleranzeige im Cockpit (wie Bremslicht/Abblendlicht usw.)

Das heißt ich habe mir Anbauscheinwerfer in Fernlicht unterhalb der Stoßstange, neben dem Kennzeichen angebracht um auch das Nebellicht nicht zu beeinträchtigen. Zu dem die Montage auf der Stoßstange doch bescheiden aussieht. Der Grund der Aktion ist, da ich mit diesem Fahrzeug Youngtimerveranstalltungen teilnehme und das ein oder andere mal benötigst du einfach ein aggressiveres Licht. Danke

Gruß Jörg
josi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 16:56   #6
josi
Mitglied
 
Benutzerbild von josi
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (05.88 und 06.91)
Standard Fernlicht - LKM

Hallo Erich,

ja es ist richtig das ich 4 Fehrnlichter habe und bist dato ich davon nicht wuste oder mit der funktion des LKM konfrontiert war und ich von einem ganz normalen Relais ausging.

Gruß Jörg

Ps. Bitte keine frage, braucht mann sowas ?????
josi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 17:13   #7
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von josi Beitrag anzeigen
Hallo Erich,

ja es ist richtig das ich 4 Fehrnlichter habe und bist dato ich davon nicht wuste oder mit der funktion des LKM konfrontiert war und ich von einem ganz normalen Relais ausging.

Gruß Jörg

Ps. Bitte keine frage, braucht mann sowas ?????

mach mal Fotos, dass muss ich sehen.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 18:37   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von josi Beitrag anzeigen

braucht mann sowas ?????


wenn nur das eine Fernlicht brennt, sieht es so aus, als ob das Kabel vom LKM (da verzweigt es auf R/L) über die Sicherung F14 zur Lampe abgebrannt ist. Kann auch am Sicherungshalter selbst liegen. Müsste 1,5 weiss/rot und hinter der Sicherung 1,5 weiss/blau sein. Der Fehler liegt hinter dem LKM.

Info
Glühlampe 55Watt = 4,6 Ampere
mal zwei (mit deiner Zusatzlampe) = 9,2 Ampere
Die Sicherung verträgt aber nur 7,5 Amper

Da mußt du mit einem Zusatzrelais ran:
Klemme 86 an die Fernlichtlampe (geht aber an der einen Seite nicht, weil Spannungslos)
KLemme 85 an Masse
KLemme 88(30) an Plus (irgendwo am Fremdstartpunkt)
KLemme 87 an deine Zusatzlampe


Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (26.12.2008 um 10:01 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 19:43   #9
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Ich habe da ein ähnliches Problem:

Mein Rechtes Fernlich geht ab und zu mal garnicht an oder es braucht ein bsichen bis es "kommt" - soll heissen es flackert erst und dann ist es voll da.

Kommt das auch vom LKM oder liegt das bei mir einfach an der Birne? Was könnte ich prüfen?

Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 21:02   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Thomas,

kann, muß nicht.

Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem, lag an der Staubschutzkappe, welche auf dem SW aufgesetzt wird mit der Buchse drin. Die Kontaktierung von der Buchse nach innen zum Kabel für die Birne ist nur angequetscht. Habe ich dann richtig nachverlötet und ruhe ist.
Prüfe da mal, ob sich das Kabel an der Niete bewegen läßt. Wenn ja, hast schon eventuell den Fehler.



Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wechsel von LKM B auf LKM L Pace BMW 7er, Modell E32 2 17.10.2004 12:24
UNTERSCHIED LKM-B zu LKM-L phil BMW 7er, Modell E32 9 08.10.2004 23:01
UNTERSCHIED LKM-B zu LKM-L phil BMW 7er, Modell E32 1 28.11.2002 17:10
LKM-L versus LKM-B alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 1 19.08.2002 01:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group