Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 12:09   #1
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard nüdel nüdel nüdel ....

Moin,

heute Morgen bin ich eingestiegen und wollte starten, kurzer unrunder Lauf, ca.15sec., dann ging er wieder aus und sprang auch nicht mehr an. Schnell die Münchner Nummer angerufen aus dem Kofferraumdeckel und ca. 45 Minuten später war dann auch das ersehnte Servicemobil bei mir. Der hat dann die Sitzbank rausgenommen einen Deckel abgebaut und meinte nur es könnte die Benzinpumpe sein ..... der Wagen an den Kaken und ab in die Werkstatt. Da ich sowieso einen Termin hatte, Ölservice leuchtet auf, und die letzte Reparatur nicht zufriedenstellend war, kam der Werkstattaufenthalt eben ein wenig früher. Vielleicht ist er aber auch deswegen nicht mehr angesprungen, weil ich schon mehr als 300 km mit der Ölserviceanzeige leuchtend gefahren bin und dem Wagen auffiel, dass ich schon an so ca. 50 BMW-Vertragswerkstätten ohne anzuhalten vorbeigefahren bin

Tja mal sehen ob das mit der Benzinpumpe getan ist ..... 123050 Km bislang auf der Uhr.

Nun habe ich vorübergehend einen Mini One Diesel ....
shit happens, solong
Grüße aus dem Norden

Eine Frage habe ich noch :

Ich hatte darum gebeten bei dem anstehenden Ölwechsel mir die Wanne abzubauen und nachzusehen ob die Schrauben für die Ölpumpe fest sind. Das sei nicht so einfach möglich meint der Servicemann, da dafür der Motor angehoben werden muss. Ein Träger soll da im weg sein???? Kosten nur um mal nachzusehen meint er ca. 350€. Ist das so OK. Muss dafür wirklich soviel Aufwand betrieben werden?

Wem was einfällt, dem danke ich....

Geändert von ab1966 (22.11.2004 um 12:20 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 12:35   #2
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard Ölwanne demontieren

also ich kann nur^von meinem E38 730i, M60-Motor berichten;
da gibt es keinen Motorträger der noch hätte entfernt werden müssen!!

auf die Bühne hoch und
Öl abgelassen,
Wanne untergestellt und die Schrauben der Ölwanne abgeschraubt,
vorsichtig den Boden abgenommen
und die Schrauben der Ölpumpe gegen selbstsichernde (1xMutter M8 und 1xStehbolzen M8) ersetzt.
eine bebilderte Anleitung habe ich hier schon im Forum gesehen
schau mal in der Forum Suche nach

Ich weiss ja nicht wie es beim M62 aussieht aber ob das, was der Mechaniker da meint so stimmt stell ich erst mal in Frage.
Ich habe diesen Motor noch nicht von unten gesehen; aber es wäre bestimmt nicht der erste Werkstatt-FAKE nur um Geld abzuzocken.
ich glaube kaum das er 3 Stunden dafür braucht; ich als Laie habe 45 Minuten gebraucht!!!

sag doch einfach er soll es mal machen und du möchtest ihm gerne dabei zusehen; dann wirds sich ja zeigen ob er recht hat???

P.S. wer welche braucht, ich habe noch je acht Scharuben und ach Bolzen bei mir rumliegen; da es die nur im 10er Pack gab.
gegen Portoerstattung biete ich euch diese hier im Forum zum Selbstkostenpreis an.
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 12:51   #3
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Ölwanne

Hi, also da gibt es sozusagen zwei Ölwannendeckel. Den großen und den kleinen. Will man die Ölwanne komplett abnehmen, muss tatsächlich Aufwand getrieben werden, der kleine Deckel geht ohne größere Vorabeiten ab.

Interner Link) Und hier in Tipps & Tricks mit Bildern
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 13:26   #4
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard

ja genau ICE,
diese Anleitung hatte mir auch bei dieser Aufgabe geholfen.
Ich hatte allerdings die Ölwannendichtung von beiden Seiten noch mit einer dünnen Schicht (3-4mm breit) Hylomar-Dichtmasse umrundet, da mir die dünne Dichtlippe an der Dichtung nur sehr winzig erschien und diese meiner Meinung nach schon bei einem Mikrokratzer auf der Dichtfläche schon undicht sein müsste.

eben, also zur Kontrolle und zum Ersetzen der Schrauben der Ölpumpe brauchte bei mir nur der kleine Deckel ab.
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 13:41   #5
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von marcus.g
eben, also zur Kontrolle und zum Ersetzen der Schrauben der Ölpumpe brauchte bei mir nur der kleine Deckel ab.
Gute nun weiß ich aber immer noch nicht, was ab muss oder eben auch nicht um die Schrauben zu überprüfen beim M62 Motor. Vielleicht habe ich mich ja nur auch 'wildmachen' lassen hier von den Erzählungen im Netz...

Das mit der Benzinpumpe scheint ja bekannt zu sein, aber von den Schrauben wusste man nichts beim Freundlichen ......


Grübel, knapp 400 Euro für nur mal kucken ist ja nicht ohne ....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 15:53   #6
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von ab1966
Gute nun weiß ich aber immer noch nicht, was ab muss oder eben auch nicht um die Schrauben zu überprüfen beim M62 Motor.

...

Grübel, knapp 400 Euro für nur mal kucken ist ja nicht ohne ....
Na ja, nach der Erklärung unter meinem Link sollte aber schon klar sein, was zu tun ist.

Allerdings gilt das nicht für M62 Motoren ...

Und der Preis von 400 € geht von einer falschen Aufgabenstellung aus. Das gilt für die Demontage der kompletten Ölwanne.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 15:59   #7
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard Anleitung zur Demontage unterer Ölwannendeckel

ich kann mich nur auf die losen Schrauben auf dem M60 beziehen; ob es beim M62 auch zutrifft sollten vielleicht die entsprechenden 7er Driver besser wissen als ich.

um aber die besagten Schrauben zu überprüfen muss nur der untere kleine Ölwannendeckel ab; so wie auch oben in dem bebilderten Link beschrieben.

siehe auch dem Auszug im angehängten Word Dokument aus dem technischen Infosystem
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Ölwannen Unterteil abbauen.doc (305,0 KB, 38x aufgerufen)
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 16:40   #8
enni750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: leipzig
Fahrzeug: E38 740d Immolarot
Standard Hi

Das ist beim V8 kein Problem dauert ca 15min da ist nix im weg.
Der soll sich mal erkundigen wenn er sowas sagt.

MFG Enni
enni750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 20:37   #9
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Hallo,

nach den Schrauben der Ölpumpe beim 735 M62 zu sehen ist definitiv kein Problem.Lediglich die kleine Ölwanne muss abgenommen werden,habe es selbst schon getan.
Bei km-Stand 140000 waren die Schrauben allerdings noch fest.

Stephan
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 12:26   #10
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard

so wie Ice-T schon meinte:
ich habs auch so in Erinnerung gehabt

es betrifft wahrscheinlich nur die M60 Motoren bis Bj. 95, danach wurden von Werk aus selbstsichernde Schrauben verbaut.

P.S. zum Thema: meine Werkstatt hat davon noch nichts gehört.

Bis jetzt hat mir auch jeder Mechaniker von BMW diese Behauptung geleugnet!
und Sie hätten davon noch NIE gehört.
Na klar; is ja auch lukrativer, wenn Sie einem ein komplett neuen Motorblock für 7000 Euro einpflanzen, oder???
Vielleicht sollte man mal die Frage stellen: wie oft Sie schon vermeindlich im 7er einen neuen Motor einbauen mussten.
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group