Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2006, 14:14   #1
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard 730d - Fehlerspeicher ausgelesen

hallo Leutz,

nachdem mein Dicker seit ein paar Tagen bei fast noch kaltem Motor (Zeiger gerade aus dem blauen Feld) im Leerlauf beginnt zu sägen hab ich heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nun habe ich zu meinem Verständnis noch ein paar Frage dazu:


Steuergeräte Diagnose BMW Diesel EDC 15C4 Fehlerspeicher

5651 Laufruheregelung --> was ist das?

13589 Klimakompressorabschaltung Leerlauf --> sollder im Leerlauf abschalten? Also die Klimaanlage funktioniert (gemessene 4 - 6 Grad aus der Lüftungsöffnung)

13573 Glühzeitsteuerung, Glühsteuergerät defekt --> springt trotzdem auf den ersten Ruck an

256 Luftmassenmesser Signal zu niedrig --> kann das mit einer früheren Tuningmaßnahme zusammenhängen? gemessene 208PS und 506Nm auf dem Prüfstand

272 Ansaugluft-Temperatursensor Signal zu hoch --> woher weiß der wie warm es draußen ist? Wie warm darf/soll denn die Ansaugluft sein?

1152 Kühlerlüftersteuerung Leerlauf --> kann ja wohl nicht die Visco sein, oder? el. Lüfter funktioniert in Verbindung mit Klima und Temp.anzeige ist nach erreichen der Betriebstemperatur bei allen Lebenslagen immer schön in der Mitte

10240 Steuergeräte Versorgungsspannung zu niedrig --> hatte mal das Licht vergessen auszuschalten und musste danach mit Starthilfe starten

7685 Fahrgeschw.Regl.- Bedienteil Funktionsstörung --> Gaspedal und Tempomat funktionieren problemlos

Fehleranzahl 8

Nu Leutz, gebt mir doch mal bitte nen rat, was muss / soll ich ernst nehmen und bei was kann ich auf eine wundersame Selbstheilung hoffen.

Ich hab jetzt alle Fehler mal löschen lassen und will am Freitag noch mal neu auslesen lassen.

Wer kann helfen?

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 16:05   #2
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
hallo Leutz,

nachdem mein Dicker seit ein paar Tagen bei fast noch kaltem Motor (Zeiger gerade aus dem blauen Feld) im Leerlauf beginnt zu sägen hab ich heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nun habe ich zu meinem Verständnis noch ein paar Frage dazu:


Steuergeräte Diagnose BMW Diesel EDC 15C4 Fehlerspeicher

5651 Laufruheregelung --> was ist das?

13589 Klimakompressorabschaltung Leerlauf --> sollder im Leerlauf abschalten? Also die Klimaanlage funktioniert (gemessene 4 - 6 Grad aus der Lüftungsöffnung)

13573 Glühzeitsteuerung, Glühsteuergerät defekt --> springt trotzdem auf den ersten Ruck an

256 Luftmassenmesser Signal zu niedrig --> kann das mit einer früheren Tuningmaßnahme zusammenhängen? gemessene 208PS und 506Nm auf dem Prüfstand

272 Ansaugluft-Temperatursensor Signal zu hoch --> woher weiß der wie warm es draußen ist? Wie warm darf/soll denn die Ansaugluft sein?

1152 Kühlerlüftersteuerung Leerlauf --> kann ja wohl nicht die Visco sein, oder? el. Lüfter funktioniert in Verbindung mit Klima und Temp.anzeige ist nach erreichen der Betriebstemperatur bei allen Lebenslagen immer schön in der Mitte

10240 Steuergeräte Versorgungsspannung zu niedrig --> hatte mal das Licht vergessen auszuschalten und musste danach mit Starthilfe starten

7685 Fahrgeschw.Regl.- Bedienteil Funktionsstörung --> Gaspedal und Tempomat funktionieren problemlos

Fehleranzahl 8

Nu Leutz, gebt mir doch mal bitte nen rat, was muss / soll ich ernst nehmen und bei was kann ich auf eine wundersame Selbstheilung hoffen.

Ich hab jetzt alle Fehler mal löschen lassen und will am Freitag noch mal neu auslesen lassen.

Wer kann helfen?

Gruß Reiner
irgendwie deutet das alles auf spannungsproblem, hast ja geschrieben dass die Batterie ziemlich paltt war, zuviele fehlercodes ,also alle löschen ,probefahrt und nochmal auslesen....

was relevant sein könnte ist der 5651 Fehlercode .....Laufruhekorrektur wird zb bei unrundem Motorlauf bis zu bestimmten punkt über die Kraftstoffmenge korrigiert, sieht nach irgendein Injektor aus ......abwarten nochmal auslesen....

Zitat:272 Ansaugluft-Temperatursensor Signal zu hoch --> woher weiß der wie warm es draußen ist? Wie warm darf/soll denn die Ansaugluft sein?

ist ein NTC Widerstand , über die vorbeiströmende Luft an dem Widerstand (ändert sich je nach temperatur)

Geändert von 735Facelift (10.07.2006 um 16:21 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 16:27   #3
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Batterie scheidet aus, da inzwischen ne neue drin ist. Der Fehler konnte allerdings noch vom Zusammenbruch gespeichert sein.

Fehler der Injektoren werden laut Werkstatt separat gespeichert und darüber gab es keine Meldung.

LMM -> mal sehen was dabei raus kommt,

aber was ist mit den verschiedenen Temaraturfehlerwerten? Wo sind denn die ganzen referenzsensoren?

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group