Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2008, 23:53   #1
Heribert12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Sankt Augustin
Fahrzeug: E 32 750i
Ausrufezeichen Wasserverlust

Hallo Ihr lieben 7er Fans
habe ein Problem mit meinem geliebten Baby. Habe scheinbar Wasserverlust seit geraumer Zeit, d.h. mein BC meldet sich alle 2 Tausend Kilometer mit der Anzeige "KÜHLWASSER" Ich schaue dann nach und muss 0,5-0,75 l Wasser nachfüllen, da ich bisher keine Zeit hatte genauer nachzuschauen hat es mich nicht sehr gestört, jedoch habe ich gestern ein kleines OHA Erlebnis, eine schöne grosse Fütze unter meinem Auto nach 1 Stunde parken, da es aber schon dunkel war konnte ich nicht sehen wo es her gekommen ist, ok aufgefüllt und nach Hause gefahren. Dann heute zum Fahrzeug kein Wasser unter diesem nochmals Wasserstand geprüft und im Lehrlauf warmlaufen gelassen und siehe da man sieht nichts kein Verlust.
Kann man mir das jemand versuchen zu erklären und mir ein Paar Tipps geben wie ich den Wasserverlust doch noch lokalisieren kann. Übrigens kein Wasser im Öl habe ich schon gescheckt.
Noch ein paar Daten
735 i BJ 90
227000 km letzte Inspektion in Vertragswerkstatt:207000
habe selber nochmals Öl und Luftfilter bei 224000 gewechselt da ich eine kleine 2000km Tour nach Spanien gemacht habe, ansonsten l>äuft der Eagen ohne Probleme, kein Leistungsabfall usw.
So da ich jetzt hier in Spanien hänge brauche ich eure Hilfe,
besten dank.
Alex
Heribert12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 00:21   #2
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hallo Alex,
die Anfrage ist leider recht wage, denn da kommt schon Vieles in Frage. Ich kann Dir nur ein Syptom meines Dicken beschreiben, mit dem ich vor 2 Jahren ein ähnliches Problem hatte. Auch ich hatte nach längeren Strecken immer Kühlwasser unter dem Auto, konnte aber nicht feststellen, woher es kam. Bei Kurzbetrieb kein Problem!!!. Letztlich war es ganz vorne der dicke Schlauch direkt am Kopf des Motors, der im Bereich der Schelle an der Unterseite Wasser rausdrückte, welches aber bei Kurzbetrieb immer sofort verdampft ist oder zumindest nicht bis unten kam. Erst nach längerer Strecke und dann sofortigem Abstellen, hatte ich dann die besagte Pfütze unter dem Auto.

Aber ich sage einfach mal, es kann auch fast alles andere sein, wo Wasser durchläuft. Du wirst sicher mal nach Lastbetrieb druntergucken müssen. Nach längerer Zeit des Problems wirst Du es vermutlich auch durch die weißen Kalkstellen sichtbar orten können.

LG
Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/traum...zen-29387.html
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 00:31   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Alex,
bei 0,5 Liter auf 2000 km kannst dich dumm suchen Da hilft nur abdrücken, eventuell sogar mit Kontrastmittel und UV-Lampe suchen. Mögliche Ursachen sind:

Wasserpumpe
Ausgleichsbehälter (tropft nach unten)
Zusatzwasserpumpe (dito)
Kühler
Schläuche
Kühlerverschlußdeckel
Wärmetauscher von der Klima (beschlagene Scheiben beim Einschalten)

Beim V8 gibt es dann noch die Wasserbrücke (Verbindung beider Zylinderköpfe hinten)

Die Pfütze kann auch Kondenswasser von der Klima sein.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (09.11.2008 um 00:36 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 00:46   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hallo Alex!
So Genau kann mann sich nicht festlegen,um Dir zu Sagen,wo er Undicht ist.Dieses kann mann nur nach eigenen Erfahrungen weitergeben.Wie BestDad55 schon schrieb,an der Frontseite,die dicken Schlaeuche,koennen oft Anlass von Wasserverlust sein.In der Regel,bildet sich auf den Alustutzen so eine Art "Blumenkohl"(sitzt Direkt zwischen Schlauch und Stutzen),Mal die Schlaeuche abnehmen,und die Stutzen Ordentlich die Ablagerungen Entfernen.Mal versuchen,alle Schlauchschellen Nachspannen(Gummi koennte sich Gestzt haben,und die Schellen Pressen nicht mehr genug)Versuche mal Vorne am Ventilator zu Wackeln,vielleicht kannst Du da ein Spiel der W.-Pumpe merken.Dann gibt es noch ,ich meine 2 Kuelerschlangen unter dem Ansaugmanifold,wo es Evtl.zu "Reibereien" der Schlaeuche Fuehren kann.Schaue auch mal auf die Verbindungen an der Hilfswasserpumpe(links in Naehe des Turmes vom Stossdaempfer)nach.Wenn Du nicht Lokalisieren kannst,wo es Undicht ist,lass das Kuehlsystem mal Druckpruefen.Dann wird der "Uebeltaeter" schon Festgestellt.

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 09:17   #5
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hubi
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
Standard

Vor allem solltest Du das Auto auf Betriebstemperatur bringen, bevor Du nach dem Leck suchst. Meist tritt der Wasserverlust nur auf. wenn richtig Druck auf dem Kühlsystem ist.

Gruß, Hubi
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 09:28   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Heribert12 Beitrag anzeigen
jedoch habe ich gestern ein kleines OHA Erlebnis, eine schöne grosse Fütze unter meinem Auto nach 1 Stunde parken,
Alex
Hmm,
ich hatte mal beim 635er das Problem dass die Gummidichtung vom Ausgleichsbehälter nicht mehr ganz abdichtete.
Ergo hat er keinen richtigen Druck mehr aufbauen können und das Wasser kochte und entflüchtete über den kleinen Überlaufschlauch, Problem ist nur, da ging wesentlich mehr Wasser flöten als du beschreibst. Aber vielleicht gibt's den Vorfall ja auch in einer kleineren Version
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 10:27   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Suche mal nach "unerklärlicher schleichender Kühlwasserverlust". Da gibt es Lesestoff genug. Ich hatte fast ein Jahr nach dem blöden Leck gesucht. Erst als wir das Getriebe rausgenommen hatten, sahen wir die Leckstelle. Ich hatte dann mal den Wasserverbrauch nicht über die km, sondern über die Betriebszeit umgerechnet, und da war er relativ konstant bei 0,05 Liter pro Stunde (2,5 Schnapsgläser)

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 10:38   #8
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

ich habe damals bei meinem Wasserverlust ALLE Schläuche abgemacht um 1-2cm gekürzt ,die Anschlüsse von Kalt und Schmutz befreit und mit richtigen Schraubschellen befestigt.. (ein Teil war ja original verpresst)

Was mir auch bei der Suche geholfen hat war mein schönens gelbes Frostschutzmittel...bei Fahrten von ca 10 km konnte ich sehr gut sehen vo was undicht war.... da war das Wasser noch nicht so heiss das es verdampft ist aber es war schon Druck da das irgendwo eine feuchte Stelle an einem Schlauch war....

bei wir war dann später auch die bekannte alterschwäche das der Anschluss vom Rücklauf vom Kühler zum Ausgleichsbehälter angerissen war (der kleine Anschluss links oben am Kühler)
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 15:30   #9
Heribert12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Sankt Augustin
Fahrzeug: E 32 750i
Frage

So Ihr lieben,
erstmal vielen Dank für eure Antworten, habe dann heute schlechte Neuigkeiten erfahren, also Auto verliert stark Wasser kommt an der Unterseite der Wasserpumpe/Motorblock?? heraus. Wasseerpumpe hat aber kein Spiel, Temperaturanzeige nach kurzer Fahrt im Rotem Bereich, aber Rücklaufschlauch eiskalt.
Was ist es Wasserpumpe oder Thermostat, oder doch was anderes?
MFG Alex
Heribert12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 16:15   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ich würde dann mal auf die Wasserpumpe oder die Dichtung zum Motorblock tippen. Wie alt ist die Pumpe? Schlauch an der Pumpe dicht?
Hat die Pumpe nicht unten ein Ablaufloch für Leckwasser?

gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wasserverlust paule75 BMW 7er, Modell E38 23 16.06.2008 10:41
Motorraum: Wasserverlust BB BMW 7er, Modell E38 13 15.10.2004 09:36
Motorraum: Wasserverlust?? hrabo BMW 7er, Modell E32 10 30.06.2004 21:41
Wasserverlust... Schiller BMW 7er, Modell E32 2 24.01.2003 15:16
Wasserverlust comix BMW 7er, Modell E38 4 10.12.2002 21:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group