Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2003, 09:27   #11
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard

Ich kenne einen Taxiunternehmer der damals mit einem E32 735i unterwegs war...
Über 1 Mio Kilometer mit dem ersten Motor und dem 2ten Automatik-Getriebe - allerdings sind natürlich diverse Agregate ( LIMA, Kühler, Anlasser, Wasserpumpe etc ) schon teils mehrfach ausgetauscht worden.
Das bestätigt meine Meinung das die 3,5 Liter R6 und V8 super haltbar sind...
MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 09:57   #12
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Ich kann ncnmuc da nur beipflichten, bei einem größeren Wagen bekommt man einfach mehr Auto für’s gleiche Geld, auch wenn der größere dann mehr Jahre auf dem Buckel und Kilometer auf der Uhr hat.

Dazu kommt, daß ein kleineres Auto im allgemeinen häufiger in der Nähe der Leistungsgrenze gefahren wird, mit entsprechend größerer mechanischer Beanspruchung und höherem Verschleiß. Vor allem deshalb altern kleinere Autos schneller als große.

Vom besseren Platzangebot und vom größeren Komfort will ich gar nicht erst reden. Und - wenn ich mehr Platz um mich rum habe und einen größeren Abstand zur Frontscheibe, fühl’ ich mich einfach wohler. Und sicherer.

Allerdings meine ich auch, daß unterm Strich die Gesamtkosten für einen älteren Großen gar nicht so furchtbar viel höher sind. Die Kosten verteilen sich nur anders. Kauft man einen größeren, älteren Wagen, sind zwar die Anschaffungskosten niedriger (bezogen auf die Größe "wieviel Auto krieg' ich für mein Geld&quot, aber man hat höhere Unterhaltskosten als bei einem jüngeren, kleineren, für den man anfangs mehr hinlegen muß.

Das ist aber nur aus dem Bauch raus, vielleicht red’ ich mir den 7er auch nur schön. Wenn man sich eine ernsthafte Kosten-/Nutzenrechnung aufmacht, gibt es sicher vernünftigere Entscheidungen als die für die Anschaffung eines 7ers. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Und Pech kann man mit jedem Wagen haben. Es gibt 52 Montage im Jahr.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 10:14   #13
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

schau mal im e38-forum nach da gab es vor kurzem eine auflistung wieviele km 7er drauf haben - man muss auch mal die sache so sehen dass ein 7er deutlich mehr wiegt die motoren deutlich stärker sind und die belastung somit allgemein höher...speziell an den achsen ich hatte weder am 740ia oder 750ia 125tkm und 225tkm beim verkauf keinerlei probleme mit getriebe oder motor nur ein löchriger luftansaugschlauch der von der werkstatt nicht festgestellt wurde und somit die lamdasonden luftmengenmesser und zündspulen defekt waren...aber ansonsten haltbare fhzge - wären hier sonst so viele e32 und e23 mit hoher laufleistung vertreten??
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 10:38   #14
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Haltbarkeit des 7ers

Zitat:
Original geschrieben von JB740
natürlich ist der 7er sooo schlecht.
was würden wir sonst in unserer freizeit anfangen. so haben wir wenigstens etwas zu reparieren

gruss jürgen
JB740..

..diese Aussage von dir lässt mich wieder hoffen.. :zwink

Gruss,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 10:52   #15
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Reiner Glücksfall

was die Kosten angeht. Kommt immer auf das konkrete Auto an, da kannst Du halt mehr oder weniger Glück haben. Ich denke, ich kann das empirisch beurteilen, weil ich mir innerhalb weniger Wochen zwei E32 ähnlichen Baujahrs und ähnlicher Km-Leistung gekauft habe und diese bis heute auch ähnliche Strecken bewegt hatte:

1.) 750i aus 4/89, 1. Hand, original 108.000km, Kaufpreis 2900,- fast voll Kosten nach einem Jahr rein an Reparaturen ich würde mal schätzen so 3000 Euro: Große Inspektion inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten, Wasserpumpe getauscht, Stoßdämpfer hinten defekt und getauscht, jetzt Kühler defekt, wird getauscht, Radio defekt, neues gekauft etc. pp. Also bisher Minimum 3000 Euronen "versenkt", ohne die neuen Reifen etc. Dafür gab es beim Kauf noch'n Satz gute Winterreifen mit, die allerdings auch nächsten Winter "fällig" sind. Die originalen TRX hätte ich noch fahren können, aber man mag ja lieber 17".....

2.) 750i aus 11/88, original 124.000km, 2, Hand Kaufpreis 900,- Euro, im Vergleich etwas "magerer" ausgestattet (nur das "kleine" Soundsystem, kein Volleder dafür aber Sportsitze, kein AUC, dafür aber 3-teilige BBS RS1 17" mehr fällt mir jetzt nicht ein. Werkstattkosten bisher über 15 Monate ca. 400 (!) Euro, davon 50 für Ölwechsel und 200 für Heizungsventile inkl. Zusatzpumpe, die aber der Grund dafür waren, daß ich ihn so überaus preiswert gekriegt habe. Jetzt ruckelt der Motor bei 100, ich habe mal die Zündverteiler und Verteilerfinger getauscht (120€), aber das war es nicht, er ruckelt immer noch, es werden also noch Kosten auf mich zukommen, allerdings, so hoffe ich, keine 2.700€ wie bei dem anderen.


Nur mal als kleines Beispiel, wie unterschiedlich das alles sein kann selbst beim gleichen Modell, fast gleiches Baujahr.

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 11:29   #16
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard

Ich hatte mir damals als Student (2000) einen E32 730iA V8 Bj.94 geleistet. Verkauft 2003 mit 265 Tkm.
Einzige Probleme: Kurbelgehäusewellenentlüftung+Zylinderkopfdichtung ...da die Bremsen hintern gleich mitgemacht wurden, belief sich das auf ca. 2200 DM...sonst keine Probs.

Zum Ende hin ab ca. 250 Tkm gab es beim zügIgen Beschleunigen auf der Autobahn manchmal Schaltrucke.
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 02:37   #17
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Es ist auch immer so, daß man sich bei einem kleinen Auto immer ärgert,
wenn man für ein Ersatzteil viel Geld hinlegen muß, während man es bei
einem großen Wagen eben doch irgendwie akzeptiert, weil man das Geld
eben in seinen Traumwagen investiert und man damit glücklich ist.

Ich bin mit meinem E39 sehr viel zufriedener als mit dem E34, auch wenn
der neue deutlich mehr Mängel hat. Bin ernsthaft am überlegen, ob ich
ihn nicht gegen einen gleichaltrigen 740er austauschen soll, aber anderer-
seits könnte bei so einem der ganze Zirkus wieder von vorne anfangen
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 19:12   #18
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hi ich fahre einen 730ia Bj 89 .Habe jetzt 184000 runter und außer die bekannten Kontaktporbleme und kalten Lötstellen nichts großartig zu bemängeln.Das Verschleißteile erneuert werden müssen trifft ja auf jedes andere Fahrzeug auch zu.Klar das die Ersatzteilpreise nicht gerade die günstigsten sind ist klar,aber das sollte einem von vornherein klar sein,denn es handelt sich immerhin um Luxusfahrzeuge ihrer Zeit.Der Unterhalt ist meines erachtens nicht zu teuer.Logisch mit Fuß in der Ölwanne braucht jeder Wagen ordentlich Saft,aber wenn du "normal" fährst ist der Spritverbrauch wirklich ok.Bei meinem,mit anderem Chipsatz und anderen Leistungssteigernden Maßnahmen(so gekauft) ein Duchschnittsverbrauch Autobahn bei 160kmh 10,8 l.Bei über 200 Ps finde ich das ok.
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group