Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2003, 21:27   #1
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard 7er-Rennbock oder 740iA vs E34 M5

Leute


Wollte mal kurz von einer netten Begebenheit berichten, die mir kürzlich widerfahren ist. Habe ja für Renn- und Alpenzwecke noch nen 1989er M5 rumstehen. Und genau mit diesen FZ wollte ich am jährlichen Alpentreffen der E34 M5 Fahrer teilnehmen.

Nun ja, leider war am Morgen der Abfahrt (650km von Basel nach Zell am See) der Benzinfilter total am A****, musste also notgedrungen auf den 740iA ausweichen...

Zuerst war ich ja schon etwas ärgerlich, mit nem 2.1 Tonnen Bock gegen die heissen 1.6-1.7 Tonnen M5 antreten zu müssen, die zudem auch noch mit 315/340ps gegen meine kläglichen 286ps antraten.

Auf dem Hinweg war ich noch alleine und konnte mich daher schon auf einsamen Strassen mal den Grenzen des 7ers annähern. Ich war positiv überrascht, wie angenehm der Wagen mit den 18"ern auf der Strasse lag.

Der nächste Tag brachte dann die Wahrheit. Um es kurz zu machen, nachdem ich den Motor auf 1-2 Pässen etwas 'freigeblasen' hatte, fanden sich sicherlich nochmals um die 20 Pferdchen mehr ein um den M5en das Fürchten zu lernen. Der 740iA kam (abgesehen von der Beschleunigung bergwärts) den M5en ganz gut nach, um ehrlich zu sein, ich hab mit Ausnahme von einem gechippten 93er mit EDC Fahrwerk alle überholt.

Der 740iA schwankt in den Kurven und beim Anbremsen zwar wie die sprichwörtliche besoffene Sau, aber mit etwas Mut und Geschick lässt sich der Bock dermassen um die Kurven prügeln, dass die Anderen es regelrecht mit der Angst zu tun bekamen (solange sie mich sahen, was nach dem Überholmanöver nicht lange möglich war harharharharhar).

Driften geht überigens trotz 5m Länge wunderbar, und in den engen 180° Kurven kann man die Kiste im 1. Gang ohne Traktionsbevormundung so richtig schön rumwerfen, das nette Räuchlein von den 265er Schlappen auf der HA krönt dann das Ganze

Interessanterweise haben die Bremsen die 3-Tages-Tortur ohne Klagen mitgemacht, kurz und heftig anbremsen, und manuell vor den Kurven je nach Situation bis in 1. Gang zurückschalten, und es gibt auch keine Probleme. Und das trotz fast 20 gefahrener Pässe im Tempo des gehetzten Hasen Wobei anzumerken wäre, dass wir nie schneller als 100 km/h fuhren. Allerdings auch nicht langsamer

Zusammenfassend: Der E38 740iA ist zwar kein Rennwagen, aber wer ein bissl mit dem Lenkrad umgehen kann, ist mit dem Wagen extrem schnell unterwegs, selbst auf engen Alpenpässen. Das einzige Problem sind die anderen Verkehrsteilnehmer, die sich ABSOLUT NICHT vorstellen können, dass ein 7er dermassen schnell von hinten angerauscht kommt und an ihnen vorbeizieht *grins*


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 21:54   #2
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Interessanter Beitrag.
Sowas habe ich hier noch nie gelesen.Beim nächsten Bergrennen würde ich dann mal mit der Langversion des Maybach antreten...

Stephan
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 22:06   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dominik

Zusammenfassend: Der E38 740iA ist zwar kein Rennwagen, aber wer ein bissl mit dem Lenkrad umgehen kann, ist mit dem Wagen extrem schnell unterwegs, selbst auf engen Alpenpässen. Das einzige Problem sind die anderen Verkehrsteilnehmer, die sich ABSOLUT NICHT vorstellen können, dass ein 7er dermassen schnell von hinten angerauscht kommt und an ihnen vorbeizieht *grins*


Gruss
Dominik
Hi Dominik!
Gratuliere,war echt gut zu lesen.Das gleiche kann Mann uebrigens auch ueber E32 740 sagen,wenn der ohne Begrenzer fahrt

Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 22:58   #4
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

@Villeneuve,

herzlich willkommen im Forum

Nur weil Dein Vertrag in der F1 ausläuft, mußt Du doch nicht gleich engagierte Fahrer, die schon die ein oder anderen Erfahrungen gesammelt haben so ironisch angehen.

Einiges hängt vom Wagen ab, aber sehr viel auch vom Fahrer.
Nur weil dort M5-Fahrer antreten heißt das noch lang nicht, daß dort die Creme de la Creme versammelt ist.

Wenn man versiert ist, ist man durchaus in der Lage Fahrer mit überlegenderen Fahrzeugen zu übertrumpfen.
Solche Erfahrungen habe ich gelegentlich auch schon gemacht.
Ich muß zugeben, es macht Spaß, mit unterlegenem Material, Möchtegern-Rennfahrern ein Schnippchen zu schlagen.

Gruß
Merlin

[Bearbeitet am 20.9.2003 um 23:02 von Merlin]
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 23:02   #5
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

@Merlin

Ob's der Wagen ist oder der Fahrer wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, da werde ich nämlich mit dem 740iA ein bisschen die Nordschleife bereiten gehen. Mit dem M5 habe ich dort ja schon einige Runden 'sammeln' dürfen (9:10 BTG mit 4 Personen im FZ und viel Verkehr); bin gespannt, was sich mit dem 7er machen lässt


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 23:07   #6
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

@Dominik,

glaubst Du wirklich, die Bremsanlage hält das aus?
Naja, die Pässe hat sie ja auch überstanden.

Viel Spaß!

Gruß
Merlin
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 23:14   #7
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

@Merlin

Weisst Du, auch beim Bremsen kommt's auf den Fahrer an. Viele Leute beklagen sich, die Bremsen des E39 M5 (und noch mehr des E34 M5) seien unterdimensioniert. Ich sage: richtig bremsen lernen, dann haut's auch hin! Einfach stumpfsinnig auf's Pedal pfeffern ist leider nicht der Weisheit letzter Schluss Tönt vielleicht etwas altklug, aber kommt der Wahrheit (wenn ich meine Erfahrungen von der Nordschleife und diversen Alpentreffen zusammenfassen darf) ziemlich nahe


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 09:19   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Dominik !

Und wie bremst man richtig ?

Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 10:11   #9
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

@Imanuel

Kurz vor der Kurve stark aber kurz anbremsen, dabei zurückschalten um die Bremswirkung des Motors auszunutzen (bei extremen Kurven bis 1. Gang). Das reicht eigentlich schon

Im Prinzip kann man einen kompletten Alpenpass überqueren, ohne auch nur ein einziges Mal die Bremse anzurühren (ok, dann nicht im Renntempo).


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 10:35   #10
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard Schön zu lesen...

@Dominik:
Hast Du den 7er tiefer gelegt oder zumindest EDC??

Kann den Spass dabei gut nachvollziehen... Bewege mich schliesslich auch gerne am Limit
- besonders in der schönen Schweiz, wenn es mal wieder über den Bernardino geht (den ich schliesslich wie meine eigene Westentasche kenne... )

Grüße
Constantin :cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group