Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2023, 11:04   #31
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
Hier wurde über eine nicht passende Feder berichtet wesentwegen die HA bretthart war. Mit der exakt passenden ging es dann.

Das würde im Umkehrschluss ja heissen, geht nur mit orginalfedern, Tieferlegung fällt dann flach ?
Ich habe nach einem Federbruch (auch in der Garage) vor etlichen Jahren auf "Eibach für EDC" (-30 mm) umgerüstet, weil mir das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu "schwammig" war, da lag sogar der E32 besser, den ich vorher hatte.

Der Fahrkomfort blieb weitgehend erhalten, in Normalstellung ist es etwa so wie vorher auf "S-EDC". Schaltet man jetzt auf S-EDC (das mache ich nur auf der Autobahn), liegt er straff und von Aufschaukeln usw. keine Spur mehr. Er hat sich im Laufe der Jahre etwas "gesetzt", ist also etwas tiefer geworden.

Am liebsten wären mir die Federn von Alpina, die sind noch etwas dezenter (-20 mm) als die ohnehin nicht übermäßig tiefer liegenden Eibach, wobei sich die Eibach, wie schon erwähnt, im Laufe der Jahre etwas gesetzt haben, 10 mm mehr Luft vorne wäre mir lieber. Aber keinesfalls möchte ich auf Serienfedern zurück, denn nicht nur, dass der Wagen dann "hoch wie ein Bus" ist, sondern ich möchte bei hohen Geschwindigkeiten auch ein Gefühl der Sicherheit haben.

Die Aerosus-Dämpfer sollten in dieser Hinsicht den originalen Dämpfern entsprechen. Ich werde wohl in absehbarer Zeit die beiden vorderen ersetzen, aber noch funktionieren sie. Optisch sieht meiner so aus:

__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 08:53   #32
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard

Hallo zusammen, meine vorderen EDC Dämpfer poltern leise in Normalstellung - in Sportstellung ist nichts zu verzeichnen. Allerdings ist das Fahrzeug selbst mit 16 zoll Reifen dann so bretthart (und unkomfortabel), dass man sich fragt wozu es diesen Modus überhaupt gibt.

Ich habe von Nagengast nicht so tolles gehört. Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Aerosus? Bin dann doch etwas skeptisch das für 350 Euro was sinnvolles rum kommt..

Und noch eine Frage -> Kennt jemand den Komfortunterschied zwischen E38 mit Normalfahrwerk und EDC in Komfortstellung? Ist das EDC merklich "weicher"?? Genau das möchte ich nämlich haben ....

Danke euch
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 09:38   #33
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Kenne den Unterschied - EDC im Komfortmodus ist weicher, vor allem mit größeren Rädern merkt man das deutlich. Fahre jetzt mit 18" Mischbereifung und das ist sogar komfortabel. Vor EDC Nachrüstung war für es für mich nicht akzeptabel.

Das EDC Steuergerät kann auch defekt sein, ist ein bekanntes Problem.

Gruß
Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 09:52   #34
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Nagengast vs. Aerosus

Kurz und knapp: Alte Dämpfer zu Nagengast schicken, revidieren lassen und glücklich sein.

Aerosus und den ganzen anderen Replikakram getrost in die Tonne klopfen. Habe zwei neue Sätze Dämpfer von denen erfolglos verbaut. Danach war der Wagen immer knüppelhart. Taugt nix.

Habe dann mal einen neuen Satz Aerosus Dämpfer zu Nagengast geschickt zum sezieren. Ergebnis: Die elektrische Ansteuerung der Ventile ist oft im Neuzustand schon defekt bzw. außerhalb der Toleranz, dass die nicht richtig funktionieren können.

Fazit: Lass Deine alten Dämpfer aufbereiten und gut ist's.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 11:50   #35
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard

Aber taugt das denn was von Nagengast?? Das Forum ist voll von schlechten Erfahrungen - das sind wohl dann keine Einzelfälle...
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 13:09   #36
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von masbauer Beitrag anzeigen
Aber taugt das denn was von Nagengast?? Das Forum ist voll von schlechten Erfahrungen - das sind wohl dann keine Einzelfälle...
Wo denn? Hier im Forum? Ich habe hier meist positive Erfahrungen gelesen! Ich denke, dass 90% der Kunden zufrieden sind, sonst würde Nagengast nicht immer wieder empfohlen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 17:38   #37
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,
habe mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.texerv.com/niveau-stossdaempfer.html gute Erfahrung bei der Revision von Stoßdämpfern gemacht.

Bei Bedarf dort sonst einfach mal anfragen.
Waren in meinem Fall günstiger und schneller als Nagengast.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 19:10   #38
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

Hi,

meine Dämpfer sind jetzt bei Nagengast.
Schon drei Wochen.

Problem sind bei mir die Stecker. Einer defekt, der andere auch nicht mehr toll.
Diese Stecker tauschen sie, und das dauert leider etwas weil die bestellt werden
müssen. (wahrscheinlich aus China )

Ich werde berichten wenn die wieder da sind.
Und auch ich kann hier wenig negatives über diese Firma finden

Gruss, Uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 22:40   #39
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Hallo zusammen,

endlich mal wieder ein Thread mit Erfahrungsausstausch und ohne überflüssige Polemik.

Also ich persönlich habe mit den Aerosus Dämpfern gute Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar erst ein halbes Jahr drin, aber der Komfort ist durchaus OK.

Nachdem der zunächst die falschen Federn aus dem Regal gezogen hat (siehe Vorgeschichte #19) und nun schlauer geworden ist, habe ich gefühlt auch mehr Stabilität in schnellen Autobahnkurven - auch ohne S-EDC-Taste.

Ruhig weiter den Fortschritt eurer Fahrwerkinstandsetzungen posten!

Gruß in die Runde
Axel
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 16:01   #40
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard

Bezüglich Erfahrungsaustausch Fahrwerk ->

Ich hatte alles 4 EDC Dämpfer letztes Jahr mit neuen Standarddomlagern sowie Standard Sachs Dämpfern (keine Performance ec.) aber den originalen EDC Federn umgebaut. Das Fahrwerk wurde dadurch deutlich(!) härter, fast auf dem Niveau von EDC "on". Aus diesem Grund habe ich auf die alten & aktuell poltrigen EDC`s zurück gerüstet. Kann meine Erfahrung (Standard- Dämpfer mit EDC Federn) jemand bestätigen?






Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



endlich mal wieder ein Thread mit Erfahrungsausstausch und ohne überflüssige Polemik.

Also ich persönlich habe mit den Aerosus Dämpfern gute Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar erst ein halbes Jahr drin, aber der Komfort ist durchaus OK.

Nachdem der zunächst die falschen Federn aus dem Regal gezogen hat (siehe Vorgeschichte #19) und nun schlauer geworden ist, habe ich gefühlt auch mehr Stabilität in schnellen Autobahnkurven - auch ohne S-EDC-Taste.

Ruhig weiter den Fortschritt eurer Fahrwerkinstandsetzungen posten!

Gruß in die Runde
Axel
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat Jemand Erfahrung mit :air-suspension, oder aerosus ? Mike88 BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 15.10.2020 14:59
E32-Teile: EDC Dämpfer dominic-ch Suche... 3 13.10.2014 20:31
Fahrwerk: EDC-Dämpfer gegen "normale" Dämpfer tauschen? der Sash BMW 7er, Modell E38 11 26.03.2011 16:01
Fahrwerk: Fragen zu Dämpfer Dämpfer / Domlager memyselfundich BMW 7er, Modell E38 5 30.09.2008 19:14
EDC III Dämpfer für E32 Artos eBay, mobile und Co 0 20.01.2006 20:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group