Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2007, 22:25   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Neue Frontscheibe von BMW oder Carglas?

Hallo Leutz!

Ich würde gerne mal Eure Einschätzung hören:

Mein E38 kriegt ne neue Frontscheibe. Die Frage ist nur, fahre ich damit zu einer Firma wie etwa Carglas oder lieber zum Freundlichen?

Kostentechnisch ist das für mich kein Unterschied, da ich in jedem Fall nur 150 Euro bezahlen muss. Den Rest trägt meine Versicherung.

Vorteil bei einer Firma iw Carglas: Die sind spezialisiert auf sowas, wohingegen beim Freundlichen das ja nur eine von vielen Arbeiten ist, die die sonst so ausführen.

Vorteil beim Freundlichen: Die schöpfen aus dem Vollen und kenne das Modell und dessen Besonderheiten die zu beachten sind. Wenn hier oder da ne Leiste oder irgend was anderes hops geht, dann nehmen die einfach ne neue aus dem Lager und setzen die mit auf die Rechnung. Bei Carglas hätte ich da eher schon mal Bedenken, das die im Fall der Fälle Kleiniglkeiten beifummeln.

Bin echt hin und hergerissen. Wie schätzt ihr das ein?

Kriege ich bei Carglas und Co eigentlcih die gleichen Scheiben wie sie BMW verbaut? Oder sind das nur baugleiche anderer Hersteller?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 22:35   #2
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

Auf jeden fall beim freundlichen machen lassen,
die scheiben bei carglas sind nur die baugleichen, nicht von BMW...
die leisten haben die bei carglas auch, aber ob diese auch richtig angebaut werden ist von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich...
ich war drei mal bei carglas ... nach dem tausch !!!!.... wegen den windgeräuschen und sowas.... die haben mir die ersten beide male die leisten getauscht .... hat sich nix geändert.... dann haben die mir die scheibe rausgenommen und neu geklebt .... angeblich paar millimeter höher.... keine ahnung.... ich meine ich hab immernoch windgeräusche und das nicht bei 200km/h .... es geht schon ab 80 km/h los.... und je schneller desto lauter ....

ich würde das nächste mal auf jeden fall zum freundlichen fahren......
es sei den du kennst einen bei carglas&CO der sich mit BMW fahrzeugen gut auskennt ...
gruß Bumer-UA
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 22:47   #3
Malmsta
Charmeur
 
Benutzerbild von Malmsta
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Dreieich
Fahrzeug: AUDI Q7 (04.2016)
Standard

Ich war mit meinem E38 auch mal beim Freundlichen auf Sylt zum Frontscheibenwechsel.

Und ich sach noch, kam mir schon doof dabei vor,
"Bitte vor dem rausbrechen der Scheibe auch schauen ob ihr die richtige Scheibe geliefert bekommen habt."

Wegen dem Regensensor, etc.

2 Tage später der Anruf
"Tut uns leid wir haben die falsche Scheibe eingeklebt und müssen nun warten bis
der Kleber abgebunden hat bevor wir die wieder rausbrechen können."

Also, dann nochmal das Ganze...

Wieder Tage später dann das Auto abgeholt und gen Heimat gefahren.
Windgeräusche vom feinsten.

In meiner Heimatwerkstatt mit dieser "Meisterleistung" vorstellig geworden.
Kommentar des Meisters. "Wer hat das denn gemacht? Der hatte ja mal gar keine Ahnung von sowas!"
Klebemasse viel zu dick aufgetragen, sodaß die Scheibe gut abgstanden hat.

Also dann, noch ne neue Scheibe und die war dann endlich wieder in Ordnung.

Fazit:
Kannst also nicht 100%ig sicher sein, das es "der Freundliche" auch gut hinbekommt.
Wenn es in Deiner Werkstatt nicht häufig zu Frontscheibenwechseln kommt und
die Jungs da nicht geübt drin sind, kann das Ergebnis auch von zweifelhafter Qualität sein!

Meine Erfahrung.

Gruß Malmsta
Malmsta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 23:12   #4
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Also ich muss anmerken auch BMW baut die Scheiben nicht selber, werden ja auch zugekauft. Und so viele Herstellter von Scheiben gibts nicht. Ich habe meine auch im Zubehör gekauft, ist von Saint-Gobain, wie auch die originale Scheibe welche im meinem verbaut war, nur hat sie halt zusätzlich noch das BMW-Logo drin.
Eingebaut hab ich sie selber, ist wie bei jedem anderen Auto keine Hexerei, hab auch keine Windgeräusche.
Denke das sollte eine Firma welche auf Windschutzscheiben spezialisiert ist auch hinbekommen. Und wenn ich die Talente bei der örtlichen Freundlichen ansehe, dann hätt ich da mehr Bedenken als in einer freien Werkstatt.
Gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 23:39   #5
ach
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von ach
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006
Standard

Ich würde mich an Deiner Stelle an eine größere Karosseriefachwerkstatt
wenden.Bei denen gehört eine solche Arbeit zum täglich Brot.Habe in einer
solchen Werkstatt schon meine 6.Frontscheibe eingebaut bekommen und
nie Probleme gehabt.Außerdem ist dort im Gegensatz zum Freundlichen die Zuzahlung der 150 Euro normalerweise immer verhandelbar.
ach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 00:18   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Bei BMW haben die doch eine Lehre bzw Schablone dafür wie die Scheibe und die Dichtung verbaut sein müssen, oder? Ich meine sowas mal gehört zu haben. Damit soll verindert werden, dass Scheibe und/oder Dichtung zu hoch oder tief sitzen und dann Geräusche oder Undichtigkeiten entstehen.

Wie ich heute erfahren habe, passen die Scheiben vom FL zwar auch in den VFL, jedoch ist dann ein andere Innenspiegel fällig, weil dar Abstand zum Regensenso anders ist als beim VFL.

Weiss jemand, ob es die Klimakomfortscheibe schon für den Vor-Facelifter gab? Ich benötige Regensensor, Grünkeil und Klimakomfortglas. Gerne auch mit Heizdrähten im unteren Bereich für den Scheibenwischer. (Ich glaube aber auf letzteres müsste ich verzichten. Darauf lege ich aber auch den geringsten Wert.)

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 03:01   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Bei BMW haben die doch eine Lehre bzw Schablone dafür wie die Scheibe und die Dichtung verbaut sein müssen, oder? Ich meine sowas mal gehört zu haben. Damit soll verindert werden, dass Scheibe und/oder Dichtung zu hoch oder tief sitzen und dann Geräusche oder Undichtigkeiten entstehen......

Gruß Jippie
Hallo Jippie!
Da gab es mal mehrere gute Empfehlungen einer speziellen Werkstatt in Frankfurt!

Bemüh mal die Suche.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 03:42   #8
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

ich habe es bei bmw machen lassen und würde es NIE wieder dort machen lassen.

lieber einen grösseren carglass betrieb aufsuchen.

die machen das hauptsächlich und sind x-mal erfahrener als die meisten bmw werkstätten. bei denen lassen sie nicht den dümmsten azubi ran wie bei bmw, wo man sich meist nur mühe gibt wenn der wagen die aktuellste baureihe ist.

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 09:16   #9
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Hallo Jippie,

als ich vor 2 Jahren diese Frage hatte, bin ich nach dem lesen zahlreicher Threads zu dem Schluss gekommen das die wenigsten Schwierigkeiten beim Freundlichen auftauchen. Dem kann ich nur zustimmen.
Unter anderem auch, weil der Kleber mindestens 12 Std. aushärten soll.
Bei Carglas oder solchen Firmen kann man den Wagen meist schon nach wenigen Stunden wieder abholen, wie ich lesen konnte.
Da stellt sich dann die Frage, warum geht das da so schnell?
Nehmen die einen anderen Kleber, oder machen die generell etwas anderes?

Wie gesagt, ich war letztendlich beim Freundlichen und wurde nicht enttäuscht.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und einen problemlosen Scheibenwechsel.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 09:27   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Zumindest sehe3 ich an Euren unterschiedlichen Einschätzungen, dass sich mir die Frage des Einbaubetriebes nicht ohne Grund stellt.

@BoehserOnkel: Ralf, wo bist Du gewesen: In der Niederlassung in Dortmund an der Northkirchenstr.?

Lassen die wohl auch mit sich reden wegen des Eigenanteils?

Schließlich ist die Reparatur insgesamt ja teuer genug, so dass so ein Rabatt ja vielleicht drin wäre. Wenn eine Versicherung bezahlen muss verlieren die ja sowieso alle Hemmungen bei der Preisgestaltung.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur Originalteile von BMW oder wie oder was? ach BMW 7er, Modell E38 8 20.04.2007 18:48
Softwareupdate - Regelmäßig neue Versionen von BMW? TheBrain BMW 7er, Modell E65/E66 5 18.01.2007 12:53
4 neue Türen von BMW Bassfreak1200 BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 24.04.2006 22:43
4 neue Türen von BMW Bassfreak1200 Mitglieder stellen sich vor 0 08.04.2006 09:23
Neue Sommerreifen von BMW, aber... Jo BMW Service. Werkstätten und mehr... 20 04.06.2005 21:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group