Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2015, 18:43   #1
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard Klimalüfter

Hallo

Hab eine Frage.

Habe Heute bei BMW einen Drucklüfter für die Klimaanlage bestellt.
Habe den die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer gegeben dann sollte doch der richtige kommen oder?
Weil ich habe da so ein komisches Modell von e38 habe ein Facelift der gebaut wurde bevor es Facelift gab ist aus Juli 98 ist ein Vorfürwagen bei BMW gewesen um praktisch das Facelift vorzustellen.
Also von Werk aus Facelift, wenn ich im Netz Teilekatalog meine Fahrgestellnummer eingebe bekomme ich Juli 98 raus und werde automatisch in den vfl Teilekatalog geleitet.
Nicht das es bei BMW auch so funktioniert und die mir Morgen den Lüfter des vfl geben. erkennt man den Unterschied auf anhieb?

Ich weiß das es einen mit 4 und einen mit 3 Pole gibt ich habe im Stecker zwar 4 Löcher aber nur 3 Pins belegt. Wenn der Neue Lüfter 4 Kabel also belegte Pins hat ist der wahrscheinlich der falsche oder? Nur das ich Morgen nicht einen falschen kaufe und rennerein habe.

Habe leider nicht mehr den alten um die Nummer abzuschreiben :(

Geändert von Marko78 (05.08.2015 um 18:48 Uhr).
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 19:00   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Du erkennst den FL Lüfter an den Kabeln.
Da gehen 2 dickere und ein viel dünneres in den Stecker.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 20:57   #3
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard

Funktioniert die Klimaanlage im Facelift auch kurz ohne den Drucklüfter oder schaltet die Elektronik das System komplett ab?

Muss den Fehler finden warum meine Klima nicht funktioniert das der Lüfter kaputt ist weiß ich bereits aber wenn die Klima auch geht ohne Lüfter dann ist was defekt.

Morgen bekomme ich erstmal einen Keilriemen für den Kompressor und den Drucklüfter wenn es der richtige ist.

Habe das Auto ja von mein Vater der damals schon das reparieren lassen wollte, da sagten ihm verschiedene BMW Händler andere Nummern für den Lüfter kann doch nicht so schwer sein den richtigen zu bestellen oder? das Dingens soll 450€ kosten da will ich nicht experimentieren :( Gibt es von den 3 Poligen mehrere Varianten die nicht kompatibel sind?
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 21:16   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Kann nur einen finden für den FL 64 54 6 921 383.
Hättest denen auch einfach nur die Teilenummer sagen können.
Die ersten E38 bis 9.95 hatten auch nur 3 Pole, weil nur 2 Stufen schaltbar.
Ab 9.95 bis 9.98 dann die 4-poligen (3 Stufen) und danach die 3-poligen wo die eine dünne Steuerleitung bei ist (Stufenlos regelbar).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 06:18   #5
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Auch mit defektem Drucklüfter schaltet der Kompressor ein paar Sekunden ein, bis der Druck zu hoch wird.
Dann wird der Kompressor ausgekuppelt bis der Druck wieder abgesunken ist, das Spiel beginnt von vorne.
in der Stadt also sehr bescheidene Kühlleistung.
ab ca. 50-60km/h funktioniert die klima auch ohne den Drucklüfter.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 09:26   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Da bei ihm keine Klima geht, vermute ich einen Defekt bzw. Mangel an Kühlmittel.
Da der Drucklüfter schon länger ohne Funktion zu sein scheint wurde, vermutlich durch zu hohen Druck, bereits zu viel Kühlmittel abgeblasen und ist nun ziemlich leer... eventuell ist auch der Kondensator undicht.... passiert eben bei Steinschlägen gerne mal
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 16:08   #7
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard

Neuer Drucklüfter ist verbaut original BMW nach Fahrgestellnummer bestellt und was muss ich sagen geht nichts dreht sich nicht und ruckelt auch nicht.

Hier mal eine Fehlerbeschreibung:

Starte Motor und stelle die Klima auf 16 Grad schalte die Klima ein der Kompressor schaltet den Magnetschalter ein und dreht sich. Aber es kommt keine kalte Luft und der Drucklüfter sagt auch nichts komisch nur das der Kompressor läuft. Wenn der Kompressor defekt ist z.b die Kolben da drin oder so und der keinen Druck aufbaut geht der Lüfter auch nicht oder?
Gas ist in der Leitung habe sie Heute befüllen lassen war auch noch fast alles drin haben so 90gram gefehlt. Die Klimaleitungen werden aber warm hmm...
Montag ist mein Chef wieder da der will mal im Fehlerspeicher nachsehen.

Mir fällt da echt nichts zu ein von der Heiz Klimatechnik ist das Auto echt ne Sache für sich. Alles Defekt was nur geht... Wie gesagt Drucklüfter ist nun Neu Der mit den 3 Pins ist auch vom Stecker her richtig da vom Auto auch 3 Pin kommen.

Kann die Leitung auch verstopft sein ist sowas mal vorgekommen?
Sehe mich schon einen Kompressor bestellen und dann geht es immer noch nicht. Gibt es da eine günstigere alternative als bei BMW das Ding kostet so um 900Euro?
Der Drucklüfter kam schon 450Euro und ich weis noch nicht mal ob der inordnung ist :(

Auto ist ein 740i Baujahr 99 also FL.

Geändert von Marko78 (07.08.2015 um 16:18 Uhr).
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 17:33   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Kommt der Lüfter nicht erst wenn in der Klima ein gewisser Druck überschritten ist? Da die Klima aber ned richtig funzt, könnte das die Erklärung sein.
Heißt, das was anderes Ursache sein muss.

Potentiell kommt der Kompressor oder das Expansionsventil in Frage.
Falls schwarzes Gelumpe (Ablagerungen) im Kreis ist kann man eine Klimaspülung versuchen. Ganz schlecht wäre, falls irgendein Kasper Klimadichtmittel beigegeben hat.
Was ist denn die Vorgeschichte vondem Wagen?
Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 17:51   #9
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard

Kann ich nicht sagen hatte das System noch nicht offen denke aber auch das es der Kompressor oder das Ventil ist, Habe mal ohne Keilriemen was probiert und zwar wie schwer sich der Kompressor drehen lässt. Wenn die Magnetkupplung greift kann ich den immer noch relativ einfach mit der Hand drehen man merkt das es etwas mehr Wiederstand gibt aber nicht wirklich viel.
auch sehr gleichmäßig.

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit den Neuen 450Euro schweren Drucklüfter zu testen nicht das der schon von Werk aus nicht geht?

Aber die obere dicke Leitung wird bei eingeschalteter Klima warm sollte das nicht genau die kalte Leitung sein?

Was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat weiß ich leider nicht da er das wahrscheinlich selber hat machen lassen der Wagen hat nur 1 Vorbesitzer und danach Ich dann mein Vater und nun wieder Ich. Wo ich ihn gekauft hatte vor ca 3 Jahren lief die Klima schon nicht und zuhause angekommen stellte ich fest das der Drucklüfter Qualmt hab dann schnell den Stecker abgezogen bevor es brennt. Hab die Klima bis Heute dann sein gelassen. Mein Vater wollte sie dann in Gang bringen scheiterte aber auch daran. Baute den Lüfter aus zerlegte ihn und da war die Platine verschmort. Er kaufte sich ein anderes Auto kein BMW und ich nahm ihm den Guten 7er wieder ab bevor er ihn für wenig Geld verschenkt. Er meint immer ich hab den falschen Drucklüfter... Es gibt aber nur den einen mit 3 Pin mit der Nummer 383 am Ende oder?

Hab jetzt so Viel Geld in das Auto gesteckt 4 Neue Türen inc Neuer Dichtungen, Neue Chromteilen, Stoßleisten, Lampen, Scheinwerfer, Heckklappe alles Neuteile von BMW komplett bei Porsche lackieren lassen arbeite da Das Auto sieht von außen wie NEU aus auch wenn man Pingelig ist super Lackqualität aber die Technik macht mich irre. Der hat gerade mal 158xxx km runter.

Hier mal 3 Bilder

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Marko78 (07.08.2015 um 18:05 Uhr).
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 17:58   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Habe mir einen neuen originalidentischen Denso Kompressor für was 345 gekauft. Das ist aber ein teurer. Mach mal Copy paste mit der BMW Teilenummer ins eBay rein.
Solche Teile holen nur Opas mit zuviel Geld beim
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Klimalüfter Dax99 Suche... 2 28.05.2014 10:03
E38-Teile: Klimalüfter FL Coastcruiser Suche... 0 04.07.2013 22:41
Klimalüfter rofra11 BMW 7er, Modell E32 26 20.07.2010 14:30
Klimalüfter mirza740 BMW 7er, Modell E38 106 04.04.2010 17:44
Klimalüfter eurojet BMW 7er, Modell E38 5 27.01.2004 20:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group