Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2004, 18:13   #1
cichlide
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cichlide
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard DVD mit Yamakawa

Ich bin am verzweifeln:

am MC18 von Yamakawa ist ein Signal-Erdungskabel welches meines Erachtens dafür geeignet ist, am PIN 17 des blauen Video-Modul-Steckers die Rückfahrkamerafunktion einzuschalten.

Den Video-Ausgang habe ich auf Pin 13+14 vom weißen Vodeo-Modul-Stecker (Rückfahrkamera) gelegt. Das hat auch alles Prima geklappt.

Als ich den Wechsler ausgeschaltet habe, war der Monitor aus.

Ich habe das Signal-Erdungskabel überprüft, und festgestellt, das dort Dauer-Masse anliegt. Aber eigentlich sollte dort doch eine geschaltete Masse anliegen?!

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn das Signal-Erdungskabel am PIN 17 anliegt, ich den Monitor (weil das Rückfahrkamerasignal ein ist) nicht mehr fürs Navi benutzen kann, eigentlich sollte dies aber nicht passieren, wenn der Wechsler aus ist.
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 08:30   #2
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

Also ist das ganze Problem die "nicht funktionierende" Masse, oder? Hab mir die Kabel vom Wechsler und die Belegung vom TV Modul noch nicht genau angesehen... werd ich dann mal machen.

Darci schaut bestimmt auch mal der alte Glotzen Checker!
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 12:56   #3
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Hi

Du hast bei dem Wechsler einen geschalteten ausgang um einen weiteren Verstärker anzuschliesen ....

hol Dir ein stinknormales Relais für KFZ oder so und nimm den geschalteten Plus ausgang um einen Minus für Dein Pin zu schalten .... das ist die einfachste möglichkeit meines erachtens

wenn ich mich recht entsinne ist es bei dem Wechsler der blaue (nagel mich da aber nicht fest)

meiner einer fährt gerade ohne wechsler <<<<< wegen Reperaturmaßnahmen <<<<< am Wechsler ..... erster vorsichtiger verdacht ist ein wärmefehler , aber die von yamakawa sollen das richten habe ja schlieslich Garantie
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 13:10   #4
cichlide
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cichlide
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Hört Ihr DVD und MP3 Mono oder Stereo?
Ich versuch das gerade mit dem Freischaltmodul. Leidet spinnt das Teil aber, flackern des Monitors, wenn ich die Masse anschliesse

So richtig funzen tut das alles noch nicht.

Meine Kombi bzw. Wünsche:

Freischaltmodul 2a
Stereo über CD-Wechsler,
Bild über Rückfahrkameraeingang

Ich bin mal gespannt ob das jemals richtig funzt
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 14:00   #5
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von cichlide
Hört Ihr DVD und MP3 Mono oder Stereo?
Ich versuch das gerade mit dem Freischaltmodul. Leidet spinnt das Teil aber, flackern des Monitors, wenn ich die Masse anschliesse

So richtig funzen tut das alles noch nicht.

Meine Kombi bzw. Wünsche:

Freischaltmodul 2a
Stereo über CD-Wechsler,
Bild über Rückfahrkameraeingang

Ich bin mal gespannt ob das jemals richtig funzt

also das mit dem Freischaltmodul kenn ich nicht bzw. habe ich mir eins von stereophonie bestellt , etwas teurer aber dafür mit orginal Steckern und jederzeit in 2 Sekunden Rückbaubar

das mit dem Bild über Rückfahrkameraeingang sollte so Funktionieren wie ich es oben schon erwähnt habe , das Flackern hm kann sein das Du den Wechsler nicht auf PAL eingestellt hast
ich habe vor einiger zeit den Wechsler über den Tape eingang angeschlossen , und im gegensatz zu vielen anderen meinungen höre ich ein Deutlichen unterschied wenn ich von mono auf Stereo umschalte .... ich habe den Monoeingang über den Front ausgang am Wechsler angeschlossen und den Stero über den Rear ausgang am Wechsler angeschlossen

so kann ich wenn ich Mp3 auswählen möchte auf AV umschalten und mit Ton den Titel auswählen und wenn ich zufrieden bin dann wieder auf Tape umschalten und alle einstellmöglichkeiten der Original Bedienung nutzen Bass Fader Triple und und und .... < klar dann wieder mit Stero

beim DVD schaun oder VCD SVCD , kann ich auf den Stereo Ton verzichten und und benutze somit den Mono ausgang .....

so bleiben bei mir nun keine wünsche mehr offen ausser das mein Wechsler gerade bei Yamakawa auf der Werkbank liegt zur Reperatur oder austausch <<< hoffe das ich ihn noch vor Ostern zuück bekomme :( :(



[Bearbeitet am 28.3.2004 um 14:02 von ThomasD]
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 10:27   #6
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ThomasD
Du hast bei dem Wechsler einen geschalteten ausgang um einen weiteren Verstärker anzuschliesen ....

hol Dir ein stinknormales Relais für KFZ oder so und nimm den geschalteten Plus ausgang um einen Minus für Dein Pin zu schalten .... das ist die einfachste möglichkeit meines erachtens

Yep - ist IMHO die einfachst Variante - Einfach mittels des Schaltausgangs und eines Relais den Pin 17 gegen Masse ziehen. Kannst ja ein sehr kleines auf ner Lochrasterplatine nehmen...
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 10:32   #7
cichlide
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cichlide
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

wenn ich das mit Relais realisiere heisst das aber:

Wechsler an, nur Bild vom Wechsler, d.h. Navi kann ich vergessen!?
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 11:02   #8
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von cichlide
wenn ich das mit Relais realisiere heisst das aber:

Wechsler an, nur Bild vom Wechsler, d.h. Navi kann ich vergessen!?
Das stimmt - aber es war die Antwort auf dein oben beschriebenes Problem

Wenn du es auf herkömmlichem Weg sehen willst, dann bleibt nur die Option via Freischaltmodul. Ich habe ebenfalls eins von Stereo-Phonie und bin sehr zufrieden. Läuft von beginn an Störungsfrei und dank der Originalstecker in 20sec. ein- und ausgebaut

Bezgl. Flackern - könnte es mit PAL/NTSC zu tun haben, der Rückfahrbildschirm ist NUR NTSC

[Bearbeitet am 29.3.2004 um 11:03 von Mastermind]
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 11:36   #9
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mastermind
Zitat:
Original geschrieben von cichlide
wenn ich das mit Relais realisiere heisst das aber:

Wechsler an, nur Bild vom Wechsler, d.h. Navi kann ich vergessen!?
Das stimmt - aber es war die Antwort auf dein oben beschriebenes Problem

Wenn du es auf herkömmlichem Weg sehen willst, dann bleibt nur die Option via Freischaltmodul. Ich habe ebenfalls eins von Stereo-Phonie und bin sehr zufrieden. Läuft von beginn an Störungsfrei und dank der Originalstecker in 20sec. ein- und ausgebaut

Bezgl. Flackern - könnte es mit PAL/NTSC zu tun haben, der Rückfahrbildschirm ist NUR NTSC

[Bearbeitet am 29.3.2004 um 11:03 von Mastermind]
jeeeep ein hoch auf stereophonie zuverlässig ohne ende ...... und klar entweder ein freischaltmodul mit probs siehe unter anderem hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewt...ge=1#pid256592

oder Du schliest es so an wie ich , front ausgänge für mono+tv+dvd und die rear ausgänge über Tape

ich bin wie schonmal erwähnt damit sehr zufrieden , und kann hin und her schalten zwischen tape(dvd) / TV / NAVI
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 19:44   #10
cichlide
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cichlide
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Habe es jetzt über PIN 17 Rückfahrkamera versucht, warum ist das Bild jetzt nur schwarz-weiss?
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group