Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2004, 18:32   #1
gtafreak
R6-Liebhaber
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 728iA
Standard Verschiedene Fragen....

Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen, und zwar:

1. Ob "ATE Bremsbeläge E38" etwas taugen?

2. Was die Inspektion I bzw. II im Mittel etwa kostet?

3. Ob sich die RDC auch nachrüsten lässt?

Danke für Antworten!!

Grüße, Patrick
gtafreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 20:33   #2
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hi Patrik!

zu 1. Bei Bremsbelägen würde ich immer BMW original nehmen (ist mehrfach diskutiert worden, gab viel Theater mit Teile aus dem Zubehör, Empfehlung: Autohaus Cruntz)

Zu 2. In Goch (Motor Jansen) hat die I Eur 420 Festpreis gekostet

Zu 3. K.A. (keine Ahnung)

Beste Grüße, Uwe

Btw: CD's gehen morgen auf die Reise :cool:
__________________
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 20:44   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard gtafreak

ATE kannst du nehmen, nicht nur weil ich sie verbaut habe, sondern die gehören zu den erstausrüstern.

inspektionskosten sind auf der liste b. händler genau angegeben.

wieviel du drüber kommst, hängt davon ab, ob du z.b. öl u. filter anlieferst oder nicht.

die einser ist noch moderat, die zweier wird teuerer (z.b. kerzenwechsel) etc.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 15:33   #4
gtafreak
R6-Liebhaber
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 728iA
Standard

Gut, schonmal Danke...

Wenn ich mir nun solche ATE-Beläge beschaffe, dann kann ich doch zu BMW gehen und sagen: "Macht mal!"
(wenn ihr versteht, was ich meine)

@Uwe
Dir ein ganz besonderes Danke!!!!
gtafreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 15:48   #5
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Kannst Du sicher machen, aber ich denke mal Bremsbeläge wechselt jeder PIT-Stop, freie Werkstatt, ATU oder wer auch immer günstiger - kann mich aber auch irren. Am besten man kennt jemand der das kann.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 16:45   #6
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,
die reine Arbeitszeit für die Inspektion 1 beim 728er im Januar 03 lag bei 179 Euro am Flughafen München. Dann kommt der Rest dazu...waren bei mir so 540 Euro incl. Kühlflüssigkeitswechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und 2 Keilriemen. Dürfte aber um ein paar Prozent teurer geworden sein, lang ists her. Habe letzte Woche den Ölservice gehabt, für 87 Euro incl. allem (teilsynth. Öl).

Solltest du mit RDC eigentlich PDC meinen, ist nachrüstbar, wird aber bestimmt mit allen Teilen nicht billig und viel Aufwand. Es gibt aber auch günstigere Nachrüstsysteme von anderen Herstellern, mußt dich halt mal bei Elektronikschuppen wie Conrad informieren. (Wobei das Original bestimmt das beste ist, aber die ganzen Sensoren und Elektronik besorgen und einbauen... )

Bremsen sind Geschmackssache, man liest hier viel darüber, daß ATE Erstausrüster ist, jedoch beim E38 nicht die erste Wahl (rubbelnde Bremsen usw.). Ich werde es bei Fälligkeit mit ATE selbst ausprobieren...

Grüße

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 17:05   #7
gtafreak
R6-Liebhaber
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 728iA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fossie
Hallo,
die reine Arbeitszeit für die Inspektion 1 beim 728er im Januar 03 lag bei 179 Euro am Flughafen München. Dann kommt der Rest dazu...waren bei mir so 540 Euro incl. Kühlflüssigkeitswechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und 2 Keilriemen. Dürfte aber um ein paar Prozent teurer geworden sein, lang ists her. Habe letzte Woche den Ölservice gehabt, für 87 Euro incl. allem (teilsynth. Öl).

Solltest du mit RDC eigentlich PDC meinen, ist nachrüstbar, wird aber bestimmt mit allen Teilen nicht billig und viel Aufwand. Es gibt aber auch günstigere Nachrüstsysteme von anderen Herstellern, mußt dich halt mal bei Elektronikschuppen wie Conrad informieren. (Wobei das Original bestimmt das beste ist, aber die ganzen Sensoren und Elektronik besorgen und einbauen... )

Bremsen sind Geschmackssache, man liest hier viel darüber, daß ATE Erstausrüster ist, jedoch beim E38 nicht die erste Wahl (rubbelnde Bremsen usw.). Ich werde es bei Fälligkeit mit ATE selbst ausprobieren...

Grüße

Fossie
Hm, das hält sich ja noch in Grenzen....

Mit der RDC meine ich die Reifen Druck Control, nicht Park Distance Control...

Und was würdest du dann anstelle von ATE empfehlen?

@eddi
Stimmt eigentlich, da haben wir jemanden...
gtafreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 20:45   #8
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Mr. GTA (3 oder vice city? :cool: )

achsoooo RDC... hab ich nich kenn ich nich... Ja, da kann ich nicht mithalten, hab ich auber auch noch nicht vermißt. Ist bestimmt auch nachrüstbar, wird aber auch anständig kosten, vielleicht sagt dazu noch später jemand was.
Ja, bei den Bremsen meinte ich eigentlich schon, daß ich auch beim nächsten Wechsel ATE nehme. Man las hier öfters, daß die Bremsen von ATE zu rubbeln anfangen oder das Lenkrad stark vibriert beim Bremsen, was bei Original-BMW-Qualität nicht der Fall sein soll. "Originalqualität" von BMW wird aber auch nur aus dem Hause ATE oder Jurid kommen, und ich kann mir hier keinen Unterschied in der Behandlung der Scheiben (an denen soll es ja hauptsächlich liegen) vorstellen, so von wegen eine eigene Produktionsserie für den E 38. Also für mich sind das eher Einzelfälle der Serienstreuung (Dreher hat am Vorabend zu lang GTA gespielt oder Drehmeißel schon abgenutzt) oder vielleicht ein Rostkrümel unter der Bremsscheibe (will aber niemandem zu nahe treten).
Also wenn du sicher sein willst, laß alles komplett bei BMW machen, ansonsten: ATE ausprobieren, denn die Entscheidung kann dir keiner abnehmen...

Grüße

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 21:26   #9
PeterM.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PeterM.
 
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Klinkrade
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
Standard ATE-Bremsen

Hi,
Davon abgesehen, dass das Thema ATE Bremsen bereits mehrfach in diesem Forum diskutiert wurde, kann ich erneut mitteilen, dass die ATE Bremsscheiben aus dem Zubehör NICHT der gleichen Produktion wie BMW entsprechen. Das gleiche gilt für Jurid/Pagid.
Die ATE Bremsscheiben aus dem Zubehör sind leider nicht doppelt gekohlt (d.h. Härtegrad der Bremsscheiben) und werden bei einer Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten daher krumm.
Solange man die Bremsscheiben nicht über einen Temperaturbereich von 500 C bewegt. (als immer sachte bremsen, zur Not in der Stossstange des Vordermanns), fällt der Makel auch nicht auf.
Aber speziell Automatikfahrzeuge und Vielfahrer Autobahn/Landstrasse kennen die Problematik von Zubehör-Bremsscheiben.
Wenn überhaupt sind (aufgrund BMW Erfahrungen seit 1983 ) die Bremsscheiben von Textar/Febi und Meyle zu empfehlen. Von allen anderen Marken rate ich ab.
Die Bremsbeläge jedoch können problemlos verbaut werden, haben nur den relativ kleinen Nachteil, dass diese im Vergleich schneller verschleissen (Auch zu weich).
Auch da sind eher Textar/Febi/Meyle und sogar Remsa deutlich besser.
Aber das ist insgesamt eigentlich nur eine Preisfrage. Nur bitte Finger weg von NK
Übrigens verwendet BMW zwar ATE Bremssysteme (Bremssättel !!) jedoch werden in der Serienproduktion hauptsächlich Bremsscheiben aus der Sachs Gruppe (ein Zulieferer BMW) verwendet.
und das heisst TEXTAR (ist aus der ZF/Sachs Gruppe)#

Da ich seit Jahren in der Industrievertretung von Automobil Ersatzteile tätig bin, sind das nicht einfache Schraubererfahrungen (aber auch) sondern tatsächliche Insider-Probleme.
Betrifft in übrigen auch alle grossen Opel/Mercedes-Benz/VAG Fahrzeuge.
Also wir stehen mit unseren Bimmern nicht alleine mit dem Problem da.
Wer noch Fragen hat, soll fragen.
Gruß
Peter
PeterM. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 08:53   #10
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Peter M.

Aha, also doch Sonderbehandlung für die 7er

Dankeschön für diese interessanten Info´s. Dann versuch ich vielleicht doch lieber Scheiben von Textar... aber die Beläge von ATE sollten doch in Ordnung sein, oder?

Grüße

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group