Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2005, 02:49   #1
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Auflicht nachrüsten ohne Schiebedach

Jaaaaaaa ich weiss, schon 1000 Mal durchgekaut, habe mir auch sämtliche Beiträge zum Thema Auflicht durchgelesen ABER:

Keiner der bisherigen Threads beschreibt wie man das Auflicht nachrüstet wenn man kein Schiebedach hat. In einem steht drin dass man dann am besten die Cockpitbeleuchtung anzapfen soll. Aber wie geht das dann, Dachhimmel komplett raus, Kabel zum Amaturenbrett ziehen oder was..

Bitte klärt mich mal einer auf, hätte gern Auflicht, hab aber kein Schiebedach..

Gruß,
Julian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 07:00   #2
Budda
Budda
 
Benutzerbild von Budda
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: Mömbris
Fahrzeug: 740iA E38
Standard

moin, das selbe Problem hatte ich auch.Und da mir das alles etwas zu ungenau war - hab ich einfach bei unserem Freundlichen nachgefragt.
Mitlerweile kennt man ja den einen oder anderen Werkstattmeister, egal ob Technik oder Elektrik.
Also du hast unten im Fußraum auf der Beifahrerseite ein ein Lichtmodul,wird bei BMW Dateien mit A3 beschrieben,dort ist ein Bauteilstecker(15-polig,weiß Lichtmodul,nennt sich bei BMW X38),dort gehst du auf PIN 1und oben auf deiner Leselampe auf PIN 4.Vorrausgesetz deine Leselampe hat die Auflichtfunktion.Wenn nicht BMW hat solche Teile im verkauf. .
Viel Spaß beim fummeln.
Budda
Budda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 12:46   #3
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Was bitte ist Auflicht ?
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 14:39   #4
ChrisMS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Selbstzünder
Standard

Zitat:
Zitat von Schulle
Was bitte ist Auflicht ?
Hi,

Auflicht sind 2 rote LEDs, die eine indirekte Beleuchtung für die Mittelkonsole bewirken. Ist genial, blendet nicht und man muss nicht extra die Innenbeleuchtung anschalten, wenn man etwas sucht.

Gab es scheinbar bei früheren Exemplaren noch nicht - meiner (97er) hat es drin.

Grüße
Chris
ChrisMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 14:52   #5
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Ach das, ja das hat meiner auch. Macht nachts nen sehr edelen auf hellem Leder Ich dacht das sei Serie...

Gruß
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 15:01   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ koertsch

Wenn Du Dir das Kabelziehen sparen willst, kannst Du auch die Schminkspiegelbeleuchtung anzapfen.
Einziger Nachteil: Das Auflicht brennt, sobald man die Zündung einschaltet. Aber bei Tag sieht das ja kein Mensch.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 15:05   #7
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ist da ständig Strom drauf? Könnte mir vorstellen dass das Auflicht erst dann angeht wenn die Freundin den Lidstrich nachzieht
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 15:12   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Nie nachgeschaut, aber rein logisch müsste Strom bis zur Blende anliegen und der Schalter sitzt vermutlich erst IN der Blende.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 13:25   #9
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ist zwar schon ewig her, aber für alle die das selbe Problem wie ich damals haben:

Habe den Strom vom Licht fürs Klimabedienteil geholt, geht sicher auch einfacher, kam mir aber gelegen, da ich da sowieso ein Birnchen tauschen musste.

Hab das Kabel an der Frontscheibe entlang unterm Dachhimmel nach links zur A-Säulenverkleidung gezogen, dann da runter, hinter der Amaturenbrettverkleidung links rein, dann unterm Amaturenbrett, wiederum hinter der Verkleidung (paar kleine Schrauben sind da zu lösen) entlanggeführt und bin dann in die Mittelkonsole zum Bedienteil rein. Man sieht nix vom Kabel, auch nicht beim genauer hinsehen.

Bei Fragen gerne U2U.

Gruß,
Julian
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windgeräusche beim Schiebedach Fernsehkurt BMW 7er, Modell E38 14 27.08.2014 21:46
Auflicht auch hinten ! Wie Nachrüsten ?!? kkk728i BMW 7er, Modell E38 33 06.05.2006 22:29
Standheizung 740d E38 nachrüsten, oder freischalten borstitirol BMW 7er, Modell E38 12 28.10.2004 20:38
Schiebedach automatisch bei Regen schließen. Geht das? Bertl BMW 7er, Modell E38 20 23.12.2003 23:57
Ausfall Schiebedach und Fenster luitschi BMW 7er, Modell E32 3 07.01.2003 23:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group