Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 21:16   #1
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Frage Frage zum Dension Gateway 100

Hi Zusammen !

Soderle... das Dension Gateway 100 ist soweit nun wohl richtig im Auto verbaut aber leider musste ich erfahren dass man, um es mit DSP-Verstärker zu nutzen noch einen digital-analog-Wandler benötigt.

Einen entsprechenden habe ich auch schon gefunden und mit dem Händler Kontakt aufgenommen weil ich wissen wollte wie die beiden Teile (Gateway und der Adapter) verbunden werden. Der Händler sagte mit, dass ich die 4 Lautsprecher-Kabel des 10-Pol-Anschluss vom Gateway auf Cinch umlöten muss damit ich das da anschließen kann.

Bevor ich aber nun wüst den Stecker vom Gateway opfere und dass dann nicht mehr so einfach umtauschen kann habe ich folgende Fragen:

1. Muss der CD-Wechsler beim Einbau des Gateway kpl von der Bordelektronik getrennt werden ?

2. Wenn man den CD-Wechsler nicht von der Bordelektronik trennt ist es dann normal, dass man das Menu des Gateway nicht ansteuern kann sondern der Wechsler normal weiter angesteuert wird ?

Ich frage, weil momentan habe ich folgenden Zustand:

1. Das Gateway ist über das mitgelieferte Adapterkabel an das Bordmonitor-Radio im Kofferraum angeschlossen. Da kann man nichts falsch machen.

2. Den CD-Wechsler habe ich einfach an der Elektronik angeschlossen gelassen. Also alle werksseitigen Stecker sind da wo sie hin gehören.

3. Musikwidergabe über Radio und CD-Wechsler (soweit CDs drin sind) funktioniert tadellos. CD sollte eigentlich nicht mehr gehen wenn das Gateway installiert ist !?

4. Ein ansteuern des Gateway 100 übers Menu des Bordmonitors funktioniert NICHT.

5. Navi funktioniert tadellos - aber es wird keine Sprachausgabe auf den Lautsprechern widergegeben... das laufende Musikprogramm - egal ob vom Radio oder von CD wird aber wie gewohnt unterbrochen

Jetzt sind eigentlich die entscheidenden Fragen:

1. Wenn ich den CD-Player komplett von der Bord-Elektronik abnehme müsste dann das Gateway anzusteuern sein und nur keinen Ton wiedergeben solange der digital-analog-Wandler nicht dran hängt ?

2. Läuft der Ton vom Navi, wenn das Adapterkabel vom Gateway am Radio hängt, dann auch über das Gateway und wird somit erst dann wiedergegeben wenn ich den digital-analog-Wandler verbaut habe ?

Ich will nämlich da ungern jetzt den LS-Stecker am Gateway entfernen und den analog-digital-Wandler kaufen wenn ich nicht halbwegs sicher sein kann, dass das dann auch funktioniert.

Ich hoffe hier auf rubin, dem ich gerne ne U2U geschickt hätte, der das aber scheinbar im Profil abgeschaltet hat

Danke
Andreas
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 13:38   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

  1. Aus diesem Grund habe ich nur für bestimmte Leute meine u2u freigeschaltet.
  2. Warum machst du einen neuen Fred auf, anstatt im alten zu bleiben?
  3. warum rufst du nicht den an, der dir das teil verkauft hat?
  4. warum wirfst du den wechsler nicht einfach raus? sind nur 4 schrauben und dann ist er abgesteckt und du hättest, das 100malige der selben Frage (nur anderen Satzbau) stellen, gespart.
  5. ich verkaufe keinen DG100 und biete somit nur gegen Endgeld Hilfe an. Mich interessiert das Ding nicht und als Gewerbetreibender bekomme ich nicht mal EK-Vorteil, wenn ich den Verbauen soll. Also lass ich die Finger davon.
    Denn wer sich spart die Suche zu nutzen, die ist voll mit DG100 Infos, muss unter dem Luxus, das er jemanden einfach so fragen kann/darf auch etwas dafür bieten. Aktuell ist mir ein "AndiMP3" der hier scheitert schon nicht ganz geheuer.
    Gibt noch so einen im Forum der einen Skip nutzt, dem man eigentlich Kompetenz hinter diesem Namen vermutet, aber dem nicht so ist.
Ich will damit hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass mein Dicker von Nächstenliebe und "Gute-Laune" nicht betankt wird. Forumskollegen wo ich ein geben/nehmen sehe und sogar erlebe ist das gaaaanz was anderes
Und wenn ich sehe, das man lieber bei eBay für 110€ etwas kaufen möchte, anstatt beim Hersteller direkt und fast zum halben Preis, dann ist da was nicht normal.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 14:13   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Oh Mann - Du bist ja echt die Freundlichkeit in Persen

zu 2: weil der Titel des neuen Freds vielleicht eher zum lesen einlädt und der alte vielleicht schon etwas unübersichtlich ist

zu 3: dem Verkäufer habe ich gestern eine Email gesendet bis jetzt aber noch keine Rückmeldung

zu 4: hatte gestern alles nochmal draußen und dann wieder zusammengebaut und dann fing es zum regnen an - da ich kein Dach über Kopf habe wenn ich am Auto schraube hatte ich dann keine Lust den Wechsler nochmal abzuklemmen und habe einfach mal freundlich die Frage hier gestellt - wäre nett wenn Du auch halbwegs freundlich antworten könntest... wenn Freundlichkeit Dir Fremd ist oder Du aus sonstigen Gründen keinen Bock hast dann antworte doch einfach nicht !

zu 5: Ich habe die Suche reichlich genutzt aber die von mir gesuchten Informationen leider nicht gefunden. Kann sein dass ich zu doof zum suchen bin - das ist aber kein Grund mich hier so anzumachen.

Ein geben/nehmen ist bei mir absolut normal bzw. ich helfe so ziemlich jedem wo ich nur kann - gerade hier im Forum. War nur die letzten Jahre hier nicht wirklich aktiv, was aber auch schon ganz anders war und derzeit wieder wird. Allerdings können einem das solche Zeitgenossen wie Du einem schon verleiden

Desweiteren würde ich den digital-analog-Wandler auch sehr gerne für die Hälfte von 110 Euro kaufen, wenn ich wüsste wo. Gefunden hab ich da bisher nur Anbieter die noch teurer sind.

Solltest Du nichts konstruktives beitragen können oder wollen, dann lass es doch einfach !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 14:53   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Desweiteren würde ich den digital-analog-Wandler auch sehr gerne für die Hälfte von 110 Euro kaufen, wenn ich wüsste wo. Gefunden hab ich da bisher nur Anbieter die noch teurer sind.
Deshalb der alte Fred:
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Hier geht es zum Einkaufen und dort gibt es auch den Analog->DSP Adapter günstig den du für das DG100 brauchst. :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) gaaaaanz unten

Hier das Analaog->DSP Dinggens als Bild:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.toysinyourcar.com/acatalo...ICE_DSP_lg.jpg

Bedenke: Zur Zeit ist der Dollar in einem Kurs, da sollte man sich so eine Investition schon gönnen.

Sonst muss man alles doppelt tippern.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 15:45   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Der Anbieter ist nicht in den USA sondern in England - dementsprechend sind die Preise in GB-Pfund und nicht in US$ ! Somit würde da der Adapter gemäß aktuellem Wechselkurs ca. 80 Euro inkl Versand kosten. Macht also eine Ersparnis von 25 Euro ! und nicht 50% (=52,50 €) wie von Dir behauptet

Und mal ganz ehrlich - wegen 25 Euro Ersparnis bestell ich bestimmt nichts bei den Inselaffen :-) Da hab ich lieber nen Händler hier in D, den ich bei Bedarf hier an die Kandarre nehmen kann
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:07   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

... Stimmt auch wieder ...
Ich vergas zu erwähnen, das du über das e46fanatics bestellst es noch günstiger bekommen könntest
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Bericht - Dension Gateway 300 TobsenLB BMW 7er, Modell E38 77 09.06.2017 17:43
Dension Gateway 500 für BMW E65 einbau!?!? BMW-745 BMW 7er, Modell E65/E66 5 03.10.2011 09:47
Anschluss vom Dension Gateway 300?? HotDoc BMW 7er, Modell E38 10 21.02.2010 08:06
HiFi/Navigation: Dension Gateway 500 Big D BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.09.2008 11:23
Elektrik: Erfahrungen mit Dension Gateway 500 im E65 aero310 BMW 7er, Modell E65/E66 9 01.08.2007 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group