Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2018, 19:37   #41
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich bin ja mal gespannt wie viele G11/12 nach 20 Jahren überhaupt noch existieren...
Problematisch ist dass schon nach 10 Jahren, zum Teil essentielle, Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind oder Ewigkeiten brauchen bis sie vielleicht mal wieder lieferbar sind. Beispiel z.B. Ölfiltergehäuse M67 oder Tank E38
Beim Tank gibt es inzwischen Nachbauten... Beim Ölfiltergehäuse wird man keine Nachbauten bekommen... es lohnt einfach nicht
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, repariert wird nur noch was aktuell ist... danach geht es wohl in die Presse.
Die Zukunft für Fahrzeuge wird eine Art Leasing werden... man zahlt monatlich seinen Obolus und bekommt, wie beim Handy, alle paar Jahre was neues. Echten Besitz wird es in ferner Zukunft nicht mehr geben, ebenso wie Individuelle Fahrzeuge mit Design...wozu auch... man steigt ein und lässt sich chaufieren, Spaß gibt es in Fahrzeugen dann nur noch auf der Rückbank... nur sind wir dann zu alt dafür
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 23:42   #42
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
natürlich ist mein Z4 beim Ampelstart trotz seiner "mickrigen" 231 PS meinem 740i haushoch überlegen (Stichwort Leistungsgewicht)
Das Selbe trifft auf kurvige Landstraßen zu.

Die Vorteile des 7er liegen bei Langstrecken. 500km völlig entspannt zu fahren ist mit dem Zetti nicht möglich.
Und bei Kickdown ab 180 sieht der Zetti dann auch kein Land mehr.

Fazit:
Beide Autos machen Spaß, lassen sich aber nicht miteinander vergleichen. Deshalb bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

und übrigens, ein aktueller (normaler) Golf GTI schafft nicht die 250
1.) Äpfen mit Birnen hast Du verglichen in dem Du den Zetti ins Spiel gebracht hast. Wir sprachen von alter gegen neue Oberklasse.

2.) natürlich schafft der aktuelle GTI 250 km/h

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.volkswagen.de/de/models/golf-gti.html#home
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 23:58   #43
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
Fakt ist doch, dass heute jeder besser motorisierte Kompaktwagen den e38 (Alpina außenvor) locker stehen lösst. @Claus: da braucht es keine 400 PS, da reicht schon gut die Hälfte, zB in einem GTI.
also den Vergleich mit dem Golf hast Du gebracht
Und ich bin von einem normalen GTI ausgegangen mit 220PS, nicht den Performance. Und der schafft 246 km/h
Da ist der Vergleich mit dem Zetti legitim, der eine ähnliche Leistung/Gewicht hat. (und übrigens die 250 nur mit viel Anlauf schafft)

Aber worauf ich eigentlich hinaus will, natürlich ist der E38 kein Rennwagen und hat gegen aktuelle Oberklassefahrzeuge keine Chance, da gebe ich Dir völlig Recht.
Aber lahm so wie im ersten Post beschrieben, ist er auch nicht. Man kann noch sehr gut mithalten auf der linken Spur.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 00:02   #44
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
1.) Äpfen mit Birnen hast Du verglichen in dem Du den Zetti ins Spiel gebracht hast. Wir sprachen von alter gegen neue Oberklasse.

2.) natürlich schafft der aktuelle GTI 250 km/h
Was habt Ihr eigentlich immer mit Eurem GTI? Ich will keinen langweiligen Golf, den gefühlt jeder Dritte auf der Straße fährt! Und ein GTI kriecht mit Ach und Krach auf seine 250, während 740i/750i künstlich eingebremst werden, sonst würden sie problemlos 270 laufen - beim 740i kein Problem, beim 750i komplizierter.

Und wenn ein Golf 450 PS hätte, möchte ich nicht tauschen. Golf? Pfui!

Es kommt beim schnellen Fahren auch nicht darauf an, ob man Geschwindigkeit x fährt, sondern wie!

Ein M3 oder ein M5 - solche Autos würden mir als Alternative Spaß machen, aber doch kein Golf.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 00:07   #45
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Claus volle Zustimmung. Wollte mit 2.) nur eine Falschaussage korrigieren. Es gibt nur einen GTI und der hat 245 PS und fährt abg. 250 km/h.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 00:12   #46
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

@W6_Worker:
Du meintest den "normalen" GTI, also nicht den "Performance". Der wurde mangels Nachfrage vom Markt genommen weil sich eine Homologation auf den WLTP nicht gelohnt hätte.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 00:18   #47
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
Claus volle Zustimmung. Wollte mit 2.) nur eine Falschaussage korrigieren. Es gibt nur einen GTI und der hat 245 PS und fährt abg. 250 km/h.
Für den aktuellen GTI reicht ein alter, ungechippter 330d E90, um locker dranzubleiben. Ja, die ganz neuen GTI haben jetzt 245 PS, die müssen immer noch ein paar PS mehr rausquetschen (kommen nur dank Frontantrieb nie so richtig in Fahrt):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII

Aber ein Golf hat mich nie gereizt, auch als "R" nicht (den würde ich max. als Stadt- und Nahverkehrsauto fahren, aber dazu ist er viel zu teuer). Klar kann man damit auf Landstraßen rumbolzen, aber wie lange ist man damit noch legal unterwegs? 100 km/h sind schnell erreicht. Aber auch dafür gibt es bessere, konsequentere Autos.

Aber wenn schon schnelle "Kompaktlimousine", dann 135i/140i bzw. 335i/340i, die haben wenigstens einen gescheiten Motor mit viel Potenzial nach oben.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 00:25   #48
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

ich nutze meinen Golf 6 TSI als braves, zuverlässiges, günstiges, kompaktes und hochwertiges Alltagsauto. Da gibt es für mich nichts Besseres.
So hat jedes Auto seinen Zweck.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 23:11   #49
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo Freunde,

ein ausgezeichneter thread, der das Wesentliche des E38 gut hervorhebt. Der E38 ist wirklich ein tolles, bequemes und komfortables Auto mit Fahrleistungen, die in jeder Situation überlegenes Fahren ermöglichen. Natürlich sind modernere Autos eventuell schneller, aber wo kann man denn schon noch so richtig schnell fahren? Ich wohne nördlich von München und besuche meine Schwester in Schleswig Holstein mindestens zwei- bis dreimal im Jahr. Dabei fahre ich immer die A9 bis Nürnberg, dann die A3 bis Würzburg und danach die A7 bis Rendsburg. Gefahren bin ich das schon mit meinem E36 320i, mit meinem E32 730i R6 und natürlich mit meinem E38 740i. Zeitlich waren das immer so ca. sieben Stunden, aber mit dem E38 ist es mit Abstand am entspanntesten. Da steigt man aus und hat gar nicht das Gefühl, gerade 900 Kilometer abgeritten zu haben. Ich liebe meinen E38. Schade ist nur, dass man manche Ersatzteile (Verkleidung A-Säule, Himmel) nicht mehr bekommt. Das ist bei einem solchen Luxusauto mehr als blamabel.

Viele Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 22:28   #50
Beamer92
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beamer92
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Südholstein
Fahrzeug: VW CC 3.6, Mercedes S320cdi, CLK430
Standard

Mal wieder ein sehr schönes Thema, was den GTI angeht kann ich mich nur anschließen!, selbiges gilt für Skodas Volkskombi VRS und ähnliches!

Ich werde regelmäßig belächelt für meinen e38 weil die meistens Menschen nach Trends leben und denken alt=doof, also ist man ein Außenseiter. Mir ist das allerdings völlig egal und ich weiß was ich habe, klar muss man alte Autos mögen und bereit sein regelmäßig Geld zu investieren aber das Gefühl hinter Doppelglas zu sitzen und den belederten Innenraum zu bewundern bekommt man in keinen Golf,A4 oder den ganzen anderen Mist.

Schon das Starten des V12 Triebwerks ist etwas besonderes und klingt besser als jeder 2.0TDI. Seit einem Jahr fahre ich jetzt meinen e38 und bin trotz diverser kleineren Reperaturen sehr zufrieden und auch die 390€ Steuer lasse ich gerne abbuchen, man muss es eben wollen aber auch nur dann kann man sagen das man einen guten Geschmack hat was Autos angeht.

Oft habe ich überlegt ob nicht ein e65 760i oder S500 (w221) folgen soll aber der Unterschied ist den Aufpreis nicht wert und der F01 als V12 hat zwei Turbos und ist nochmal deutlich teuer in der Anschaffung also bin ich der Meinung das es derzeit keine vernünftigen Alternativen für mich gibt.

Leider sieht man immer weniger e38 auf der Straße fahren und allgemein 7er BMWs. Ich versuche auf jeden Fall meinen so lange zu behalten wie möglich auch wenn ich mal neue EDC-Dämpfer brauche oder die Zundüng erneuern muss etc. und mich macht es stolz hier mit einer Hand voll Gleichgesinnter zu fachsimpeln wovon einige schon einen e38 hatten da hatte ich noch nichtmal eine Fahrerlaubnis.
__________________
Seit 2010 nur positive Erfahrungen mit BMW

mfg.Christoph

Beamer92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung nach einem Jahr 740i derdude1977 BMW 7er, Modell E32 6 28.04.2011 15:23
Kühlmittel nach einem Jahr gelb -> Rost? lanix BMW 7er, Modell E38 6 25.02.2010 12:38
Nach einem Jahr wieder 7er... rengier Mitglieder stellen sich vor 35 17.07.2008 15:51
FAzit nach einem Jahr und 30000KM Rudolf Fischer BMW 7er, Modell E32 4 30.12.2006 20:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group