Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2018, 11:01   #31
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Fehlkonstruktionen werden sicherlich nicht bewusst gebaut.
Google mal bitte nach "geplante Obsoleszenz", dir werden die Augen übergehen. Wir werden von der Industrie und der Politik (die das unterstützt!) von vorne bis hinten vera....t! Und das ist keineswegs ein neues Phänomen, das reicht zurück bis in die 1920er Jahre (siehe Glühlampenkartell um nur ein Beispiel zu nennen).
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 11:39   #32
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von UsAs Beitrag anzeigen
...Ein E38 als normales Alltagsauto zu fahren, wenn man nicht gerade auch einen Faible! für das Modell an sich und alte Autos hast, ist finanzieller Unsinn großer Güteklasse.....
Genau das mache ich, und mein E38 ist nicht sonderlich teuer, auch dank Autogas. Es wird immer alles gemacht am Wagen, unter dem Strich kostet der trotzdem eher wenig.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 12:06   #33
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Kalsi Beitrag anzeigen
Google mal bitte nach "geplante Obsoleszenz", dir werden die Augen übergehen. Wir werden von der Industrie und der Politik (die das unterstützt!) von vorne bis hinten vera....t! Und das ist keineswegs ein neues Phänomen, das reicht zurück bis in die 1920er Jahre (siehe Glühlampenkartell um nur ein Beispiel zu nennen).
grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber einige Anmerkungen:

1.) da es die geplante Obsoleszenz schon so lange gibt, warum sollte dann ein Auto heute davon mehr betroffen sein als vor 20 Jahren? Sicher ist heute mehr Technik drin die auch anfällig ist, aber das hat nichts mit gepl. O. zu tun.
2.) haben wir es als Verbraucher selber in der Hand (meistens zumindest) wie wir damit umgehen. Um ein Beispiel zu nennen: Unsere Hausgeräte sind, soweit verfügbar, alle von Miele. Natürlich kostet die Waschmaschine oder der Trockner dann vierstellig, aber Qualität hat halt ihren Preis. Und wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. Auch das war schon vor 20 Jahren so.
3.) so schön wie der e38 ist, bleibt nüchtern festzustellen, dass der G11 in vielen Belangen nicht nur um Welten, sondern um Galaxien besser ist. Damit meine ich nicht nur die reinen Fahrleistungen, sondern auch Faktoren wie Geräuschkomfort, Bremse und Straßenlage. Es war jedenfalls eine Offenbarung, den zu meinem e38 leistungsgleichen G11 (740i) mal ausgiebig testen und vergleichen zu können.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 12:28   #34
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
3.) so schön wie der e38 ist, bleibt nüchtern festzustellen, dass der G11 in vielen Belangen nicht nur um Welten, sondern um Galaxien besser ist. Damit meine ich nicht nur die reinen Fahrleistungen, sondern auch Faktoren wie Geräuschkomfort, Bremse und Straßenlage. Es war jedenfalls eine Offenbarung, den zu meinem e38 leistungsgleichen G11 (740i) mal ausgiebig testen und vergleichen zu können.
Dieser Vergleich hinkt aber doch ein wenig. Vergiss bitte nicht, dass die meisten E38 inzwischen volle 20 Jahre und mehrere hunderttausend Kilometer auf dem Buckel haben, die jüngsten sind jetzt über 17 Jahre alt, die ältesten gar über 24 Jahre!
Ein G11 ist ein Neuwagen oder einer im neuwertigen Zustand - und wie sich ein 20 Jahre alter G11 fahren wird, wissen wir natürlich nicht. Die wenigsten von uns haben jemals einen E38 als Neuwagen gefahren und wissen gar nicht, wie sich so ein E38 fährt (und wenn, dann haben sie es inzwischen vergessen). Meiner hat in den letzten 13 Jahren in meinem Besitz auch ein wenig gelitten, was den Komfort anbelangt, irgendwann braucht er wohl auch mal neue EDC-Dämpfer. Ich habe aber einige Verbesserungen vorgenommen, z.B. habe ich Eibach-Federn für EDC drin (dadurch bessere Highspeed-Straßenlage) und die Bremsen vom B12 eingebaut, was beides eine deutliche Verbesserung war und der finanzielle Aufwand war mit 1.500 Euro noch überschaubar.

Ich fahre dieses Auto immer noch gerne auf längeren Strecken und es war das erste Auto, wo ich auch nach 1.000 km keinerlei Rückenschmerzen oder Verspannungen hatte (meiner hat die Massagefunktion)!

Was stört, ist die mittlerweile veraltete Multimedia-Einrichtung. Damals war allerdings meine erste Amtshandlung ein Monitor 16:9 und ein MK4-Navi mit DVD-Technik. Das reicht auch heute noch, aber die Anbindung von Smartphones usw. fehlt, aber auch hier gibt es Lösungen, wenn man das haben will.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 14:13   #35
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen

Sicher ist heute mehr Technik drin die auch anfällig ist, aber das hat nichts mit gepl. O. zu tun....

Aber nix Technik. Rost ist viel sicherer.
Mit dem E38 wurde das Ziel ganz schön erreicht - wenn man diese Geschichte von geplannte Obsoleszenz einkaufen will.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 14:24   #36
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dieser Vergleich hinkt aber doch ein wenig. Vergiss bitte nicht, dass die meisten E38 inzwischen volle 20 Jahre und mehrere hunderttausend Kilometer auf dem Buckel haben, die jüngsten sind jetzt über 17 Jahre alt, die ältesten gar über 24 Jahre!
Das relativiert auch nichts, denn selbst als Jung-Gebrauchte war das nicht besser!

Ich wiederhole mich aus anderen Threads, aber hilft ja nix, so war es halt: der hiesige (ex) 735iA wurde als Fünfjähriger mit 45.000 km gekauft und als 15jähriger mit 145.000 km verkauft.

Dazwischen...
noch vor Übergabe: Instrumentenkombi wg. Pixelfehler
km 59.000: Klima: Trocker
km 68.000: Elektrik: 1 Xenonbrenner
km 86.000: VA: beide Druckstreben
km 87.000: Elektrik: Batterie
km 88.500: Elektrik: Lichtmaschine
km 90.500: Klima: Dichtung neu + Befüllung
km 96.000: Kühlsystem: Wasserkühler
km 102.000: Lenkung: Servo-Saug- und Rücklaufleitung
km 107.000: HA: Kugelgelenk li/re und Querlenker
km 118.000: HA: Diff-Dichtung
km 133.000: Karosse: Motorhauben-Ent-/Verriegelung
km 134.000: Klima: Dichtung neu + Befüllung
km 135.000: Klima: Zusatzwapu, Heizungsventile
km 136.000: Kühlsystem: Ausgleichsbehälter
km 136.500: Karosse: Schallisolierung und Kondensatsperre in Tür hi li wg. Wassereinbruch
km 142.000: Antriebswelle
zwischendurch 4x Navi-Neukalibrierung.


... au weia. Ich kaufe mir gerne noch weitere drölfzig E 34, gerne auch E 32, von mir aus tu ich mir auch noch einen weiteren E 31 an - aber E 38 wird in den Familienfuhrpark keiner mehr aufgenommen.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 14:48   #37
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
...

... au weia. Ich kaufe mir gerne noch weitere drölfzig E 34, gerne auch E 32, von mir aus tu ich mir auch noch einen weiteren E 31 an - aber E 38 wird in den Familienfuhrpark keiner mehr aufgenommen.
Ach was, Du bist einfach nicht leidensfähig genug.

Ernsthaft: Da hattet Ihr Euch eine Montagskiste ans Bein gebunden. So einen Wagen hätte ich irgendwann standrechtlich in der Garage erschossen.

Sicherlich ist der E38 manchmal eine Diva, andererseits bin ich auch kein SM-Typ und binde mir seit über 13 Jahren so etwas ans Bein, wenn die alle so schlimm wären.

Beim E31 kann man auch richtig Pech haben und das geht - nach allem, was man so hört - auch gerne mal richtig ins Geld.

Preisgünstig ist das Vergnügen ohnehin nie: Bei neueren Autos hat man hohe Wertverluste, später dann mehr Reparaturen...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 14:58   #38
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Ja, das berühmte Montagsauto. Dabei habe ich nur echte Defekte aufgeführt, über abblätternden Softtouch-Lack und defekte Navi-Drehdrückknöpfe etc. jammere ich gar nicht erst mehr.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Beim E31 kann man auch richtig Pech haben und das geht - nach allem, was man so hört - auch gerne mal richtig ins Geld.
Kaum mehr als beim E 38 (mit analoger Motorisierung), einzig: der E 31 holt das via Wertzuwachs locker wieder rein.

Jedenfalls reicht es nicht, wie es der TE durchschimmern lässt, einen "teuren", vermeintlich unverbrauchten und durchgewarteten E 38 zu kaufen.
Auch dieser kann ganz locker in den weiteren Jahren eine Krücke sein. Meiner Meinung nach liegt es bereits in den E 38-Genen. Der E 32 war nicht dermaßen vom Rotstift gekennzeichnet. Der E 65 setzt das freilich (was man so liest..) durchaus auf gesteigertem Niveau fort.

So hast Du ganz sicher Recht: "Im Prinzip kann man dann keinen BMW mit etwas mehr Leistung kaufen, der jünger als 10 Jahre ist..." - und das gilt bereits seit dem Jahr 2005. Mindestens.

Olli

Geändert von Olli (24.09.2018 um 15:03 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 16:18   #39
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dieser Vergleich hinkt aber doch ein wenig. ...
das sehe ich nicht so. Ich vergleiche den G11 ja nicht mit irgendeinem e38 sondern mit meinem. Und der ist besser beinander als mancher Jahreswagen. Wie ein G11 mit 20a fährt wissen wir alle nicht, aber deshalb muss man nicht den Teufel an die Wand malen. Heute kann man schließlich auch Dinge die man vor 20 Jahren für unmöglich hielt. Da werden selbst komplizierteste Steuergeräte repariert und Teile kommen aus dem 3D-Drucker. Von daher kann ich den Hang zum Pessimismus vieler hier nicht nachvollziehen.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 19:35   #40
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard von Äpfeln und Birnen

natürlich ist mein Z4 beim Ampelstart trotz seiner "mickrigen" 231 PS meinem 740i haushoch überlegen (Stichwort Leistungsgewicht)
Das Selbe trifft auf kurvige Landstraßen zu.

Die Vorteile des 7er liegen bei Langstrecken. 500km völlig entspannt zu fahren ist mit dem Zetti nicht möglich.
Und bei Kickdown ab 180 sieht der Zetti dann auch kein Land mehr.

Fazit:
Beide Autos machen Spaß, lassen sich aber nicht miteinander vergleichen. Deshalb bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

und übrigens, ein aktueller (normaler) Golf GTI schafft nicht die 250

Geändert von W6_Worker (24.09.2018 um 19:48 Uhr).
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung nach einem Jahr 740i derdude1977 BMW 7er, Modell E32 6 28.04.2011 15:23
Kühlmittel nach einem Jahr gelb -> Rost? lanix BMW 7er, Modell E38 6 25.02.2010 12:38
Nach einem Jahr wieder 7er... rengier Mitglieder stellen sich vor 35 17.07.2008 15:51
FAzit nach einem Jahr und 30000KM Rudolf Fischer BMW 7er, Modell E32 4 30.12.2006 20:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group