Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 22:46   #1
chris264
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard E 38 behalten oder nach Reparatur verkaufen

Hi!

Brauche jetzt mal ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Habe mir Anfang Januar einen 740i, Bj 3/98, 230.000 km gekauft. Für 5.000 Euro. Bitte tut mir jetzt den Gefallen und kommt nicht nur mit solchen Aussagen wie selber Schuld bei dem Preis oder Reperaturstau etc...

Bin den Wagen damals Probe gefahren und war recht zufrieden. Motor lief gut, Automatik schaltete zwar ein wenig hart und ruckte bei Wechsel R auf D und umgekehrt, Pixelfehler, kein Radio aber sonst war alles okay. Bin auch auf der Autobahn gefahren mit Kick Down usw... Das bei dem Wagen die Membran kaputt ist bzw am Ende ist wusste ich schon und die Kosten waren eingeplant. Soweit so gut. Habe auch noch frisch 2 Jahre Asu und HU bekommen. Also war ich guter Dinge ein ganz gutes Auto gekauft zu haben.

Aber direkt auf dem Weg vom Händler nach Hause fing es an. Lenkradzittern bei 80 kmh. Ist mir auf der Probefahrt nicht aufgefallen. Bin nur in der Stadt gefahren, also 50-70 km/h oder Autobahn und da eben viel schneller als 80 km/h. Auch geht der Wagen manchmal nach dem Starten wieder aus. Liegt also wohl an Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor. Jetzt haben sich wohl auch die Kats verabschiedet, spricht alles dafür. Muss aber noch Fehlerspeicher auslesen lassen. Jetzt kommt mal einen Kostenaufstellung von Dingen die gemacht worden sind und wohl noch kommen.

Schon gemacht:

Pikelfehler repariert von Kombi u. Mid: 200,- Euro
Rote Nadeln u. Chromringe: 70,-Euro
Radio Alpine 300,- Euro
KW-Membran 230,- Euro

Muss noch:

Kats ?
Sensoren ?
Vorderachse ?
Getriebeölwechsel bei ZF ?

Wird also richtig teuer, selbst wenn ich Kats und Sensoren usw aus der Bucht nehme. Also Original BMW, aber eben gebraucht.

Bin ein wenig enttäuscht. Ist ein altes Auto und hat viel gelaufen, aber es handelt sich ja um einen BMW und nicht um einen Fiat, Chrysler usw... Alleine schon die Vorderachse, Pixelfehler und die Kats. Dachte das ist Qualität. Wenn ich das mit meinen Autos vorher vergleiche. Bin schon Honda, Mazda und Chrysler gefahren und hatte nie solche Probleme. Waren immer ältere Autos mit Laufleistungen um die 150.000-200.000. Selbst der Chrysler war besser. Finde ich echt traurig. Vielleicht habe ich auch nur Pech mit dem Wagen, kann auch sein. In dem Zustand wie mein Auto jetzt ist kann ich den nicht mal verkaufen. Jetzt meine eigentliche Frage: Auto reparieren und weiter fahren oder nur das nötigste wie z.b. Kats reparieren und dann verkaufen? Vielleicht habe ich ja auch Glück und nach beseitigung aller Mängel eine lange Zeit Ruhe.... Bin ich aber skeptisch wenn ich mich hier durch das Forum lese.

Muss aber sagen das ich den Wagen bzw das Modell trotzdem super finde und nie einen besseren Wagen hatte und gefahren bin.
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 22:52   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wende Dich wegen gebrauchten Ersatzteilen mal an Elvan hier ausm Forum (Kontakt per U2U bei Bedarf).
Mit seiner Hilfe bekommst Du den Kreuzer schnell und günstig wieder flott.

Ich hätte allerdings erst in die Technik, und dann in die Optik investiert, nicht anders herum.
Abgesehen von der KW Membran war da nix wirklich essentielles dabei.
Hätte Dir 570 Ocken für die Kats usw. gespart.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 22:56   #3
chris264
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Das mit der Optik stimmt schon, allerdings haben sich die Kats erst danach verabschiedet. Kann man ja nicht ahnen.....
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 22:59   #4
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, auch wenn ich Red Dragon Recht geben muss. Die Technik sollte immer an erster Stelle stehen
Hol Dir Rat aus dem Forum und steck ein paar Kröten in die Technik. Wäre schade wenn Du dich jetzt von den paar Macken vertreiben lassen würdest. An einem Chrysler, Honda usw. ist ja auch nicht so viel Technik dran wie am Siebener. Dafür hast Du auch mit kaum einem anderen Gebrauchten so viel Spaß.

MfG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:00   #5
edi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von edi
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5,7 HEMI+zwei Smart´s
Standard

Ich stimme dir ein grosses Stück weit zu.
Bin ähnlich betroffen wie du, im Februar waren es bei Tacho 142 000km,
-beide Kats
-VA+ HA- Reparatur
-Bremsbeläge hinten (klar ist Verschleiss)
-Drosselklappenstellmotor
= ca. € 2000,00

Ich fahre ihn weiter weil er einfach Spass macht, 2010 denke ich über einen
Ersatz nach.

Mein Omega 24V hatte in 7 Jahren und 170 000km ausser Verschleissteilen nur
- Schalter el. Fensterheber (Garantie)
-Kupplungsgeberzylinder
an Defekten.
Meine Grand Cherokees, der erste war anfällig der zweite sehr solide.

...ist einfach auch ein bisschen Glückssache.

PS
Mein Bruder hat nach dem vierten 7er (ein E32 und drei E38) den Absprung zum Stern gewagt.
edi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:01   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von chris264 Beitrag anzeigen
Hi!

Ist ein altes Auto und hat viel gelaufen, aber es handelt sich ja um einen BMW und nicht um einen Fiat, Chrysler usw... Alleine schon die Vorderachse, Pixelfehler und die Kats. Dachte das ist Qualität. Wenn ich das mit meinen
Da ist nicht der BMW dran schuld sondern der Reperaturstau und der entsprechende Preis...

axo, das wollteste ja nicht hören
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 00:24   #7
maneater666
Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 740 iA
Standard nach reperatur verkaufen/behalten ?

Und was erhoffst du dir jetzt durch deinen Bericht ?
Mitleid/seelischen Beistand nachdem du dir nen ehmaligen Oberklassewagen mit 230Tkm für kleine 5000 Euro gekauft hast ?
Oder gleich am besten nen Spendenaufruf machen !
Wo liegt überhaupt der Sinn dieser ganzen Aktion ?
Wagen kaufen - eventuell reparieren dann verkaufen - dann das Geheule hier im Forum.
Das Niveau in diesem Forum lässt immer mehr nach....echt schade.
Der Admin sollte mal über nen Seelsorger hier fürs Forum nachdenken für all die die sich etwas mit dem Kauf ihres E38 übernommen haben.
maneater666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 00:40   #8
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Zitat:
Zitat von maneater666 Beitrag anzeigen
Und was erhoffst du dir jetzt durch deinen Bericht ?
Mitleid/seelischen Beistand nachdem du dir nen ehmaligen Oberklassewagen mit 230Tkm für kleine 5000 Euro gekauft hast ?
Oder gleich am besten nen Spendenaufruf machen !
Wo liegt überhaupt der Sinn dieser ganzen Aktion ?
Wagen kaufen - eventuell reparieren dann verkaufen - dann das Geheule hier im Forum.
Das Niveau in diesem Forum lässt immer mehr nach....echt schade.
Der Admin sollte mal über nen Seelsorger hier fürs Forum nachdenken für all die die sich etwas mit dem Kauf ihres E38 übernommen haben.

Immer schön locker bleiben, der guteste ist halt ein wenig geschockt, was so alles für viel geld an nem 7er vor allem sooo schnell kaputtgehen kann
Ich habe bei meinen sicher 20 7ern NIE probleme gehabt, bis ich auf meinen meister gestossen bin, den in meinem avatar, bin damit genau 200km von frankfurt nach stuttgart gefahren ohne probs, danach lief er 1 jahr nicht mehr richtig, bis ich ihn hergeschenkt habe..2000 kaufpreis, umgerechnet über 3000 reingesteckt und nö, der wollte mich nicht
Aber einen tip von mir an den threadersteller, richte ihn, am besten mit den wissenden (und teilebesitzenden) ausm forum, investiere das geld, da, selbst hier im forum, die e38 gerade NICHTS MEHR WERT SIND
Fahr in lieber, wenn er wieder funzt, dann bist glücklich...meiner hat 245tsd drauf und ich bin zufrieden
Gruß Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 00:46   #9
chris264
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Wie kommst du darauf das ich hier um Mitleid bettel oder einen Spendenaufruf starten will? Wollte nur mal hören was andere Forumsmitglieder dazu meinen und was sie machen würden. Kann sein das ich in meinem Bericht ein wenig wehleidig klinge, ist aber nicht so gemeint. Und das du aufgrund meines Berichtes Rückschlüsse auf meine finazielle Situation schließt, finde ich schon ziemlich dreist und daneben. Überlege nur ob es sinvoll ist in den Wagen noch soviel Geld zu investieren und das ich nicht gedacht hätte das doch soviele Reperaturen auftauchen bzw der E 38 doch so anfällig ist.
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 00:50   #10
maneater666
Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 740 iA
Standard

Lesen und verstehen tät dir ungemein weiterhelfen...in allen Lebenslagen.
maneater666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 750i 10/1991 verkaufen (wieviel) oder abgemeldet behalten? Roman7 BMW 7er, Modell E32 4 23.11.2005 23:02
745i, Behalten oder nicht HG745i BMW 7er, Modell E65/E66 12 27.08.2005 02:34
730i V8 behalten oder verkaufen? WOLF BMW 7er, Modell E32 6 12.04.2005 10:10
750i behalten oder abschiessen ? osito750 BMW 7er, Modell E32 1 01.10.2003 15:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group