Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 17:47   #1
331BK
endlich wieder 7er Fahrer
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
Standard Kaufberatung 740d

Hallo leutz,

hab wieder mal ne neue Idee bin auf der jagt nach nem 740d. Hab einige gesehen da ich leider maximal 12k ausgeben kann siehts so aus als würde es einer mit 150 tkm bis 200 tkm werden. Bj. 99-00

nun die frage wie siehts mit der standfestigkeit der motoren aus ? Hält so einer bei guter wartung die 400 tkm marke locker ?

bin natürlich am schauen maximal 2 vorbesitzer , komplettes serviceheft , und wenn möglich händler wegen der euro plus garantie.

grüsse
331BK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 18:23   #2
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Tja - die Motoren selbst sind eigentlich kein Problem .
Die ganzen Nebenaggregate und die scheinbar unmöglichsten Kleinteile
können so einem Motor den garaus machen.

Ich habe früher auch mal gedacht, dass so ein 4 liter 8 Zylinder Diesel ewig halten sollte - ein bitterer Trugschluss wie sich später herausstellte.

Worauf Du auf jeden Fall achten solltest ( und das bestätigen auch jede Menge Threads in diesem Forum von den e38 Dieselfahrern - egal ob 730d oder 740d ) sind folgende Schwachpunkte :

1. Dieselhochdruckpumpe
2. Klären ob Metallspäne im Tank
3. Luftmassenmesser
4. Turbolader
5. Ölpumpenschrauben
6. Schaltrelais für Glühstifte
7. Schwingungsdämpfer

und eigentlich noch ein paar andere Sachen ( würde die Liste jetzt zu lang machen ) - was den Motor betrifft.

Zum Getriebe : Hardy-Scheibe noch o.k. ?

Zum Fahrwerk : Vorderachse - Pendelstützen
Hinterachse - Integrallenker und Kugelgelenke in den Achsschenkeln

ab 200TKM sollte man mal über neue Stossdämpfer vo + hi nachdenken ( je nach Fahrweise und Streckennutzung auch durch die Vorbesitzer )

Die Frage ist : Was und wie kannst Du es VOR dem Kauf begutachten oder feststellen. In jedem Fall ausgiebige Probefahrt und ´nen KFZ-Profi mitnehmen und zu Rate ziehen....
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 20:29   #3
331BK
endlich wieder 7er Fahrer
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Götzis/AT
Fahrzeug: E38-750iL 06.95 calypsorot
Standard

hy,

danke für die infos. tja dachte entweder an einen kamereaden aus dem 7er forum oder ein ADAC ankaufstest.

hmm tja in dem fall ist beim d nichts anders als bei einem anderen 7er
331BK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 07:44   #4
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Lebensdauer

Kann mir kaum vorstellen, dass ein moderner Hochleistungsdiesel egal ob DB, BMW oder DKW 400' erreicht. Es ist auch eigentlich egal ob der Austausch der vielen Nebenaggregate 5000 Euro kostet oder eine Motorreparatur.
400' bei enem M70 oder M73 sind gut möglich, zumindestens nach meiner Erfahrung. Schon 250' bei einem 320d sind ohne Reparatur die Ausnahme.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:54   #5
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

... und wenn Du auf der " sicheren Seite " stehen willst, dann suche Dir lieber ´nen Benziner - so ein 740i 4,4 wäre doch auch was , hat auch einen ordentlichen Vortrieb und Drehmoment.

Sichere Seite wegen - Beiträge in diesem Forum ( Vergleich der Macken vom Benziner gegenüber Diesel )

Also ich habe hier von wesentlich mehr Antriebsproblemen und Super-GAU´s bei den Dieseln gelesen und kaum was von den Benzinern....
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:23   #6
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

wenn du keine probleme haben willst:

für 12.000 kannst du folgendes machen:

für 9000 einen ordentlichen 740i dazu 3000 für den umbau auf gas und die welt ist in ordnung. wenn du einen 740d nimmst dann wünsch ich dir viel spass mit dem wöchentlichen kontrollieren der metallspäne etc etc.

es gibt keinen sinnvollen grund was für den diesel spricht.

leistung und geschwindigkeit hast du mehr mit dem 740i. und wirtschaftlicher ist er mit dem gasbetrieb auch.

wer sich das forum mal genau durchliest sieht selber wie anfällig die dieselmodelle sind OBWOHL sie nicht in so grosser stückzahl verkauft wurden wie die benziner.

mfg
__________________

Geändert von BMW730iStgt (04.10.2006 um 11:29 Uhr).
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:34   #7
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

... da pusht einer aber ordentlich den Gas-Betrieb

Wie dem auch sei - ob Gas oder Benzin : beides ok
bei Diesel : etwas mehr Vorsicht.....

Bin auch schon fast am Überlegen, ob ich mir nicht ´nen schönen fetten
4,5 Liter 8 Zylinder SAUGMOTOR reinsetze - so mit 4 SOLEX-Doppelregistervergasern ( 1 für 2 Zyl ) - getreu dem Motto - back to the roots - keep electronics out
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:39   #8
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von merowinger
... da pusht einer aber ordentlich den Gas-Betrieb
hallo merowinger,

hoch lebe der gas-betrieb

meine es ja nur gut mit ihm. ganz ehrlich wenn ich hier lese was man alles machen muss um einigermassen ohne überraschungen den diesel zu fahren dann tun mir diese leute leid deshalb auch der tipp zum 740i.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 11:44   #9
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Na ja - eine Alternative gibt es noch , ´nen Diesel problemlos zu fahren :

Man setzte einen 5 Liter 8 Zyl Diesel Motor rein und verzichtet auf
CommonRail, Turbolader, Hochdruckeinspritzung, DDE, usw.

Also einen ganz " altertümlichen " Dieselmotor ohne Brimborium - bringt zwar kaum Leistung ( vielleicht so um die 120 - 150 PS ) wird aber EWIG halten
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 19:38   #10
Sven7er
Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Bad Marienberg
Fahrzeug: 740d A (E38) EZ 05/00
Standard

Hallo, also ich kann zu meinem 740 d bisjetzt nur positives vermelden. Habe nun 145TKM drauf, davon bin ich 115TKM selber gefahren, ohne auch nur einmal irgendein Problem zu haben. Selbstverständlich mit regelmäßiger Wartung. Bisjetzt treten nicht einmal die sonst üblichen Fahrwerksprobleme der Bimmer auf.

Übrigens bin ich der Meinung, dass man den Benziner nicht mit dem Diesel insofern vergleichen kann. Natürlich mit irgendwelchen Daten oder Fahrleistungen, aber grundsätzlich sind sie schlichtweg andere Autos mit einem völlig anderen Charakter. Und ob der eine auf den ersten 50 m schneller oder langsamer ist, oder die Vmax bei 250 oder 242 km/h ist, ist doch eigentlich schnuppe. Sich zu entscheiden ist ebenfalls Charaketer und Geschmacksache. Ich hatte mich für den Diesel entschieden, da ich pro Jahr ca. 50 TKM BAB fahre und mit zügiger Fahrweise nicht einmal über 9 l je 100 km komme. Ich glaube, das rechtfertig dann auch die etwas höheren Anschaffungskosten.

Gruß
Sven 7er
Sven7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group