Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2016, 00:57   #1
WilhelmKlink
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i 12.98
Standard BMW /740i 12/98 Startprobleme

Wie der Titel schon sagt habe ich Startprobleme mit meinem E38 740i 12/98 Facelift

Es ist wie ein Glücksspiel ob der Wagen anspringt oder nicht. Manchmal startet der Wagen als ob nichts wäre, manchmal aber auch erst beim 4ten oder 10ten Versuch. Ansonsten wenn er nicht startet klickt der Anlasser nur. das Problem ist bei allen Schlüsseln vorhanden.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und hat es gerade gelöst ?? Danke für Tipps Dachte auch schon an die Massekabel? oder irgendwelche Starter Relais??? vielleicht weiß ja jemand wieviele Massekabel beim 7er sind und wo genau Und welche Relais mit dem Starten zu tun haben.

Getauscht wurde schon folgendes:
Fehlerspeicher auslesen..... nichts
neue Batterie
Anlasser komplett neu
Zündanlassschalter neu
Ringantenne neu


Gruß Wilhelm
WilhelmKlink ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 16:59   #2
Kai 730 D
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2016
Ort: Syke
Fahrzeug: E38-730D (03.00)
Standard Startprobleme

Hallo,
ich habe einen e38 730 d Baujahr 2000 und hatte genau das gleiche Problem wie Du. Bei meinem Fahrzeug trat der Fehler dann auf, wenn der Motor warm gewesen ist. Ich konnte dann immer wieder versuchen den Motor zu starten, aber er wollte einfach nicht. Es fehlte aber nicht viel und er wäre angesprungen. Sobald der Motor wieder einigermaßen kalt war ist er wieder ohne Probleme angesprungen. Ich bin dann in die Werkstatt und dort wurden der Kurbelwellensensor und ich glaube der Kurbelwellengeber gewechselt und siehe da, er sprang auch dann an, wenn der Motor warm war. Vielleicht hilft Dir das, wenn Du mal in deiner Werkstatt nachfragst. In meiner Werkstatt meinten sie, das sie dieses Problem bis jetzt auch noch nicht so erlebt haben. Du kannst mir ja mal schreiben, was deine Werkstatt dazu meint und ob das Problem beseitig ist!!!! Würde mich sehr interessieren.
Gruß Kai
Kai 730 D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 20:07   #3
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Ich hatte das ganze mit dem NWS. Er stand ziemlich lange nicht im Fehlerspeicher und wir haben auch ungefähr alles andere außen rum getauscht, bis er dann irgendwann drinstand.

An deiner Stelle würde ich KWS und NWS einfach mal prophylaktisch tauschen. Die kosten nicht die Welt und falls es tatsächlich einer war - Problem gelöst.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 23:07   #4
WilhelmKlink
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i 12.98
Standard

Vielen Dank für die Tipps

Nockenwellensensoren habe ich beide schon vorher gewechselt.
Werde mal den Kurbelwellensensor wechseln. Hat bei Euch der Anlasser denn auch nur geklickt wenn der Wagen nicht angesprungen ist?

Gruß Wilhelm
WilhelmKlink ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 13:03   #5
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Hallo zusammen,

wenn es im Anlasser clickt, bedeutet das, dass das Starterrelais (eigentlich Schiebeanker) zwar anzieht aber der Hauptstromkreis nicht geschlossen wird um den Anlasser losdrehen zu lassen.

Unter Umständen liegt es daran, dass das Starterrelais nicht genug "Strom" bekommt.
An meinem E23 hatte ich auch mal solch ein Problem.
Die eigentliche Ursache war jedoch der Zündanlassschalter (ZAS) über den der Strom für das Starterrelais direkt floss. Dessen Kontakte waren verschlissen, so dass sich ein signifikanter Spannungsabfall einstellte.
Dass der Anlasser in kaltem Zustand ansprang liegt wohl daaran, dass der Spulenwiderstand in kaltem Zustand etwas geringer als in warmem Zustand ist und daher ein größerer Strom in der Relaisspule fließen konnte (mehr AW - Amperewindungen - stammt aus der Fernmeldetechnik ;-) ...) - trotz Spannungsabfall am ZAS. Dadurch zog das Teil dann (knapp) durch. In warmem Zustand reicht der Strom nicht aus (siehe auch ohmsches Gesetz u.a. - Kuperdraht wird bei Erwärmung hochohmiger), so dass das Startrelais lediglich mau klackte.

Abhilfe damals: ein Überbrückungsrelais zwischengeschaltet ersparte mir den Austausch des ZAS.
Heute: ZAS-Modul raus, neues rein...

Gruß
Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZAS.jpg (51,3 KB, 18x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ZAS.pdf (20,3 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von CMYK (03.11.2016 um 13:26 Uhr).
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 18:19   #6
WilhelmKlink
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i 12.98
Standard

Vielen Dank für die Tipps Aber ZAS ist bei Mir auch schon neu.. Also heißt das ,dass ich im Stromkreislauf irgendein Problem hab. bloß welches? Massekabel vielleicht? oder doch Relais kaputt/halb kaputt? Mir ist auch aufgefallen das wenn ich manchmal starten will der Anlasser klickt und dann ohne das ich nochmal was mache startet der Wagen nen paar Sekunden später... oder halt wie gesagt klickt und startet garnicht oder startet als ob garnichts wäre... echt nerviges Problem.....
WilhelmKlink ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 18:39   #7
Rasmus
Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 740i 12.98 & E36 328 Cabrio
Standard

genau das habe ich seit heute auch.
heute morgen zum auto und klickt nur
5-6 mal probiert
kurz gewartet
nochmal probiert und ganz normal angesprungen
nach der Arbeit genau das gleiche wieder.
vermute auch eher kontacktprobleme (Massekabel?) oder Relais?!
Rasmus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 18:40   #8
Rasmus
Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 740i 12.98 & E36 328 Cabrio
Standard

sehe grad das unsere Autos sehr identisch sind
Rasmus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 19:57   #9
B.C.
Panzermechaniker
 
Benutzerbild von B.C.
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
Standard

Zitat:
Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
vermute auch eher kontacktprobleme (Massekabel?) oder Relais?!
hab auch das Problem.
Werde es mal mit dem Startrelais versuchen
B.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 22:04   #10
Rasmus
Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 740i 12.98 & E36 328 Cabrio
Standard

ein feedback ob es hilft wäre cool
Rasmus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Startprobleme beim 740i Rolf740i BMW 7er, Modell E38 14 17.12.2020 15:40
Elektrik: BMW E32 740i - Startprobleme underground BMW 7er, Modell E32 25 02.09.2008 00:25
740i Motor Startprobleme /Schiebedach Initialisierung ianko BMW 7er, Modell E38 2 16.05.2008 05:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group