Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2013, 10:46   #21
back_gammon
Mitglied
 
Benutzerbild von back_gammon
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Sprockhövel
Fahrzeug: E38-728i(05.96)
Standard

Heute Sonntag: weiterer erfolgloser Versuch.
Der Kühlerschlauch unten rechts bleibt kalt.
Was bedeutet das? Das ist duch die Verbindung Kühler an
Zylinderkopf. Ist im Kühler Luft?
back_gammon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 11:13   #22
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Ist Luft im Kühler könntest Du es fühlen, indem Du den Schlauch "massierst".
Luft im Kühler kannst Du auch festsstellen, indem Du den oberen Kühlerschlauch kurz löst. Wenn nur Wasser austritt, ist der Kühler voll.

Wenn der Schlauch nach einiger Laufzeit kalt bleibt, öffnet der große Kühlkreislauf (Thermostat) nicht - oder die Wasserpumpe pumpt nicht.

Das -könnte- daran liegen - die Pumpe hast Du ja erneuert - das sie kavitiert d.h. zusammen mit Luft keine Pumpleistung bringt. In diesem Fall bleibt Dir immer nur entlüften, wieder entlüften und nochmals entlüften.

Was macht den die ZusatzWaPu? Sie muss Surren bei Heizung an, wenn der Motor knapp aus dem blauen Bereich heraus ist. Motor abschalten und Zündung wieder einschalten ... dann müsstest Du sie gut hören können. Sie ist unter dem Heizventil montiert.

Surrt sie nicht bei: Heizung ein, Temp. oberhalb blau, Zündung an, ist sie defekt. Zur Sicherheit die Spannung prüfen am Stecker der Pumpe. Messgerät oder Prüflampe.
Keine Spannung ???? -> Sicherungen prüfen, ....
.... welche Si. kann ich Dir nicht nennen, da müssen andere im Forum Hilfestellung leisten.
__________________
--------------------------------------
Gruß,

DieselFrank
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 12:12   #23
back_gammon
Mitglied
 
Benutzerbild von back_gammon
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Sprockhövel
Fahrzeug: E38-728i(05.96)
Standard

Zusatzwasserpumpe, ich bin jetzt am Fahrzeug gewesen,
Spannung zur Zusatz WAPU liegt an, aber wenn ich den Stecker auf die ZusatzWapu wieder drauf stecke , höre und fühle ich keinen Unterschied, keine Vibration in den Fingern spürbar.Auch kein Summen in den Ohre.
Demnach defekt. Wenn ich die ZuWapu ausbaue, dann könnte ich diese
theoretisch auf Förderleistung testen, oder?
back_gammon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 12:47   #24
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Könnte mich jetzt irren, aber entlüftet der e38 nicht automatisch? Oben am Kühler, wo der dicke Wasserschlauch reingeht, müßte noch ein dünner Schlauch sein. Dieser geht zum Ausgleichsbehälter und dient zum automatischen Entlüften.
Ist jeden Falls bei den neueren e32 so.
Hier das 2. und 3. Bild
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2

Mit der Zusatzwasserpumpe hat das nichts zu tun, egal ob die läuft oder nicht, Wasser wird da immer von der Hauptwasserpumpe durchgedrückt. Aber wenn deine Heizventile z. B. vesifft sind, geht auch kein Wasser durch die Heizung, da hilft dann auch keine ZWP
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E31 and E32 Auxiliary Pump Repairs

Sehr oft ist das Turbinenrad in der Pumpe defekt, läßt sich auch nicht reparieren. Lager vom Turbinenrad ist ebenfalls anfällig.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 12:51   #25
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zitat:
Zitat von back_gammon Beitrag anzeigen
Zusatzwasserpumpe, ich bin jetzt am Fahrzeug gewesen,
Spannung zur Zusatz WAPU liegt an, aber wenn ich den Stecker auf die ZusatzWapu wieder drauf stecke , höre und fühle ich keinen Unterschied, keine Vibration in den Fingern spürbar.Auch kein Summen in den Ohre.
Demnach defekt. Wenn ich die ZuWapu ausbaue, dann könnte ich diese
theoretisch auf Förderleistung testen, oder?
Sie muss unter den vorhin genannten Gegebenheiten arbeiten.

Wen sie nicht summt oder leicht vibriert, tut sich da auch nichts.

Was nicht zu vernachlässigen ist, sie kann den Kühlmittel - Rücklauf verlegen (je nach defekt im inneren ).
Als Notbehelf kannst Du sie im Pumpen-Kopf ausräumen, ob Du sie dann jedoch wieder dicht bekommst (mit dem alten, vorhandenen O-Ring) ist zu bezweifeln.
Ihr E-Motor ist gekapselt, sie pumpt über einen Magneten und ein kleines Schaufelrad, das einfach berührungsfrei mitgenommen wird.

Sie muss also ersetzt werden, wenn sie defekt ist (ca. 120 EUR), sie gibt es auch beim Fachhändler.
Der Notbehelf war für das Wochenende gedacht.
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 12:58   #26
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
Benutzerbild von Instantcoffeem
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard

Hallo das mit der Zusatzwasserpume und den abgebrochenen Flūgeln hatte ich auch schon, jedoch hat dieses keine Temperatuprobleme verursacht.
Ich denke es ist nach wie vor Luft im System und eventuell doch noch ein Problem mit dem Thermostaten?

Gruß
Holger

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
__________________
No Limit auf Deutschlands Autobahnen

Geändert von Instantcoffeem (29.07.2013 um 06:37 Uhr).
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 13:03   #27
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

was soll die denn für nen Rücklauf verlegen ?
Von der Maschine zur ZWP, weiter zum Heizventilblock Eingang und von hier zwei getrennte Wege zu den Wärmetauscherhälften. Von dort über eine Sammelleitung zurück in den Motorkreis

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wasserschlauche-Pumpe-Ventil BMW 7' E38, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog


Falls die Pumpe einen defekt am Turbinenrad hat, kannst du das Teil so lassen bis es komplett ersetzt wird.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 13:09   #28
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Könnte mich jetzt irren, aber entlüftet der e38 nicht automatisch? Oben am Kühler, wo der dicke Wasserschlauch reingeht, müßte noch ein dünner Schlauch sein. Dieser geht zum Ausgleichsbehälter und dient zum automatischen Entlüften.
Ist jeden Falls bei den neueren e32 so.
Hier das 2. und 3. Bild
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2

.
Das ist ja wie bei meinem - der sich auch angeblich automatisch entlüftet (was nie der Fall war, bis auf ein einziges Fahrzeug).

Kleinen Schlauch am Kühler abnehmen. Wenn Wasser kommt und keine Luft, kurz am Kühler zuhalten mit einem Finger. Dann versuchen, den dünnen Schlauch durch zu pusten. Schaffst Du es nicht, ist dieser Weg wohl verstopft. = Der 2. Fehler im Kühlsystem.
Am Ausgleichsbehälter muss ein dünner Wasserstrahl zu erkennen sein wie auf dem Bild dargestellt. .
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 13:30   #29
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

richtig.

Ich kenne das nur beim M30, bei dem gehts nicht. Der muß vorne hoch und an der Pumpe vorentlüftet werden.

@TE:
geht die Heizung denn ? Nicht dass die Heizventile verstopft sind. Sicherheitshalber einfach den Stecker abziehen - stromlos offen.

Colaflasche voll Wasser schnell kopfüber in den Ausgleichsbehälter stellen (es läuftimmer nur das nach, was gebraucht wird) und dann die Drehzahl auf ca 2000 zyklisch halten und wieder absenken auf LL
Dabei die Entlüfterschraube noch mal öffnen bis nur noch Wasser kommt. Am besten zweite Person zum Drehzahlerhöhen bitten.

Geändert von SALZPUCKEL (28.07.2013 um 13:41 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 13:41   #30
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
Benutzerbild von Instantcoffeem
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard

Das mit dem kleinen Schlauch kann auch ūber Entlūfterschraube am Ausgleichsbehälter überprüft werden in dem die Schraube ganz herausgedreht wird, dann Motor laufen lassen bei geöffneten Kūhlerverschlussdeckel. Es muss dann Luft und Kühlwasser aus der Õffnung austreten. Wenn das nicht der Fall ist dann ist da etwas faul.

Gruß

Holger

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: ABS Hydraulikblock entlüften nach Tausch? Zocki.McZock BMW 7er, Modell E32 6 08.06.2015 03:54
Entlüften nach WaPu-Tausch whoisit60 BMW 7er, Modell E38 4 26.11.2009 03:10
Wapu Tausch...Bekomm sie nicht ab... Letter-man BMW 7er, Modell E38 0 26.04.2009 23:30
Probleme nach Tausch der Rückleuchten im E39 E38 Autos allgemein 5 26.06.2004 13:07
e38 735iA Probleme beim Entlüften des Kühlkreislaufes Mario1977 BMW 7er, Modell E38 1 19.12.2002 10:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group