Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 15:08   #1
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard Zylinderkopfdichtung kaputt - durch Gas/LPG??

also, aus italine zurück, erfuhr ich, es war doch nicht nur der kühler, der kaputt war, es ist die zylinderkopfdichtung :(
der freundliche, der das getestet hat, meinte, es käme vom gasumbau. die temperatur wäre beim gas beim verbrennen höher und hätte es kaputt gemacht.
das glaube ich aber nicht. dann müsstet ihr alle ja ne kaputte ZKD haben...

ich hatte diesen einen fehler, bestimmt ein viertel jahr schon. im benzinbetrieb: motor an, drehzahlmesser geht kurz hoch, dann runter, motor fast aus, er fängt sich und pendelt sich langsam ein. manchmal ist er auch ganz aus nachm start. der gasspezi meinte, es sei wohl der luftmassenmesser kaputt. bin halt erst mal so rumgefahren, weils ging und die ursache nicht ganz klar war. es wurde auch vermehrte und verspätete benzineinspritzung festgestellt, alles im benzinbetrieb, gas war immer super.

am 13.sept. kommt er zu einem motorspezi bei mir in der nähe, der macht den schaden wieder flott...

liegt es jetzt am gas oder meinem fehler? bei euch läuft doch gas gut? hab auch das mittel ,das die ventildichtungen schützen soll, drin, soll ja aber nix bringen bei bmw??!!
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 15:45   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Was hast Du denn an Laufleistung?

Ich hab meinen 750er übrigens bei ca. 180 tKm mit defekter ZKD gekauft, vor dem Gasumbau...
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 16:00   #3
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
...
der freundliche, der das getestet hat, meinte, es käme vom gasumbau. die temperatur wäre beim gas beim verbrennen höher und hätte es kaputt gemacht.
...
Wieder eine der typischen Aussagen von Werkstatt-Fuzzis, die vom Gasumbau keine Ahnung haben...

Es kann daher kommen, sollte es aber nicht, wenn die Anlage korrekt eingestellt ist.
Für BRC-Anlagen ist hier im Forum übrigens @Erich .M zuständig (wie Du ja wahrscheinlich weißt).
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 17:14   #4
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

195tkm hab ich grad.

benzin war ja nicht korrekt in betrieb. der gasfuzzi hat dann die gaswerte auf das falsche benzinverhalten verändert, bis der defekt behoben wär. hab wohl einfach zu lange gewartet
lass das jetzt machen und den benzinbetriebdefekt und dann wieder das gas richtig einstellen...
also könnte es rein theoretisch auch vom falsch eingestellten gas kommen... ok....
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 21:00   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

wäre sicher interessant gewesen, die BRC-Daten auszulesen. Hast Du einmal den Fehlerspeicher/Motordaten mit I*** ausgelesen? Mache ich immer vor Umbau und danach, ebenso bei Kundendiensten. Was machen die Lambdasonden - wie alt sind sie? Werte vom LMM? Anreicherung bei Volllast?

Also, an der Kilometer des Motors kann es nicht liegen. Mein 740 FL hat fast 260.000 km und der Fuffi knapp 300.000 km und das alles noch im Originalzustand (nicht geöffneter Motor).

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 23:25   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich hab jetzt fast 370 000 km drauf, über 130 000km auf gas, und null probleme - bei mir wurde aber der motor vorher aber auch schon auf vorderman gebracht, weil der umrüster meinte das er mich sonst nicht auf gas fahren lässt. Es kam rein, neue zündkerzen und LMM (wobei der nicht von bmw war, und bald kaputt war..). Kurz drauf hab ich auf deren empfehlung auch die Lambda´s getauscht. Ich halte mich auch deren Empfehlung nicht länger als 20 kilometer mit mehr als 4000 rpm auf gas zu fahren. Gas brennt nicht heißer, sondern es brennt länger, und vorallem sauberer als benzin -> Dadurch werden ventile länger hitze ausgesetzt, und sind weniger geschützt durch den russ.

Ansonsten wie sicher sind die, das es die ZKD ist - oft ist "nur" der Verdampfer im *****, und drückt LPG mit hohen druck ins Kühlwasser.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 23:28   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Gas brennt nicht heißer, sondern es brennt länger, und vorallem sauberer als benzin -> Dadurch werden ventile länger hitze ausgesetzt, und sind weniger geschützt durch den russ.
Hat Dir das der Umrüster erzählt

Mit den nicht im höhren Drehzahlbereich drehen habe ich nun schon von einigen Betrieben mittlerweile mitbekommen - find ich einerseits gut, dass das so offen gesagt wird, aber andererseits zeigt es doch, dass die Motoren eben nicht zu 100% für einen Umbau geeignet sind.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 23:44   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

joah, die hatten da eine info mappe rum liegen, und da stand das drin beschrieben mit ausdehnung der verbrennungswolke und bla. klang logisch, halte mich dran, und fahre bisher gut damit!

Die Probleme mit Verbrannter Zylinderkopf dichtung ist aber im Benzinbetrieb durch zu mageren lauf halt auch vorhanden, nur gehts halt mit LPG schneller kaputt.. is halt so. Für Ethanol ist es ja das gleiche!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 00:15   #9
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Ich habe mir erlaubt, etwas aufzuräumen...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 07:58   #10
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Hat Dir das der Umrüster erzählt

Mit den nicht im höhren Drehzahlbereich drehen habe ich nun schon von einigen Betrieben mittlerweile mitbekommen - find ich einerseits gut, dass das so offen gesagt wird, aber andererseits zeigt es doch, dass die Motoren eben nicht zu 100% für einen Umbau geeignet sind.
Mein vorletztes Auto lief auch auf Gas. Da hat der Umstüster das auch erzählt mit den hohen Drehzahlen. Der Hersteller der Gasanlage selber sagte aber, dass sei Quatsch und alles nur Einstellungssache.
War sagt Erich dazu?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zylinderkopfdichtung kaputt!? Maggi BMW 7er, Modell E32 20 27.10.2006 09:12
Kaputt, Kaputt, Kaputt 730D Bj2000 AROMohrle BMW 7er, allgemein 17 06.03.2006 18:09
Überhitzung durch defekte Zylinderkopfdichtung ???? Rantaplan BMW 7er, Modell E32 3 28.06.2004 11:03
E32 - durch´s stehen kaputt ? Dieselpower BMW 7er, Modell E32 36 18.12.2003 16:04
WIE MERKT MAN OB ZYLINDERKOPFDICHTUNG KAPUTT IST ??? phil BMW 7er, Modell E32 12 30.10.2002 11:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group