Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 18:59   #11
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, früherer Baujahre hatten ABS und ASC getrennt - mit Einzug des DSC gab es nur noch EIN STG, was Du im Motorraum findest.

Also einfach die sechs Schrauben lösen und das Teil abnehmen - vorsichtig, damit Du die Spulen nicht abreißt!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:06   #12
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Ganz schön happig die Preise
Aber war da nicht mal was mit Reparatur des Steuergerätes durch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ecu.de ?? Meine mich zu erinnern,dass die das gut und günstig machen... Und Ein/Ausbau des STG ist wohl auch keine grosse Sache.

Tja, und wieder mal eine Schwachstelle mehr am E38. Die fehlt mir noch an meinem Bimmer, dann habe ich sie alle durch
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:13   #13
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Genau das will Schlot ja machen...achte mal auf die Erstellungsdatümer
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:33   #14
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich möchte es jetzt nicht verkomplizieren, aber "Jo" schreibt in seinem Eröffnungs Thread, dass sein 740i aus 2/99 stammt und er hatte offensichtlich getrennte Steuergeräte.
Meiner ist produziert in 1/99 und EZ in 12/99.

Hab ich jetzt ein Steuergerät für beides bzw. wo sitzt denn jetzt das sch... Ding bei mir?
Oder reicht der Hinweis von meinem BMW Händler "DSC-Steuergerät defekt" darauf, dass ich nur ein Steuergerät für beides habe und es somit vorne im Motorraum sitzt, da, wo ich es schon vermutet habe.
Weist Du das?
Oder soll ich mal vorbeikommen ;-)

Grüße
Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 21:59   #15
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Der Jo hat da schlichtweg was durcheinander gebracht oder falsch verstanden - auch er hat nur noch ein STG.

Kannst auch gerne mal vorbeikommen...neue Diagnosemöglichkeiten sind vorhanden

Aber kann Dir mit an grenzend naher Wahrscheinlichkeit versichern, dass es das Teil im Motorraum ist - mehr hast Du auch net!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 12:15   #16
F-e38 750
PERFEKTIONIST
 
Benutzerbild von F-e38 750
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
Standard

Ach das blöde ding hat auch bei mir seit vorgestern angefangen zu leuchten von null komma nix. aber das war bei mir ne zeitlang auch schon mal an.

nur das blöde das leuchtet mal ne zeit und irgend wann ist es wieder weg.

da sehe ich nicht ein da 800 € oder mehr zu zahlen was nur abundzu mal anschaltet.

und das kommt dann vieleicht alle 2 monate mal für ne woche vor.

hab auch erfahren das es an der batterie liegen kann wenn die dem steuergerät zuwenig V durchgibt das die dann aufleuchtet.
also mal die batterie erstmal prüfen und ausschließen das es nicht die Ursache ist!

da ich noch ne anlage hinten drin hab, gehe ich davon aus das er die mir leer gesaugt hatte die batterie und deswegen ist sie an.

gruss
saad
F-e38 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 14:33   #17
Ingo
-
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Stainz
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Hi,

manchmal denk' ich auch, daß da Absicht dahinter steckt...

Meiner ist nämlich auch gut 8 Jahre alt, und seit ein paar Wochen leuchten sporadisch die drei genannten Lampen.

Nach Motor aus & Zündung aus leuchten sie aber nicht mehr.

Derzeit sehe ich noch keinen Anlaß, zur Werkstatt zu fahren, aber ein gutes Gefühl hab' natürlich nicht.

ZAL ist neulich getauscht worden, dabei wurde auch die Batterie geprüft, sie ist vollkommen in Ordnung...

lg,
Ingo
Ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 18:42   #18
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Die Batterie wage ich bei meinem Dickerchen auch auszuschließen. Es gab Zeiten, wo sie deutlich leerer war und da hat nix geleuchtet - selbst als ich Starthilfe brauchte.

Bei mir gingen die Lampen außerdem während der Fahrt an, wo von der Lichtmaschine eigentlich ausreichend Strömlinge kommen sollten.

Ich sehe mich schon, wie ich ein neues Steuergerät und nen Sensor bezahle
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 22:32   #19
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nicht neu kaufen, sondern reparieren lassen...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 14:00   #20
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Habe das sonnige Wetter heute mal genutzt und die Fehlercodes ausgelesen:

Drehzahlfuehler hinten rechts Leitungsunterbrechung

Fehlerhäufigkeit: 255

Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75 km/h (Im Stand wohlbemerkt )
ASC passiv geschaltet
ABS-Regelung passiv
BLS nicht betaetigt
ASC-Regelung passiv
ACB passiv
HBA passiv
ECD passiv
HDC passiv

Aufgrund der Beschreibungen in diversen anderen Threads (z.B. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/raddr...n-99710-3.html) gehe ich guter Hoffnung, dass es nur der Sensor oder das Kabel bzw. die Steckverbindung sein wird. Bei den meissten Ausfällen, bei denen sich anschließend das Steuergerät selbst als Übeltäter herausgestellt hat, traten die Fehler sporadisch auf und waren meist temporär wieder weg, wenn das Fahrzeug ein paar Minuten abgestellt war. Dies ist bei mir nicht der Fall. Seit die Lampen an sind, gingen sie nicht wieder aus. Auch nicht nach Reset der Fehlerspeicher. Der Fehler war sofort und permanent wieder vorhanden.

Ich werde es wagen, nächste Woche beim Freundlichen vorzusprechen. Mal schaun, was er mir für den Wechsel an Preisvorschlägen unterbreitet Ich war ja nun sowieso schon ewig nicht mehr dort. Fast ein Jahr Eben ein zuverlässiges Bimmerchen

Zur als Zusatz-Info: mein Tempomat geht seit dem auch nicht mehr, was dafür spricht, dass das Geschwindigkeitssignal vom betroffenen ABS-Sensor hinten rechts für den Tempomaten genutzt wird.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Mal wieder: E38 Felgen auf E32?? Carlito BMW 7er, Modell E32 34 12.05.2009 19:02
Tankuhr geht mal wieder mal wieder nicht?? Laafer BMW 7er, Modell E32 1 28.06.2007 22:56
Wieder mal ein Toller E38 ??? Achtung crocofant eBay, mobile und Co 6 25.08.2006 08:43
E38 730d DSC und ABS leuchten immer wieder auf eisman BMW 7er, allgemein 1 04.04.2006 01:30
Wieder mal ne frage wegen E38 kauf. 331BK BMW 7er, Modell E38 10 25.12.2005 11:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group