Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2009, 18:30   #1
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard CD Wechsler startet nicht.Verzerrungen bis Neustart.

Hi,

habe wieder ein problem mit meiner Anlage. (16:9 Navi/DSP/Sub/CD-Wechsler/ ..neues BM24)
Wenn ich die CD ansteuern will, gibt es zuerst keinen Ton bis auf einmal ein lautes verzerren kommt.
Habe jetzt mal genau hingehört, wenn mann Tape oder Radio ansteuert über Mode Taste, hört man aus den Lautsprechern ein ganz leises rauschen bevor die Wiedergabe erfolgt, bei CD tut sich nichts. Wenn ich nicht umschalte kommt dieses verzerren. Dann auch bei Radio und Tape.
Dann muss ich zum Verstärker und den Hauptstecker ziehen oder etwas warten bei ausgeschalteten Motor.

Dies ist nicht immer, wenn dieses leise rauschen auch bei CD zu hören ist, läuft der Wechsler wieder.

Kennt jemand dieses Problem? Liegt das am Verstärker oder an den SPDIF Kabel? Ist dies für die Steuerung zuständig?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
__________________
_________________________________________________
BMW 535i M-Paket
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 23:40   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

das leise Rauschen ist ein Zeichen dafür, dass "Gain" im System ist, also eher positiv zu sehen, daß damit die Arbeitspunkte der Verstärker in Ordnung sind.
Wenn es erst still ist und dann verzerrt kommt, kann es ein Effekt sein, dass ein Elko zu hohen Leckstrom hat, der normalerweise eine DC-Abtrennung zur Folgestufe bewirkt. Unter dem dann zu hohen Leckstrom verschiebt sich der Arbeitspunkt der nächsen Verstärkerstufe bis an eine Grenze (der Betriebsspannung), wo der lineare Arbeitsbereich längst verlassen ist und keine Verstärkung mehr da ist (Totenstille). Lädt der Elko sich dann doch halbwegs normal auf, sind die Arbeitspunkte wieder im linearen Bereich, Gain ist da, und Du hörst das leise Rauschen, und es spielt.
Soviel aus allgemeiner Sicht; das Problem wäre jetzt, irgendeinen Elko mit DC-Trennfunktion zu finden, der einen zu hohen Leckstrom hat, oder einen Widerstand zu finden, der mit diesem Elko eine RC-Konstante bildet, die normalerweise im 10Hz-Bereich liegt; wenn dieser Widerstand seinen Kontakt verloren hat, lädt sich der Elko auch nicht mehr richtig auf, die Ladezeitkonstante geht in den sec- min-Bereich, und es ergibt diesen Quenching-Effekt.
Der besagte Widerstand könnte auch im Signalpfad liegen, verkörpert durch einen CMOS-Schaltkreis, der die Signalquellen umschaltet, und vielleicht nicht mehr richtig durchschaltet?

Geändert von Sinclair (02.10.2009 um 23:47 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 17:01   #3
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Danke für deine schnelle Antwort

und entschuldige meine späte!
Das hört sich vernünftig an, was du da schreibts, nur dies ist glaube ich eine Nummer zu hoch für mich. Ich weiß nicht was du mit Elko meinst?!

Gehen wir mal nach den Ausschlussverfahren. Das wäre für mich die einfachere Methode. Sobald ich den Fehler in einer der Baugruppe lokalisiert habe, könnten wir dann ins Detail gehen.

Meine erste Vermutung lag eigentlich an der Kabelverbindung.

MfG
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 17:38   #4
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Noch etwas zur Fehlerbeschreibung:

Wie ober schon beschrieben, tritt der Fehler nur bei CD Ansteuerung auf. Ich kann es auch nach langen Probieren etwas austricksen, indem ich städig die Mode Taste drücke, bis ich ein leises Rauschen bei "CD" höre. Das kann durchaus bis zu 2 min dauern. Dann läuft das bis zum nächsten Motorstart durch.
Stelle ich bewusst auf "CD" und höre kein leises rauschen, fängt das Verzerren nach ca. 10-15 sec an.
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 21:27   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Problem nur bei CD ?

Zitat:
Zitat von Bauknecht Beitrag anzeigen
Noch etwas zur Fehlerbeschreibung:

Wie ober schon beschrieben, tritt der Fehler nur bei CD Ansteuerung auf. Ich kann es auch nach langen Probieren etwas austricksen, indem ich städig die Mode Taste drücke, bis ich ein leises Rauschen bei "CD" höre. Das kann durchaus bis zu 2 min dauern. Dann läuft das bis zum nächsten Motorstart durch.
Stelle ich bewusst auf "CD" und höre kein leises rauschen, fängt das Verzerren nach ca. 10-15 sec an.

oben schreibst Du:
"Wenn ich nicht umschalte kommt dieses verzerren. Dann auch bei Radio und Tape."
Verzerrt es nur nur bei CD, oder auch bei Radio und Tape ?

Wenn es wirklich nur auf CD verzerrt, wäre es am einfachsten, einen tauschweisen CD-Wechsler anzuschliessen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 15:47   #6
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Nur bei CD. Aber das Ding läuft ja, wenn es läuft. Deshalb dachte ich an die Verkabelung. Leider kenn ich niemanden der den gleichen Wechsler besitzt. Wenns der Wechsler wäre, hoffe ich auf rubins AUX IN Modul, der ja den CD-Wechsler simmuliert. Nur dafür muss ich 100% sicher sein, dass nur der CD-Wechsler eine Macke hat.

MfG
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:40   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

im e39fanatics und im e39-forum.de könnten es viel mehr leutz geben, welche aus deiner nähe sind und mit dir das testen können.
ansonsten musst du hier explizit sagen welchen player du hast um es im tausch zu testen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:59   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard wenn kein Tausch-CD-Wechsler zur Verfügung steht, dann

bliebe als Test noch das Signal-Fremdeinspeisen am CD-Wechslereingang am Radiostecker, z.B. mit dem Audiosignal aus einem MP3-Player, Kopfhörerausgang.
Am 10-poligen Stecker am Radio sind es wohl die Pins 1,2 und 6,7, die das Audiosignal des CD-Wechslers ins Radio einspeisen. Du müsstest Dir aus einem Stereoklinkensteckerkabel mit Hilfe von Steckpins, die an die Stifte des Radiostecker sich anstecken lassen, ein Testkabel löten. Dann auf CD-Wechsler gehen, dass er über den I-BUS spielt, und nun anstatt des CD-Einspeisesteckers das Testkabel mit dem MP3-Spieler anstecken und den Ton beurteilen.

@rubin: ginge das so ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 22:11   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Yüa - ginge schon so - wenn er ´nen konti dazwischen lötet, könnte es weniger knacken - keine ahngung ob das radio diese verbaut hat. ich zumindest habe sie noch nicht gefunden.

Er könnte auch, wenn beim cd-wechsler kein ton kommt auch mit dem navcoder nachsehen.
Denn wenn das radio merkt, das kein ton kommt, dann erhöht das Radio die Anfragen an den CD-Wechsler:

Radio (RAD) -> CDC (Wechsler): "Wie kein Ton? biste überhaupt nu da, du Lusche!"
CDC -> RAD: "Klar mach ich was! Bist wohl taub oder was."

Ansonsten kommen frühestens alle 2-3 Minuten solche Anfragen...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 23:46   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ich hab gerade nochmals das Anfangsposting gelesen und da geht es ja wirklich nur um ein BM24 und ein DSP. Das hat ja jeder e38 ab 09.1997 wenn es mit in der SA-Liste steht.
Du könnstest aber mal am DSP den SPDIF abziehen und erneut testen, was passiert.
Eigentlich dürfte dann kein Ton kommen. Nicht mal ein rauschen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: E32 startet nicht.. Bmwheizer BMW 7er, Modell E32 8 01.07.2009 23:30
Elektrik: Startet nicht... Niko.Ibk BMW 7er, Modell E65/E66 7 14.12.2008 01:29
Seit einem Fehler beim Neustart funktioniert die Scroll Funktion der Maus nicht mehr BMW0026 Computer, Elektronik und Co 9 29.06.2008 12:28
Motorraum: Startet nicht!!!! Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 44 09.11.2007 21:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group