Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2021, 09:57   #1
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Ärger Hürden werden höher/verschärft für für junge Oldtimer

Und es geht weiter mit dem Druck und Verschärfung der Zulassung auf junge Oldtimer,
Welche sehr bald den E38 betreffen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autobild.de/artikel/h-ke...-20333771.html


Auszug aus dem Link:

Ein Geheimpapier soll Prüfern die Möglichkeit eröffnen, junge und häufige Klassiker fürs H-Kennzeichen besonders hart zu checken. Was ist dran? AUTO BILD fragte Experten!

Besonders strenge Maßstäbe bei beliebten Oldtimern
Der vertrauliche Entwurf wurde von einer Arbeitsgruppe formuliert, in der auch die großen deutschen Prüforganisationen vertreten sind. Er befindet sich derzeit im Bundesverkehrsministerium zur Prüfung – und er liegt AUTO BILD KLASSIK vor. Die darin enthaltenen Kriterien "Alter" und "Häufigkeit" ermöglichen Prüfern dem Wortlaut nach künftig erstmals, bei jungen oder populären Klassikern wie Mazda MX-5, Mercedes W 123 und W 201 besonders strenge Maßstäbe an den Zustand anzulegen – und selbst bei bleichen Hutablagen oder Farbnuancen im Lack ein positives Gutachten zu verweigern, auch wenn die Fahrzeuge die kritischen "Verbrauchtwagenjahre" ansonsten weitgehend unbeschadet überstanden haben und schon in Sammlerhand sind.

Beide Kriterien sind zwar an anderer Stelle auch in der aktuell gültigen Arbeitsanweisung genannt. Ihre Anwendung ist aber präziser formuliert und geht nur in die entgegengesetzte Richtung: "Je älter oder seltener das Fahrzeug ist, umso eher können Zugeständnisse bezüglich des optischen Zustandes erwogen werden."
Seltene Klassiker "besonders erhaltenswert"
Extra strenge Beurteilungen verbreiteter Klassiker sind bislang ausgeschlossen, nur mildere Beurteilungen echter Raritäten erlaubt. Stellungnahmen von Mitgliedern des Gremiums offenbaren eine ambivalente Sicht auf die beabsichtigte Neuregelung – und einige Unklarheiten im Hinblick auf ihre Anwendung: "Dass jemand ein Massenauto als billigen, verlebten Gebrauchtwagen kauft und dann mit H-Kennzeichen in die Umweltzone fährt, das wollen wir doch alle nicht", sagt Carsten Bräuer, der als DEKRA-Vertreter an dem Papier mitgearbeitet hat ....

Usw. Etc pp.


Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 10:26   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Status-quo ist: Entwurf (!)
Der verlinkte Artikel ist demgemäß in Frageform verfasst - bei Dir ist schon alles final gesetzt?

Stille Post und so.
Oder Medienkompetenz.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:39   #3
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Dies ist ja leider nicht das einzige Forum mit dieser Diskussion.

War ja irgendwie klar das der Staat da was regelt weil die Oldtimer sich immer mehr vermehren und dem Staat somit Kfz-Steuern entgehen.

Mal ganz abgesehen von dem zunehmendem "Umwelt-Grün-Öko-Elektro-Hype".

Bleibt nur zu hoffen das das Ganze sich noch etwas hinzieht,aber irgend etwas wird in dieser Richtung passieren.

Die Älteren unter uns werden sich dran erinnern das die Grenze zum Oldtimer mal bei 25 Jahren war.

Bei meinem 8er seh ich da im Oktober noch kein Problem,aber der 7er ist erst in 5 Jahren dran.

Gruß
Micha
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 11:57   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von 7owner Beitrag anzeigen
Die Älteren unter uns werden sich dran erinnern das die Grenze zum Oldtimer mal bei 25 Jahren war.
Keine Ahnung, an was Du Dich da erinnerst... das H wurde am 4. Juli 1997 "erfunden" und war von Anfang an für Fahrzeuge ab 30 Jahre erhältlich.

25 Jahre gab es nie.

20 Jahre Mindestalter waren mal Vorgabe für die rote 07-Nummer (seit 2007 auch auf 30 Jahre angehoben), aber das H gab es schon immer erst ab 30.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 12:09   #5
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

scheinbar haben Old- und Youngtimer mittlerweile eine Verbreitung und damit einhergehende Relevanz in der Gesellschaft erfahren, dass sie sich mittlerweile auch als Sommerlochthema eignen...

Bitte nicht alles so heiß essen, wie es von Auto Bild ("Bild sprach mit Experten..." Da habe ich schon automatisch einen Tinnitus im Auge) oder Petitions-Erstellern gekocht wird!

Olli hat mit dem Stichwort Medienkompetenz bereits das Wesentliche angemerkt. Einen Sturm im Wasserglas brauchen wir hier denke ich nicht.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 13:45   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich glaube kaum, dass es ein großes Problem sein wird, dass in 3-10 Jahren gut gepflegte E38 das H-Kennzeichen erlangen. Die E38 sind ja jetzt schon extrem selten im Straßenverkehr und viele werden gar nicht mehr als DD oder im Winter genutzt.

Allerdings gehen die erwähnten Gründe auch ein Stück an der Realität vorbei: Niemand kauft sich ein abgegammeltes 30-jähriges Auto, um damit billig in Umweltzonen einfahren zu können und schon gar nicht sind das Alltagsautos: Ersatzteillage oft nicht einfach, Ersatzteilpreise meist auch alles andere als günstig (Stichwort "BMW Classic").

Typisches Sommerloch-Geschwafel, damit überhaupt irgendetwas geschrieben wird.

Mal abgesehen von Neuwagen gibt es kaum eine Automobilgruppe mit so vielen gepflegten Fahrzeugen wie diejenige mit H-Kennzeichen, so meine Beobachtungen. Man schaue sich auch mal auf entsprechenden Treffen um.

Und "häufig" ist wohl kein einziges Auto mit H-Kennzeichen, selbst Golf 1 muss man mit der Lupe suchen, 99% sind doch längst weggerostet. Selbst Käfer sieht man hier nur alle paar Wochen mal einen einzigen...

NB: Und was das "Steuern entgehen" anbelangt, das ist wohl kaum zutreffend: Derzeit ist nur jedes 110. (!) Kraftfahrzeug in Deutschland ein solches mit H-Kennzeichen. Auch wenn die Tendenz leicht ansteigen mag, einen signifikanten Anteil am Straßenverkehr werden diese Fahrzeuge niemals haben, eben aus den erwähnten Gründen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 14:16   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard Gelassenheit hilft weiter.

Leute bleibt doch mal entspannt, es geht eher darum Fahrzeuge auszusieben die einfach zu häufig sind, wobei das ein sehr dehnbarer Begriff ist. Aber schaut euch doch einfach nur mal an wie oft man noch den Golf II sieht, oder einen W124, W201 (Autos für die Ewigkeit) Beim 7er braucht ihr euch gar keinen Kopf machen, schaut euch nur mal um wie oft seht ihr noch einen E32 oder gar mal einen E23!!

Und "billig" einen 7er Fahren und zu erhalten das wir eh nichts, somit alles gut. Das Fahren eines Oldis werden die ganz anders regeln und zwar über den Benzinpreis, oder die Versicherung (Alltagswagen). Man hat einfach nur Angst das wir Zustände bekommen wie vor einigen Jahren in Holland, ihr erinnert euch.

Also gelassen bleiben, was Oldtimerfahrer eh sein sollten und nicht jeder Sau hinterherlaufen die durch Dorf getrieben wird.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 15:49   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ein wahres Wort Du sprichst, mein junger Padawan…

Letztendlich geht es auch darum, die alten Verbraucht-Möhren auszusieben, die man heruntergekommen mit Rest-TÜV in das H-Kennzeichen retten will, weil die Steuer beim EURO-1-Benziner und beim Diesel meistens günstiger wird.

Bei so manchem H-Kennzeichen, welches ich in der Vergangenheit gesehen habe, drängt sich mir der Verdacht auf, daß der Gutachter bei der Erteilung desselbigen aber mindestens 2,5 Augen zugekniffen hat…

Und wenn einem Gutachter die etwas ausgeblichene Hutablage vom Golf II nicht gefällt, dann macht man es eben wie beim TÜV:
Man geht zum nächsten…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 23:27   #9
der Mohr
Kennzeichengeilomat
 
Benutzerbild von der Mohr
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, an was Du Dich da erinnerst... das H wurde am 4. Juli 1997 "erfunden" und war von Anfang an für Fahrzeuge ab 30 Jahre erhältlich.

25 Jahre gab es nie.
........................
Olli

...ihr habt beide Recht, als es endlich durch war und erteilt wurde mussten die Fahrzeuge 30 Jahre alt sein,
geplant und überall verkündet war aber ursprünglich ein Alter von 25 Jahren.

!997 waren die meisten 1972er Autos schon gequadert und ich glaube nicht das schon damals jemand an so langlebige Autos wie den Kadett E / Astra F, ähm, kleiner Scherz, ich wollte 124er Taxe, G2 und Porsche Fahrzeuge schreiben, gedacht hat, wird damals eher ein Politikum gewesen sein.

Geplant waren die 25 Jahre ganz sicher, ich weiß es selbst am besten weil wir damals einen frühen 107er gekauft hatten, diesen überarbeiten und mit dem neuen H-Kz weiter verkaufen wollten.
Wurde dann aus obigen Gründen nichts.

Gruß, Peter
der Mohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 00:36   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von der Mohr Beitrag anzeigen
...ihr habt beide Recht
Sehe ich bei aller Bescheidenheit anders, denn "das die Grenze zum Oldtimer mal bei 25 Jahren war" trifft nun einmal nicht zu. Da war sie einfach nie.
Der DEUVET plädierte seinerzeit für 20 und der AvD für 30 Jahre.
Mehr im u.g. Link.

Zitat:
Zitat von der Mohr Beitrag anzeigen
verkündet
... werden Gesetze. Hier ein Link zur alten StVZO aus 1997, zuletzt geändert 2005:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.verkehrsrundschau.de/fm/...VZO_1_2006.pdf
(§ 23 Absatz 1c Satz 1 - Seite 17 im Dokument ganz unten... "30 Jahre")

Auszug aus AutoBild Klassik 7/2017 "20 Jahre H-Kennzeichen" mit Hintergründen und Historie:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://deuvet.de/?function=downloadDoc&doc_id=511

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Junge Junge was nee ROSTMÖHRE DD BMW 7er, Modell E38 3 01.06.2010 15:47
Junge Junge Sondermodell Modell 100Stück in D so eine Käse DD BMW 7er, Modell E32 31 04.03.2004 19:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group