Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2024, 19:36   #1
Matthias_H2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992)
Standard Sitzverstellung Fahrerseite plötzlich ohne Funktion

Hallo zusammen,

meinb 740i nervt gerade etwas. Am Sonntag hab eich erfolgreich die elektrisc he Sitzverstellung des Beifahrersitzes repariert, und das silbergraue Leder aufbereitet. Der Sitz ist wieder eingebaut und funktioneiret perfekt.

Dann habe ich den Fahrersitz vorgefahren, und auf halber Strecke blieb der Stecken. Nichts fgeht mehr, keinerlei Reaktion, wenn ich eine der Tasten zur Sitzverstellung betäätige. Auch kein Geräsuch leer laufender Motoren, nicht einmal ein Klacken. Allerdings bilde ich mich ein, bevor der Sitz stehen geblieben ist, ein leichtes Knacksen gehört zu haben.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos. An die Sitzschrauben komme ich nicht richtig ran, weil der Sitz nicht weit genug vorne steht. Das heißt, ausbauen und drunterschauen geht auch nicht ohne weiteres.

Girb es die Möglichkeit den Sitz von Hand zu bewegen, um irgendwie drunter schauen zu können?


Vielen Dank für Eure Tipps!


Matthias
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 02:18   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

zuerst mal die zustaendigen Sicherungen ueberpruefen. Stromlaufplaene nach Baujahr Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=48020
ob dafuer auch Sicherungen unter dem Ruecksitz zustaendig sind, musste mal checken. Auch schaun unter dem Sitz, ob etwa Stecker aus dem Modul raus sind, sind Stecker von hinten und von vorne.
Manuell: vorne unter dem Sitz die Blende abmachen, die Blende vor dem SMM Sitzsteuergerät ist nur gesteckt, man kann in den Potiöffnungen am Motor einen Schraubendreher max 4mm Klinge einführen und schrauben bis der Sitz soweit vorne ist, dass man hinten an die Torx kommt! Bild hier aus der Reparaturanleitung Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...?t=75835&page=

Falls Stecker defekt sind, es gibt da etliche in diversen Farben, die meisten gibt es nicht mehr, aber dafuer hab ich die Loesung hier im Detail beschrieben mit Bildern und Teilnummern Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...er+such+thread siehe ab Post 46
Von diesen Buchsengehäusen sind auch nur noch 2 Sorten lieferbar:
61131378129 (schwarz)
61131378441 (weiß)
Alle anderen sind entfallen, also nicht mehr lieferbar:
61131378442 (blau)
61131378443 (gelb)
61131378444 (grün)
61131378445 (braun)

Da wird man sich zukünftig mit schwarzen und weißen Gehäusen behelfen müssen ... die entsprechenden dreieckigen Codierungen am Schalter/am Pin muß man dann wegbrechen/dremeln, damit der Stecker draufpaßt.
oder wie Ralvieh das gemacht hat, Zitat: Ich habe diese dreieckigen Löcher im Steckergehäuse mit einem 6.5er Bohrer aufgebohrt. Paßt dann universell überall drauf und nichts leidet. Wenn man dann es noch in Richtung 100% Original haben will, kann man den Deckel des Steckers mit passender Revell-Farbe anpinseln. Ist aber nicht unbedingt nötigt, man kann die Stecker nicht vertauschen wegen der vorgegebenen Kabellängen der Anschlußkabel.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 16:42   #3
Matthias_H2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992)
Standard

Hallo zusammen,

meine Sitzverstellung funktioniert wieder! Ich kann allerdings nicht sagen, was der Grund für die Arbeitsverweigerung war. Ich habe die Blende über dem Steuergerät abgenommen um nach dem "Poti" für die Sitzverstellung zu suchen. Bevor ich angefangen habe, zu drehen, habe ich nochj einmal die Schalter für die Sitzverstellung gedrückt. Und siehe da, die Sitzverstellung hat wieder funktioniert. Fragt mich nicht warum.

Am Wochenende werde ich den Fahrersitz zur Aufbereitung des Leders und zur Instandsetzung von Lehnen- und Kopfstützenverstellung ausbauen. Dann schaue ich mir das Ganze mal genauer an. Vielleicht ein Wackelkontakt oder ein angebrochenes Kabel. Blödheit des Bedienpersonals möchte ich (fast) ausschließen

Ich werde berichten.


Matthias


@Erich: Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps!

PS: Falls es jemanden interessiert: In der neuen Auto Bild Klassik sind Bilder von der Fahrzeugübergabe im PS Speicher in Einbeck.

Geändert von Matthias_H2 (16.04.2024 um 16:50 Uhr).
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 09:51   #4
Matthias_H2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992)
Standard

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. An dem schwarzen Stecker, der zusammen mit dem weißen und dem gelben Stecker das Sitzsteuergerät mit dem aus dem Teppichboden kommenden Kabelbaum verbindet, war ein Kabel lose. Ich habe das jetzt erst einmal provisorisch repariert, werde den Stecker, an dem schon einmal ein Vorbesitzer rumgepfuscht hatte, aber tauschen.


Viele Grüße


Matthias
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 10:53   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

den 61131378129 schwarz gibt es ja noch , hier Bilder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.turnermotorsport.com/p-1...uine-bmw-part/
Auspinnen kann man sich meist ersparen, der Stecker zerkruemelt normal durch etwas Fingerdruck. Merk dir vorher, wo welches Kabel hingeht im Stecker. Falls doch ausgepinnt werden muss, hier 41 Seiten zum runterladen: breakout boxes and conenctors Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/breakoutboxesandconenctors.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 10:58   #6
Matthias_H2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992)
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Erich.

Ist das nur das Gehäuse, oder sind da auch die Pins dabei. Bei meinem ist das Kabel direkt am Pin abgebrochen.


Viele Grüße


Matthias
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 11:29   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das ist nur das Gehaeuse, den Rest musst Du Dir hier zusammen suchen anhand des alten Musters Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/ oder anloeten
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 14:21   #8
Matthias_H2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992)
Standard

Nochmals vielen Dank!

Dann werd eich mir die Teile mal beschaffen. Nichts Schlimmeres, als eine verpfuschte Elektrik.


Matthias
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 23:39   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

gib ne kurze Rueckmeldung welche Pin Nr. die richtige ist
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:09   #10
Matthias_H2
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2024
Ort: Mühlacker
Fahrzeug: E32-740i (1992)
Standard

Ja, werde ich natürlich machen. Dauert aber noch ein paar Tage. Mein Auto ist gerade in der Karosseriewerkstatt, um die Türkanten zu entrosten und zwei kleine Dellen in der hinteren rechten Tür rauszudrücken.
Matthias_H2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Sitzverstellung und Lenkradverstellung ohne Funktion jojo678 BMW 7er, Modell E38 2 23.02.2018 15:40
Karosserie: Türöffner Fahrertür außen plötzlich ohne Funktion DVD-Rookie BMW 7er, Modell E32 10 16.01.2017 12:55
Sitzverstellung ohne Funktion wegen defekter Sicherung Friesland750i BMW 7er, Modell E38 8 22.05.2015 18:56
ALWR plötzlich ohne Funktion FeuerVogel666 BMW 7er, Modell E38 5 26.02.2015 09:38
Elektrik: Telefon plötzlich ohne Funktion/Empfang aerep BMW 7er, Modell E38 8 03.10.2011 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group