Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 10:35   #1
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard Frage zur DWA Sirene / Bestätigungston

Hallo

ich wollte mir die Sirene nachrüsten für Bestätigungston.

Laut Katalog bräuchte ich 65 75 8 383 152

Siehe hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alarm system BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW parts catalog


Bekommen habe ich die Sirene 82 92 9 404 311 . Ob die auch passt?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwfans.info/parts/catalog/E3...larm_system-3/

Die sieht auch ganz anders aus.
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 13:44   #2
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Die wird wohl nicht ohne weiteres passen.
Die, welche Du wolltest, nennt sich "Notstromsirene". Ab 09/95.
Die, welche Du bekommen hast, nennt sich "Alarmhorn". Bis 09/95.

Ein paar mehr Infos wären ja auch nicht so schlecht.

- Wieso hast Du nicht die bekommen, die Du bestellt hast?
- Ist Dein FZ überhaupt schon "vorverkabelt"?

Soweit ich noch weiß, hat Dein Fz ja keine DWA serienmäßig verbaut.
Baujahrbedingt müsste aber, wenn überhaupt, die technische Vorraussetzung für die "Notstromsirene" verbaut sein. GM3, Verkabelung. So ist es jedenfalls bei meinem 09/95er (DWA serienmäßig).
Wenn Dein Hocker allerdings nicht schon "vorverkabelt" ist, dann wirds wohl ein wenig aufwendig werden die "NSS" zu verbauen.

Ob das "Alarmhorn" so einfach eingebaut werden kann, ist das nächste Problem. Da passt mit Sicherheit der Stecker für die "NSS" nicht.
Denn wenn, dann hast Du (bei dem BJ von Deinem FZ) den für "NNS" "vorverbaut", und nicht den fürs "Alarmhorn".


Hier der relevante Auszug aus W*D*S*:

Alarmauslösung
Die Alarmauslösung erfolgt durch das Grundmodul. Als akustischer Signalgeber dient:

bis 9/95: ein Alarmhorn
ab 9/95: eine Notstromsirene


Im Alarmfall wird der akustische Signalgeber für 30 Sekunden angesteuert. Mit dem Entschärfen der DWA wird der Alarm sofort abgebrochen.

Durch Codierung (länderabhängig) kann der Signalgeber auf Dauerton oder Intervallton codiert werden.

Gleichzeitig mit dem akustischen, wird ein optischer Alarm für ca 5 Minuten ausgelöst. Das Einschalten der Lichter erfolgt über das Lichtmodul. Das Grundmodul teilt über den K-Bus und I-Bus dem Lichtmodul mit, welche Lichter einzuschalten sind.

Im Grundmodul ist länderabhängig codiert, welche Lichter beim optischen Alarm angesteuert werden.

Notstromsirene
Ab 9/95 ist anstelle des Alarmhorns eine Notstromsirene verbaut.

Im Gegensatz zum Alarmhorn ist in der Notstromsirene eine Elektronik und ein Akku integriert. Die Notstromsirene kann damit unabhängig vom Bordnetz aktiviert werden.

Die Notstromsirene wird vom Grundmodul über eine Leitung (Stecker X253 Pin 20) geschärft und entschärft (die selbe Leitung aktiviert und deaktiviert auch den Neigungsgeben und den Funkinnenraumschutz). Die Alarmauslösung wird der Notstromsirene über eine weitere Leitung vom Grundmodul mitgeteilt (gleiche Leitung wie bei Alarmhorn Stecker X254, Pin 17). Bei geschärfter Notstromsirene kann eine Alarmauslösung jedoch auch dann erfolgen, wenn die Sirene vom Bordnetz getrennt wird oder die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt wird.

Für die Notstromsirene werden zwei Grundvarianten für US- und ECE-Betrieb unterschieden. Die ECE-Variante kann sowohl für Dauerton als auch für Intervallton eingesetzt werden. Die Codierung der Betriebsart erfolgt automatisch über das Grundmodul. Bei der Alarmauslösung teilt das Grundmodul der Notstromsirene die codierte Betriebsart mit. Diese wird in der Sirene gespeichert, so daß auch bei Selbstauslösung der Sirene die vorgeschiebene Betriebsart eingehalten wird. Wenn das Grundmodul umcodiert wird, wird mit dem nächsten Alarm auch die in der Sirene gespeicherte Betriebsart geändert.
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car

Geändert von Novipec (13.01.2010 um 19:25 Uhr). Grund: unnötiges ZITAT entfernt !!!
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 13:49   #3
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi Norbert,

ich habe es hier von jemanden aus dem Forum. Hatte auch die richtige Artikellnummer angegeben, aber er hat mir die falsche geschickt.

Ich habe eine simulierte Blinkerbestätigung freigeschaltet. Wenn ich mit dem schlüssel aufschliessen blinken auch die Blinker (Alarmauslösung). Deswegen wollte ich die Sirene dranmachen und von Dir auf Bestätigungston freischalten lassen.

Mir geht es nur um den Bestätigungston , wie es bei Dir ist.
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 14:25   #4
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi Norbert,

ich habe es hier von jemanden aus dem Forum. Hatte auch die richtige Artikellnummer angegeben, aber er hat mir die falsche geschickt.


Zitat:
Ich habe eine simulierte Blinkerbestätigung freigeschaltet. Wenn ich mit dem schlüssel aufschliessen blinken auch die Blinker (Alarmauslösung). Deswegen wollte ich die Sirene dranmachen und von Dir auf Bestätigungston freischalten lassen.

Mir geht es nur um den Bestätigungston , wie es bei Dir ist.
Das Ganze steht und fällt:
a) mit der Verkabelung (Vorhanden?) -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/siren...ml#post1291365 (Das Kabel, welches aus Bild 2 unten links aus dem Bild wandern gehört an die "NSS")
b) mit der richtigen Tröte (NSS & Befestigung muss her) -> Interner Link) Notstromsirene
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 14:50   #5
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi nachgesehen habe ich noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, das das Kabel liegt. Mist da habe ich dann wohl die erhalten , du du damals gesucht hattest. bis 9/95 .

Um die Sirene zu montieren muss der Innenkotflügel raus, oder.
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:19   #6
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi nachgesehen habe ich noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, das das Kabel liegt.
Das würde ich mal checken.

Zitat:
Mist da habe ich dann wohl die erhalten , du du damals gesucht hattest. bis 9/95.
Wieso?
Ich habe genau die gesucht, die auf den Bildern zu sehen ist. Das ist die Notstromsirene ab 09/95. BMW-Teilenummer: 65 75 8 383 152

Zitat:
Um die Sirene zu montieren muss der Innenkotflügel raus, oder.
Radhausverkleidung hi re, ja.

Geändert von nordberg (13.01.2010 um 15:39 Uhr).
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:46   #7
Figa
Magicland UA
 
Benutzerbild von Figa
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Magicland
Fahrzeug: E65,730D, Bj.09.2004 E38,728i,Bj.12/99
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi nachgesehen habe ich noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, das das Kabel liegt. Mist da habe ich dann wohl die erhalten , du du damals gesucht hattest. bis 9/95 .

Um die Sirene zu montieren muss der Innenkotflügel raus, oder.
Bestell dir ein Chirpmodul - einbauzeit ca.5 Min unter dem Handschuhfach - und alles ist gut. Sirene ist schon dabei, kodieren brauchst auch nicht !!!

Gruss,D.
__________________
Figa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 16:26   #8
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Zitat:
Zitat von Figa Beitrag anzeigen
Bestell dir ein Chirpmodul - einbauzeit ca.5 Min unter dem Handschuhfach - und alles ist gut. Sirene ist schon dabei, kodieren brauchst auch nicht !!!

Gruss,D.
Hi, ne von den Chirpmodulen hab ich genug hier liegen (auch als MP3). Ich hab auch eine andere Alarmanlage nachgerüstet (wird von der BMW Fernbedienung gesteuert) wo drüber ich es laufen lassen könnte.

Aber der Werkston ist schön dezent. Deswegen will es über die Sirene.

Geändert von audioconcept (13.01.2010 um 20:28 Uhr).
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 19:20   #9
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Die Kabel nachgezogen hab ich noch nicht...hab mir aber sagen lassen das es gar nich so wild ist. Sind ja im Endeffekt auch nur 4 Adern von denen mindestens eine direkt ausm Kofferraum kommt. Nämlich vom Neigungssensor. Und die paar Strippen(hrhrhr jetzt würd mein Chef wieder zu höchstform auflaufen ) grad durchs Auto zu werfen wird nich problematisch. Ins Radhaus rein dürfte auch nich weiter tragisch werden, da is ja irgendwie die Gummitülle wo das Sensorkabel vom Drehzahlsensor durchgeht.
Wenn das mal grad nich so scheißekalt wäre und ich nich so scheiße faul würd ich das ja auch mal fix machen.
Oder einer von euch hat ne hübsch große und beheizte Garage...dann machen wir nen Minitreffen und Arbeitsteilung. Ich zieh die Kabel, Audioconcept schraubt die Sirenen rein und Norbert macht die Codierung. Und der der am wenigsten zu tun hat bedient den Grill

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 19:38   #10
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

ich hab auch die notstromsirene nachgerüstet.vorher hatte ich das alarmhorn verbaut.zwei kabel müssen noch gezogen werden bei vorhandenem alarmhorn.eins geht an den neigungsgeber und eins zum sicherungskasten an sicherung 56 oder 58.

sind keine kabel vorhanden müssen 4 kabel gezogen werden.
eins zum grundmodul,masse,neigungsgeber und an den sicherungskasten hinten.

gruß

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Gehört diese Box zur DWA? Patrick735IA BMW 7er, Modell E32 8 30.10.2012 08:22
E38-Teile: DWA Sirene und Halter audioconcept Suche... 1 06.01.2010 10:55
E38-Teile: DWA Sirene und stoßleiste VL OHNE pdc & Waschdüsen lpg730 Suche... 1 10.12.2009 19:58
Elektrik: Frage zur DWA (Aktivieren / Deaktivieren) kiefer BMW 7er, Modell E32 5 25.06.2008 15:04
Elektrik: Was gehört alles an Bauteile zur DWA Fahrwerks-GOTT BMW 7er, Modell E32 0 16.02.2007 23:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group