Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2006, 08:28   #1
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Ärger Kleiner Ärger mit dem Beamer in der Garantiezeit

Bei meinem kürzlich erworbenem "Schnuckel" ist manchmal ein leichtes Flattern des Lenkrades feststelbar. Dies fiel mir bei der sehr ausgedehnten Probefahrt auch auf, weshalb ich auf die Formulierung: "Lenkungsspiel wird vom Verkäufer beseitigt" im Kaufvertrag bestand. Dafür hatte der Verkäufer eine Woche Zeit. So jetz hab ich ihn und es ist schon wieder feststellbar, obwohl es die ersten Zwei Tage nicht da war, oder mir in meiner Euphorie nicht aufgefallen ist.

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als die Fahrt zum Freundlichen mit dem blau-weißen Logo in Angriff zu nehmen und in Erfahrung zu bringen was da los ist. (Ich vermute Spurstangenköpfe)

Aber jetz zu meiner Frage:

Da das Autohaus wo ich ihn gekauft hab gut 70km von meinem Heimatort entfernt ist, Frage ich mich ob das nicht mein Freundlicher hier reparieren, und dem Autohaus wo ich ihn gekauft hab die Rechnung schicken kann...
Das Auto wurde mit Gebrauchtwagengarantie gekauft, und die Beseitigung dieses Mangels ausdrücklich schriftlich festgehalten.
Außer der Entfernung zweifle ich jetzt auch an der Seriösität dieses Händlers.

Wie siehts denn da rechtlich aus? Kann mir einer weiterhelfen?
Danke
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 09:06   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Tritt das Flattern bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100km/h auf??
Wenn ja, können es 2 Buchsen sein die ein Gummilager drin haben. Die schlagen gerne mal aus, bzw. das Gummi geht kaputt. Die Dinger müssen in der Werkstatt gemacht werden, denn ich kann mich dran erinnern daß die eingepresst sind.
Ich schaue heute abend mal nach wie die Dinger genau heissen und wie die Teilenummern sind.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 09:14   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Tritt das Flattern bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100km/h auf??
Wenn ja, können es 2 Buchsen sein die ein Gummilager drin haben. Die schlagen gerne mal aus, bzw. das Gummi geht kaputt. Die Dinger müssen in der Werkstatt gemacht werden, denn ich kann mich dran erinnern daß die eingepresst sind.
Ich schaue heute abend mal nach wie die Dinger genau heissen und wie die Teilenummern sind.

Gruß,
Markus
Er kann auch flattern Lenkrad in die Suchfunktion eingeben, ist alles gut
beschrieben.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 09:43   #4
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

In der Regel liegt es an defekten Druckstreben, Querlenkern.
Es ist nicht sinnvoll nur die Gummilager der Druckstreben zu wechseln, da meist die Kugelköpfe ebenfalls ausgeschlagen sind.

Und da die Streben für den Wechsel der Gummilager sowieso raus müssen, kann man gleich neue einbauen. Die Querlenker kann man nur komplett ersetzen. Danach muß die Achse vermessen werden.

Teilenr.:Querlenker links 31 12 1 1 42 087, rechts 31 12 1 1 42 088 Preis 154,88 das Stück.
Druckstrebe ohne Gummilager links 31 12 1 1 41 271, rechts 31 12 1 1 41 272, Preis 127,60 das Stück.
Gummilager Druckstrebe 31 12 0 006 482, Preis 34,57 das Stück.

P.S. Wenn man nicht 2 linke Hände hat kann man die Gummilager selber aus/einpressen. Aber wie gesagt, lohnt meist nicht.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....

Geändert von Profiler (13.06.2006 um 09:50 Uhr).
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 10:01   #5
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Zitat:
Zitat von the_bob
Das Auto wurde mit Gebrauchtwagengarantie gekauft, und die Beseitigung dieses Mangels ausdrücklich schriftlich festgehalten.
Außer der Entfernung zweifle ich jetzt auch an der Seriösität dieses Händlers.
Wie siehts denn da rechtlich aus? Kann mir einer weiterhelfen?
Danke
Du musst dem Händler eine Gelegenheit zur Nachbesserung geben, vor allem da die erste Reparatur keine Nachbesserung war da im Kaufvertrag festgehalten.
Mein Vorschlag ist erstmal cool down, nicht immer gleich an der Seriösität der Händler zweifeln. Gerade beim Fahrwerk des 7er gibt es so viele Fehlerquellen das sich hier Forumsmitglieder schon der Verzweiflung nah wähnten. Rufe den Händler an, frage ihn ob Du es bei Dir am Wohnort reparieren darfst und der Händler die Kosten übernimmt.
Der Händler von dem ich mein Auto gekauft habe hat es so gemacht, er wollte erstmal einen Kostenvoranschlag und dann ging alles klar (ich hatte nicht nur 70 km Entfernung sondern 420 km...). Und im übrigen bitte, wenn Du ein Auto bei einem 70 km entfernten Händler kaufst, warum beschwerst Du dich dann über die Entfernung? Verstehe ich nicht... ausserdem sind 70 km mit dem 7er ja wohl ein Katzensprung.

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 10:02   #6
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard

Hallo Christoph,

zur Ursache kann ich leider nichts sagen, technischer Laie, aber was die Entfernung angeht muss das Auto meines Wissens mindestens 100 km vom Standort des Händlers, bei dem Du gekauft hast entfernt sein, um eine andere Werkstatt aufsuchen zu können.
Allenfalls könntest Du versuchen Dir bei der Versicherung telefonisch eine entsprechende Genehmigung einzuholen.

Grüsse
Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 11:10   #7
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Ja tritt bei 80-100kmh auf. War grad bei der Blau weißen Fachwerkstatt. Die sagen ausgeschlagen ist nichts
Aber Reifen gehören scheints gewuchtet...
Sind meines Wissens aber erst gewuchtet
Kann des sein dass es an den reifen liegt???
Fahr heute noch ne 100km Strecke mal schauen wann und wie es wieder auftaucht...
Dann werd ich auch mal den Händler anrufen mal schauen was der so von sich gibt.
Mfg,
Christoph
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 11:16   #8
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Tja soviel zur Unseriösität Deines Händlers... auch die Freundlichen des geringsten Misstrauens wissen nicht alles und wenn die Druckstreben ausgeschlackert sind entdeckt noch nichtmal der TÜV etwas. Ich vermute mal ein Wechsel der Druckstreben inkl. Gummilager sollte abhilfe bringen, jedoch wie schon oben geschrieben beim 7er gibt es viele Fehlerquellen an der Vorderachse.... die Forumssuche kann Dir noch viel mehr Hilfe geben.

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 11:21   #9
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Das Problem bei den Gummilagern ist, daß man nicht erkennen kann ob sie noch in Ordnung sind oder nicht. Die Gummis werden mit der Zeit brüchig und reissen etwas ein. Haben wir letztens noch an einem 740i getauscht, der genau dasselbe Problem hatte. Seit dem ist ruhe.

Zitat:
Zitat von Profiler
Gummilager Druckstrebe 31 12 0 006 482, Preis 34,57 das Stück
Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 11:29   #10
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Ja denk auch das wirds sein, weil sonst ist nichts erkennbar. Werd mich darum kümmern und post dann was es war! Vielen Dank für die Hilfe!
Mfg,
Christoph
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group