Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2019, 18:29   #1
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Frage 5HP19 knallt zweiten Gang rein bei starkem Beschleunigen

Ich habe bei meinem E38 728i mit 5HP19 Getriebe vor 14000km das Getriebeöl gewechselt. Vorher und auch nachher hat es wunderbar und völlig unauffällig geschaltet.
Nun war ich zwei Wochen im Urlaub und plötzlich hat es beim Beschleunigen auf der Autobahn bei etwa 80 km/h runtergeschaltet in den 2. Gang und diesen ziemlich reingeknallt. Auch hat der Schaltvorgang meiner Meinung nach recht lange gedauert. Das Verhalten lässt sich reproduzieren, zwar nicht immer aber doch wird der Gang häufig reingeknallt.
Ich hab dann die Adaptionswerte gelöscht indem ich bei ausgeschaltetem Motor, aber eingeschalteter Zündung das Gaspedal 25 Sekunden auf Kick-Down durchgedrückt habe. Zunächst war es besser, aber bald trat das reinknallen des 2. Ganges wieder auf.
Auffällig ist, es betrifft nur den 2. Gang und auch nur wenn das Gaspedal schnell runtergedrückt wird (kein Kick-Down). Ansonsten schaltet das Getriebe immernoch wunderbar. Außerdem meine ich, dass am Berg die kleinen Gänge länger gefahren (bzw. später hochgeschaltet wird) werden als früher, auch wenn nicht beschleunigt wird (Konstantfahrt). Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Das Getriebe hat nun wie der Motor 118000km gelaufen.
Beim Ölwechsel hab ich einen Schluck mehr eingefüllt, dafür ist es nicht ganz dicht sondern schwitzt etwas (wegen Fehlbestellung alte Dichtung wiederverwendet). Können die Symptome einfach die Ursache eines zu geringen Ölstandes sein? Da es aber nicht tropft, würd es mich wundern, wenn so viel ausgetreten wäre.
Mich irritiert, dass es so plötzlich aufgetreten ist und auch reproduzierbar ist.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 21:09   #2
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Beim Kauf meines Wagens fehlten ca.0,5 Liter Getriebeöl.
Schaltverhalten normal.
Seit dem 2x Öl gewechselt und auch absichtlich mittels Auffahrrampen leicht überfüllt - läuft so seit 7 Jahren problemlos.

Schaltprobleme eines bestimmten Gangs hatte ich mal im e32.
Hier war eine Feder für den Kolben im Schaltgerät gebrochen.


118` in 20 Jahren mit so einem Auto?
Gibt es sicher,ich zweifel so was aber grundsätzlich an.
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 21:18   #3
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hatte, hatte er sogar nur 93tkm gelaufen.
Ich war natürlich skeptisch aber die letzten drei Tüvberichte waren plausibel. Zudem stand der Wagen 7 Jahre, was sich als glaubhaft herausgestellt hatte.
Er hatte so viele Standschäden, dass ich mit einem Wagen mit der doppelten Laufleistung wahrscheinlich besser dran gewesen wäre.

Trat bei deinem E32 das Problem dann auch nur in einer bestimmten Situation auf? Denn bei mir ist es so, dass alle Gänge, auch der 2. wunderbar geschaltet werden nur eben nicht wenn man bei ca. 80 km/h stark beschleunigt.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:25   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
Können die Symptome einfach die Ursache eines zu geringen Ölstandes sein? Da es aber nicht tropft, würd es mich wundern, wenn so viel ausgetreten wäre.
Mich irritiert, dass es so plötzlich aufgetreten ist und auch reproduzierbar ist.
Mit zuwenig Öl hat das nichts zu tun.
So wie sich das präsentiert, ist es ein Getriebeschaden.
Nehme jetzt mal an, du meinst den Schaltvorgang unter Last von 1 auf 2.

Das ist genau der Gangwechsel, der bei dieser Motor-Getriebkombination am stärksten verschleisst.

Jeder Gang hat ja seine eigene Kupplung die aus mehreren Lamellenscheiben bestehen. Vermutlich ist diese Kupplung verschlissen und der Lamellenbelag weg.

Theoretisch könnte es auch an der Mechatronik liegen.
Das glaube ich aber nicht. Aber es wäre das einzige was man machen kann ohne das Getriebe auszubauen und zu zerlegen.

Ich würde mal rumgucken, was ein Tauschgetriebe so kostet. Vielleicht ist gerade ein günstiges zu haben.

Das solltest für paar 100 eingebaut bekommen.
Eine Reparatur mit Ausbau, Zerlegung, Ersetzen der verschliessenen teile geht sofort über 2000.

Du würdest lieber was anderes hören, aber ja, sorry, so sehe ich das halt.

Liest mal die Getriebesteuerung aus und teile die Fehler mit.
Ich würde Fehler wie Gangüberwachung und Schaltüberwachung erwarten.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (02.10.2019 um 12:02 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 12:08   #5
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Nein, es ist nicht der Wechsel vom 2. Gang in den 3. sondern das runterschalten vom vierten in den zweiten Gang.
Das Getriebe werde ich dann auch die Tage mal auslesen.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 12:17   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
Nein, es ist nicht der Wechsel vom 2. Gang in den 3. sondern das runterschalten vom vierten in den zweiten Gang.

Sorry hatte erst falsch gelesen.

Es ist jedenfalls eine Schaltsituation, die mit relativ hoher mechnischer Belastung einhergeht.
Das stützt tendenziell meine Vermutung eines mechanische Schadens dieses Ganges, seiner Kupplung oder weiteren gangspezifischen Teilen wie Kolben, usw..

Aber eben theoretisch käme auch die Mechatronik oder ihre Magnetventile in Frage.

So gesehen ändert dein berechtigter Korrekturhinweis leider nichts am Gesamtbild.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 12:19   #7
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Kann es denn da sein, dass es so plötzlich kommt?
Seit dem Kauf war das Schaltverhalten auch in diesem Szenario immer einwandfrei und ganz plötzlich fängt das reinknallen an?
Auch war es nach dem Löschen der Adaptionswerten eine Zeit lang besser, kann dadurch mechanischer Verschleiß kompensiert werden?

Du schreibst "Aber eben theoretisch käme auch die Mechatronik oder ihre Magnetventile in Frage. " Würde dies beim Auslesen des Getriebes angezeigt werden?
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 12:30   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Sicher kann das plötzlich kommen. Das späche eher für den Bruch eines Teils. Zum Beispiel die Ringe die Drehzahl für den Gangwechsel angleichen,

Die sich verabschiedenden Lamellen liessen eher eine gewisse Allmählichkeit erwarten.

Mach dir besser mal keine grossen Hoffnungen wegen der Mechatronik.
Dass da direkt was zu drin steht galub ich zwar nicht. Da könnte man höchstens indirekt Schlüsse ziehen.

Das Löschen der Adaptionswerte mag dazu führen, dass sich das Getriebe an den optimalen Belastungszustand herantastet und erstmal vorsichtiger und zurückhaltender schaltet.

Zwei Sachen kannst mal machen.

1) Auslesen.

Später ggf
2) Ölwanne abnhemen, Öl anschauen. Sind Metallteile oder Späne drin oder an den Magneten der Wanne? Je nach dem könnstes das Öl filtern und wieder einfüllen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 18:46   #9
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Eine Reparatur mit Ausbau, Zerlegung, Ersetzen der verschliessenen teile geht sofort über 2000.
Kennst du da jemanden?
Habe mich diesbezüglich vor Jahren auch schon mal schlau gemacht,hier wurden eher mindestens 3000,- genannt.
Und das ist bestimmt nicht billiger geworden.
Deckt sich auch mit jemandem aus dem Forum,der das Getriebe eines 740 instandsetzen lies,bzw. war es glaube ich ein Austauschgetriebe.
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 19:02   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Villeneuve Beitrag anzeigen
Kennst du da jemanden?
Kennen tu ich vier.
ZF in Friedrichshafen.
Freddy alias Hydromat aus dem Forum.
Simon aus Stuttgart.
Specht in Weyarn hinter München. Mit dem war ich aber alles andere als zufrieden. Von dem kann ich nur abraten.


Was die Kosten angeht, kommt es natürlich immer darauf an, was alles fällig wird. Mit neuem AT Wander und Mechatronik ist es sicher teurer.
Was ich sagen wollte ist, dass wahrscheinlich ein passendes Wechselgetriebe die günstigste Variante ist.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe schaltet nur noch in den zweiten Gang ThunderBird_II BMW 7er, Modell E65/E66 52 15.06.2021 16:15
Getriebe schaltet nur bis in den zweiten Gang. Totti2009 BMW 7er, Modell E38 12 21.11.2011 20:38
Motorraum: Starker Ruck bei 3000, Knacken bei starkem beschleunigen Heiko BMW 7er, Modell E32 13 14.03.2011 15:57
Seltsames schlagendes Geräusch bei starkem Beschleunigen....Hilfe Moistä BMW 7er, Modell E32 43 23.10.2008 00:55
Getriebe: Automatik schaltet nicht mehr in den zweiten Gang zurück cliffhanger44 BMW 7er, Modell E38 10 19.07.2007 01:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group