Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 22:20   #1
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard welche bremsanlage haben die 735i

Hallo

mal ne frage: Welche bremsanlage haben die 735is Verbaut?? die schöne 4-kolbenbremsanlage, wie der 728i hat??

ich habe ja gerade im ETK gestöbert! hinten sind die Bremsen von 728i bis 740i gleich, nur vorne hat der 728i bis 735i die 4 kolbenbremse mit 316er scheiben verbaut!

die 740i haben vorne die 324er scheiben mit einkolbenbremsanlage!

jetzt habe ich erfahren, dass die große 4 kolbenbremse auch bei bremsscheiben mit 324er größe passt??

nur aber dann müsste ja der ganze bremsdruck neu eingestellt werden oder man muss die kleineren vorderen Bremsscheiben verbauen??

der unterschied zwischen 735i und 740i iss ja nicht groß

nur wer weiss was, ob man die Bremsbalance verstellen kann?? ich meine was gehört zu haben mit einstellbarer bremsdruckverstellung ??
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:23   #2
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

hi daniel,
ja ich habe in meinem die vierkolbenanlage drinnen.
p.s. was macht dein umbau?

gruss stefan
__________________
The life is too short. Es kann nur einen geben.
boarder79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:27   #3
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Servus

iss eh sozusagen "fertig" nur die innenleisten lackier ich demnächst nochmal um!

ahja, dann könnte ich ja theorisch die 4 kolbenanlage verbauen können die sieht so geil aus!

an die "große" Porschebremsenfahrer (ASS und Markus): habt ihr die Bremsbalance oder ABS einstellen müssen??
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 10:03   #4
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard also...

die 4-Kolben-Bremsanlage paßt so ohne weiteres erstmal auf 28mm dicke Scheiben, Deine dürften 30mm dick sein, also müßtest du zumindest die Klötze abfräsen damit das paßt...
da laut ETK die Bremssattelaufnahme bei beiden dieselbe ist, müßte im 735er im montierten Zustand noch ordentlich viel Luft zwischen Scheibe und Sattel sein, also in der Dicke etwa 2mm und im Radius etwa 5mm, damit Deine großen Scheiben passen...
davon abgesehen haben beide Bremsscheiben dieselbe "Höhe"... d.h. die dickere Scheibe hat ihre 2mm mehr Dicke quasi außen dran, d.h. du müßtest nur einen Bremsbelag, nämlich den äußeren, um 2mm abfräsen und den anderen gar net...

also klingt für mich alles in allem sehr nach fusch...

evtl. paßt ja der 4-Kolben-Sattel aus dem 750i-e32... die hatten nämlich dieselben Scheiben wie Dein 740er

Gruß Tom
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 17:00   #5
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

fusch oder nicht....

eventuell die M3 Bremsscheiben vorne (325x28)... die passen mit die 4kolbenbremssattel vom 735i

aber ob halt der rest passt

ausserdem muss ja die bremsbalance stimmen und das ABS funktionieren....

wenn da vorne 4kolben zusammenkreifen, anstatt 1 großer??? darum ist glaube ich die bremsscheibe 316x28 bei 735i.....
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 18:05   #6
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen

ausserdem muss ja die bremsbalance stimmen und das ABS funktionieren....
Das ABS wird funktionieren, solange du den selben Sensor, der jetzt schon bei dir verbaut ist weiter verwendest. Der meldet lediglich über ein Signal (wird per Induktion erzeugt) zur Bewegung des Rades. Hat also eigentlich nichts mit der Bremsleistung an sich zu tun.

Die Balance solltest du auch nicht so ohne weiteres verstellen müssen. Es sein denn, du baust hinten eine Bremse ein, die einen größeren Druck aufbaut aus vorn. Dann hast du in der Tat ein Problem.

Auf jeden Fall solltest du prüfen, ob der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker zwischen den Modellen (735 und 740) kompatibel ist!

Abgesehen davon würde ich mir wirklich überlegen, was du da machst. Such dir zumindest erstmal die Teile zusammen, die ein harmonisches System ausmachen. Wenn ich mir vorstelle, dass du den Sattel vom E38 mit nem Halter von weißnichwas und ner Scheibe vom M3 und dann vielleicht noch abgefrästen Belägen fahren willst, dann hätte ich dabei ein komisches Gefühl...

Ich glaub in Biete sind gerade Sättel vom Fuffi drin. Rüste doch auf die Protection um. Da weisst du dass es funktioniert - auch wenn du dann halt nicht die Optik der Monoblocs hast.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 18:10   #7
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

naja...

erstmal danke...

ich werde mal guggen, nach die ganzen hauptbremszylindern etc!

aber bremsklotz 2mm aussen?? das ist nicht viel, wie sonst auf die klötze sind?

und wenn das alles passt, würde ich ohne M3 bremsscheiben fahren, die passen garantiert nicht, alleine wegen der höhe vom topf! (wo die auf die nabe kommen)

und wenn ich auf ILP umbaue, muss ich vorne und hinten KOMPLETT ersetzen!! da der fuffy hinten andere bremsen hat wie der 740i

mal sehen!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:59   #8
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

also:

ich hab im ETK geschaut...

bei bremssystem:

ist bei ASC alles, vom 725tds bis 750il fast alles gleich!

nur leglichdich die bremsen hinten sind bei fuffy anders!

die Bremssättel passen an die Achsschenkeln des 740i, die haben ja alle den gleichen achsschenkel!

Ich werde es mal probieren, wie es ist mit dem fahrverhalten beim bremsen! aber erst nach dem TÜV denke ich! sonst gäbe es vllt probleme, da ich TÜV bei einer Werkstatt machen lasse, dessen chef BMW meister ist!

aber gehen tue es, was ich mit TÜV mache??? iss glaube ich pflicht, auch bei Original BMW teilen?? dann erlischt die BE, auch wenn man bessere verzögerung erhält für die sicherheit im verkehr??

dann werde ich es mal testen, wenns geht!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 23:03   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Also gerade an den Bremsen würde ich nicht so rummachen.
Da ist mir mein Hals zu wichtig für.

Wenn, dann komplette aufeinander abgestimmte Komponenten, und nicht so ein Stückwerk, und schon gar nicht ohne TÜV.
Ne Bremse so umbauen, dass die ABE erlischt ist ja schon kriminell....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 23:07   #10
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

das iss klar!

aber wenn man ne Brembo 6 kolben mit 360er scheiben einbaut iss auch ned anders, oder?

meine meinung....
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haben die 750er was die anderen 7er nicht haben? Bertl BMW 7er, Modell E38 86 25.01.2008 18:54
Bremsanlage vom 750i am 735i ??? sebihees BMW 7er, Modell E32 1 17.01.2007 18:47
Felgen/Reifen: Welche Farbe haben M Felgen? T-Bird BMW 7er, Modell E32 0 09.06.2004 01:49
bremsanlage 735i bj. 82 migu BMW 7er, Modell E23 3 14.03.2004 18:36
Fragen welche farbe haben bei Normal Licht die stecker DD BMW 7er, Modell E32 7 28.08.2002 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group