Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2008, 18:30   #1
MastermindTC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Ebersbach
Fahrzeug: E38 740i (02/08)
Ärger Probleme durch elight-Modul

Hallo Leute...

Ich persönlich finde die Möglichkeit, die Komfortfunktionen des 7ers durch ein zusätzliches Modul zu erweitern, ziemlich genial. Daher habe ich mir das elight ultimate zugelegt. Wenn schon, dann das ganze Paket.
Einbau und Anschluß waren wirklich super problemlos. Zunächst zeigte er mir auch im Display das obligatorische "www.car-solution.de" an.
Da aber das Modul erst richtig funktioniert, nachdem das Fahrzeug einmal geschlossen und wieder geöffnet wurde, habe ich genau das getan.

Sch... war's!

Die komplette Tacho-Einheit, Drehzahlmesser, Tankuhr, MFD, Blinker und Warnblinker, Bordmonitor, Radio, PDC... Alles tot

Nach Rausnehmen und Prüfung der Sicherung läuft zumindest das Radio, der Monitor ist jedoch immer noch tot.

Die Werkstatt meines Vertrauens meint, entweder ein Steuermodul oder Programm geflogen. Ob nun wirklich das elight die Ursache ist, oder ob es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände war, werd ich morgen erfahren.
Ich muß dazu allerdings auch noch erwähnen, daß schon kurz nach Abschicken meines Beitrages das Telefon geklingelt hat und unser Straubinger anrief, um Hilfe anzubieten.
Und er wolle auch schauen, daß ein Schaden, der durch das elight verursacht sein könnte, ersetzt wird.
Also, wenn das mal kein Service ist, dann weiß ich auch nicht.
An dieser Stelle also schon vorab ein dickes DANKESCHÖN!

Geändert von MastermindTC (09.06.2008 um 19:32 Uhr).
MastermindTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 21:40   #2
aeng
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Bous
Fahrzeug: E38-740i (09.99) Prins VSI
Standard eligth

es kann vorkommen das elight seine programierung vergißt. Du solltest das hoffentlich gespeicherte elight programm wieder auf spielen und anschließend einen reset machen. Batterie abklemmen, dann + und - pol verbinden und zündschlüssel drehen eine viertelstunde warten ,Batterie wieder anklemmen und sehen ob es Dir geholfen hat. mfg armin
aeng ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 19:44   #3
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Standard

Zitat:
Zitat von aeng Beitrag anzeigen
es kann vorkommen das elight seine programierung vergißt. Du solltest das hoffentlich gespeicherte elight programm wieder auf spielen und anschließend einen reset machen. Batterie abklemmen, dann + und - pol verbinden und zündschlüssel drehen eine viertelstunde warten ,Batterie wieder anklemmen und sehen ob es Dir geholfen hat. mfg armin
Also ich will mich jetzt ja nicht einmischen oder klugscheißen...aber das eLight reseten?? Batterieabklemmen?? Also ich zieh meins nur von der Stromversorgung unterm Handschuhfach ab....

Oder warum willst du den ganzen BMW reset´en??

Das das eLight was damit zu tun hat das das alles nicht mehr geht/ging kann ich mir nicht vorstellen,da das eLight nur auf das LCM zugreift... ich denke das das eine Verkettelung ungünstiger Momente war...
__________________
PS gibt an, wie schnell man an die Wand fährt, NM wie tief!!!

Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 19:55   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

warum greift das elight nur auf das lkm?? am i-bus hängen noch ganz andere sachen...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 20:28   #5
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
warum greift das elight nur auf das lkm?? am i-bus hängen noch ganz andere sachen...
Ja aber die Steuerung ist ja nur für´s LCM,außer ich hätte im eLight-Programm einige Einstellungsmöglichkeiten übersehen:

*Monitorlicht An/AUS*
*Außentemperatur AN/AUS*
*Bordcomputer AN/AUS*



Nee mal Spass bei Seite... also von einem defekten LCM habe ich hier schon mal gelesen,wo das eLight verantwortlich gemacht wurde,aber niemand nachweisen kann ,das es er "Auslöser" war...

Denn,wenn morgen früh mein "Dicker" nicht anspringt in der TG schieb ich es ja auch nicht gleich auf´s eLight,weil es nicht "Serienmäßig" im BMW verbaut war...
Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 21:15   #6
MastermindTC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Ebersbach
Fahrzeug: E38 740i (02/08)
Standard Update

Also, Ursache für den Totalausfall ermittelt.

Ob das Modul verantwortlich war, kann man nicht wirklich sagen. Ich persönlich denke von der Logik her eigentlich nicht, da über die Bus-Leitung nur Datenpakete, jedoch keine nennenswerten Ströme laufen. Jedenfalls war das LCM tot. Und während BMW gleich ein neues verbaut hätte, konnte meine Werkstatt schließlich eine geflogene Sicherung ermitteln, die nur das LCM absichert.

Möglich wäre, daß diese Sicherung schon angeschlagen war und beim Schließen geflogen ist, weil es durch den Schließvorgang einschließlich der Spiegel zu einer Spannungsspitze im Bordnetz gekommen ist.

Wie auch immer, meine Jungs haben es gefunden, das Ganze hat mich paar Euro für die Kaffeekasse gekostet und wir alle sind jetzt wieder ne Erfahrung reicher. Also wie gesagt, bei jedem Eingriff in die komplizierte Bordelektronik Vorsicht walten lassen.

An dieser Stelle auch nochmal ein dickes Danke an Straubinger, mit dem ich diese Woche täglich recht ausgiebig telefoniert habe. Wir beide wissen nun, was Sache ist, solltet Ihr ähnliche Probleme haben, wißt Ihr nun, worauf Ihr achten müßt.
MastermindTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 21:19   #7
MastermindTC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Ebersbach
Fahrzeug: E38 740i (02/08)
Standard

Zitat:
Zitat von Gigazwerg Beitrag anzeigen
Das das eLight was damit zu tun hat das das alles nicht mehr geht/ging kann ich mir nicht vorstellen,da das eLight nur auf das LCM zugreift... ich denke das das eine Verkettelung ungünstiger Momente war...
Genau DAS denk ich inzwischen auch. Und wenn man sich Gedanken macht, WIE das alles funktioniert, kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen:
Dumm gelaufen!
MastermindTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 18:50   #8
BMW-Schönefeld
Mitglied
 
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: Schönefeld
Fahrzeug: E38 740i Audi A3
Standard

So ich muss nochmal das Thema aufgreifen. Bei dem eLight Modul wird da nur Licht oder auch anderes gesteuert? Bei YouTube sieht man das sich beim zuschließen sich auch die Spiegel anklappen.
BMW-Schönefeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 19:47   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

das geht nur mit dem Ultimate für den E39, beim E38 gibt es da bei vielen Fahrzeugen Probleme mit dem Spiegel anklappen... bei manchen funktioniert es aber 1a
Es geht die Beleuchtung, Tippblinken, Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer und so Zeuchs... also nicht sinnfrei aber auch nicht zwingend notwendig
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elight, steuermodul


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: E-Light - Wer hat welche Probleme damit? Netjoker BMW 7er, Modell E38 240 27.11.2009 01:02
Elektrik: eLight-Modul von Car-solutions - Wo habt ihr es eingebaut? tomgos BMW 7er, Modell E38 15 23.01.2008 19:53
Elektrik: Wo bekomme ich so ein elight Ulimate-Modul Monty_HVL BMW 7er, Modell E38 1 09.01.2008 19:42
Elektrik: eLight Modul 728 BMW 7er, Modell E38 10 30.07.2006 18:35
Elektrik: TV Modul Probleme sk8terboy BMW 7er, Modell E38 11 12.06.2006 20:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group