Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2006, 20:07   #1
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von norman 735ia
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard unrunder lauf und ruckeln

hi,
hab ja nun seit ein paar tagen meinen 735ia,der zur zeit abgemeldet in meinem carport steht bis mein e30 verkauft ist.
nun hab ich ihn heute seit 3 tagen das erste mal wieder laufen lassen und bemerkt das er aufeinmal anfing unrund zu laufen,zu ruckeln und leicht zu stottern.
ich hoffe nun das ich vielleicht einfach mal die kerzen tauschen muss,
oder was meint ihr was das sein kann???
ich hab ihn jetzt nicht warm laufen lassen,kann also nicht sagen ob es dann auch tut.
oder kann das sein das er so läuft wenn er 3 tage nicht lief.

vielleicht habt ihr ja ein paar günstige und einfache tipps auf lager!
mfg norman
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 20:16   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Hallo,

das kann allesmögliche sein...
Lass den Motor doch mal warmlaufen, und schau mal was dann passiert.
Wärend des warmlaufens vielleicht mal Gas geben und Drehzahl auf 2000 rpm für ein paar Momente halten...
Dann mal sehen was passiert.

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:23   #3
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von norman 735ia
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard

ja werd ich gleich mal tun,
hätte ja keine lust jetzt schon wieder was zu machen am neuen car
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:48   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Batterie pruefen ist das Erste. Nicht genug Saft, dann laeuft er nicht richtig.
Wenn Du so etwas fragst, dann vorher soviel checken wie moeglich und hier angeben, was gemacht wurde und die Daten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:49   #5
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von norman 735ia
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard

so hab ihn nun mal so ca. 10 min laufen lassen.und je länger er lief desto unruhiger leif er,wenn ich gas geben habe lief er eigentlich ganz normal.
batterie werde ich gleich prüfen.
als ich wagen abholte ging mir ja der ausgleichsbehälter hoch und ich bin eine kurze zeit ohne wasser gefahren,kann das damit zu tun haben?
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 13:37   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Hallo,

ohne Wasser gefahren ??? Das ist ja schon mutig...
Was bedeutet "ging mir ja der ausgleichsbehälter hoch" ?
Ist der irgendwo gerissen und es trat Wasser aus ?
Hat der Motor danach gekocht ?
Wie lange bist Du damit gefahren ?

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 14:31   #7
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Zitat:
Zitat von norman 735ia
...ging mir ja der ausgleichsbehälter hoch und ich bin eine kurze zeit ohne wasser gefahren,kann das damit zu tun haben?


Na, das is ja ne Story......wie jetzt, "ohne Wasser gefahren"?!? Wenn das Kühlwasser nicht stetig die Explosionsabwärme vom Zylinderkopf wegbringt, ist so'n Motor natürlich in kürzester Zeit hingerichtet.

Beschreib mal genauer, was du damit meinst "ohne Wasser" etc. Und inwiefern bzw. wieso ist der "Ausgleichsbehälter hochgegangen"?
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 15:08   #8
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von norman 735ia
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard

naja hab das auto abgeholt bin dann los gefahren (landstraße),stand an ner ampel und hab es auf einmal nur noch leicht aus der haube dampfen sehen.rechts ran, haube auf und gesehen das der ganze motor von oben nass war.haube zu und ca. 500m meter weiter in ne einfahrt rein und da den adac angerufen.dann haben wir das auto abgeschleppt zur der nächsten werkstatt.da wasser aufgefüllt (es war noch was drine,wieviel kann ich nicht sagen) und motor laufen lassen.als das kühlsystem druck aufgebaut hat, haben wir gesehen das der ausgleichsbehälter ein riss hat und da raus pisste.
auto stehen lassen,nach hause gefahren,nächsten tag wieder hin mit neuem behälter und den gewechselt.
wasser nach gefüllt und ohne problem bis nach hause gefahren, so ca. 160km.

ich denke nicht das die zkdichtung durch ist,hätte man ja gemerkt beim fahren.und die batterie hat auch 12,?? V spannung ohne das der motor läuft.

Geändert von norman 735ia (30.07.2006 um 20:20 Uhr).
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 12:57   #9
thisismynick
Sesselpuper
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-750iL M70B50 (PD 09/91); E30-335i Cabrio Schalter M30B35 (PD 1990); E31-840i Schalter M60B40 (PD 1994)
Standard

Na, das bezweifele ich aber mal sehr, dass man "beim fahren" merkt, ob 'ne KD durch ist. Wenn der z.B. hinten fett weiss aus dem Auspuff raucht, dann ist aber schon Matthäus am Letzten. Außerdem kann die KD auch Richtung ölführender Kanäle oder schlicht nach außen durch gehen, dann sieht man's nicht am Rauch, sondern ggf. im Öl, oder Wasserlaufspuren am Block.

Problem ist einfach, wenn das Kühlystem keinen Druck bzw. weniger Druck als normal hält, also irgendwo irgendein Leck ist, dann hast du je nach Ursache das Risiko, dass schlagartig der Druck zusammenbricht, am besten das Ganze bei hoher Last auf der Maschine / hohem Speed auf der BAB bei 30 Grad Außentemperatur. Dann haste Dampfblasenbildung im Kühlwasser -> welcher bekanntlich Wärme nur sehr schlecht wegtransportiert -> Bildung von Hitzenestern -> hohes Risiko, dass mindestens KD komplett durch, ggf. kapitaler Kopf-/Motorschaden. Überschrift: "Viele teuer & viele Ärger"

Deshalb: Habt ihr das Kühlsystem seitdem wenigstens mal abgedrückt, ob's vernünftig Druck hält etc. Vorher würde ich persönlich - wenn überhaupt - nur noch seeehr vorsichtig damit fahren; allemal bei den Temperaturen & im Stadtverkehr.

Mieser Leerlauf ist ärgerlich, keine Frage, und man sollte bei so alten Schätzchen wie unseren Dicken den Ursachen nachgehen. Aber bei Deiner Story hebe ich in Sorge den Finger und rege an das Kühlsystem dringendst professionell & arkribisch zu checken, sonst könnte der schlechte Leerlauf schnell ein untergeordnetes Problem werden.

Übrigens: Was hat die Batteriespannung mit der KD zu tun?
thisismynick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 17:08   #10
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von norman 735ia
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard

erich meinte erstmal batterie prüfen,und kühlwasserstand hat sich in den tagen wo ich den wagen gefahren bin nicht geändert, er qualmt auch nicht weiss hinten raus.von daher denke ich nicht das die kd durch ist.bei meinem ganz alten e30 war die kd mal durch und das hatte man gemerkt beim fahren.
ich bin den 7er da ja noch ein paar tage gefahren und da war nichts zu merken!
kd will ich auch erstmal großzügig ausschließen.ich will mal gucken vielleicht ist ja auch nur der leerlaufsteller hin
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group