Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 21:58   #1
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Top! Teil-Revision Vorderachse

Hallo,

habe heute die Teilrevision meiner Vorderachse abgeschlossen bei km 225400.

Historie: Auto 2003 mit 63000km gekauft, 2007 bei ca. 160000km, vorne die Koppelstangen gegen BMW-Originalteile getauscht, da ich beim Anbremsen zwischen 80 und 90 immer ein Flattern auf der VA hatte, welches durch den Einbau neuer Koppelstangen behoben war.

Vor ein paar Wochen trat dieses Flattern beim Anbremsen wieder auf, begleitet aber von einem Lenkradzittern zwischen 80 und 90.

Laut einem ausführlichen Thread, welcher hier im Forum war bezüglich den Teilen an der VA habe ich nun die Druckstreben sowie die Koppelstangen getauscht, alles Meyle HD-Qualität.
Nun ist die Lenkung und die VA wieder deutlich straffer geworden, keinerlei Zittern oder Flattern, auch nicht mehr beim Bremsen. Eine Achsvermessung ist nicht vonnöten, dieses nur bei Arbeiten an den Spurstangen oder den vorderen Querlenkern.
Gekauft habe ich die Teile auf ebay in Summe ca. 220€.
Ich verspreche mir etwas von der HD-Ausführung von Meyle.

Nun ist wieder
7er fahrn is wie, wennste schwebst.

P.S.: BMW hat damals schonmal die Druckstreben gewechselt, bevor ich das Auto kaufte, da auf dem Gummi an den Kugelköpfen ein Datum 01/2003 draufstand, also spätesten bei 63000 km. EZ ist 07/1999.

Gruß

Olli
__________________
Alfa 164 Q4: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  - - - BMW 740i: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 23:14   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Olli Beitrag anzeigen
...nun die Druckstreben sowie die Koppelstangen getauscht, alles Meyle HD-Qualität.
Warum Meyle HD? Heavy Duty? Dir ist nicht klar warum dort original keine superharten Lager drin sind, oder?

Zitat:
Zitat von V8-Olli Beitrag anzeigen
... Eine Achsvermessung ist nicht vonnöten, dieses nur bei Arbeiten an den Spurstangen oder den vorderen Querlenkern.
Bei Spustangen ja, aber warum bei den Querlenkern?

Zitat:
Zitat von V8-Olli Beitrag anzeigen
...Ich verspreche mir etwas von der HD-Ausführung von Meyle...
Hoffentlich nicht zu viel, da Meyle in vielen BMW Foren und auch hier aktuell in der Kritik steht.

Bei Fahrwerksteilen inkl. den Bremsen nur original Zulieferteile verwenden.

Gruss,
Wolfi




.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 08:05   #3
PeVe
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Guten Morgen die Herren,

habe gestern vom BMW AH die Original-Spurstangen Mitte und außen bekommen. Hersteller TRW => bekommt man also über Dritten noch etwas günstiger als über Händler mit Nachlaß.

Denke mal die meisten Original-Fahrwerksteile für den E38 sind inzwischen über den freien Handel erhältlich.

Das Firmen wie TRW eine zweite Qualität herstellen und liefern ist Blödsinn. Kenne das Unternehmen und der Aufwand wäre viel zu hoch.

Was das HD betrifft so habe ich mir auch die Druckstreben in der verstärkten Ausführung von BMW gekauft - sollen etwas langlebiger sein.

Gruß,

Peter
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 09:31   #4
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Warum Meyle HD? Heavy Duty? Dir ist nicht klar warum dort original keine superharten Lager drin sind, oder?


Bei Spustangen ja, aber warum bei den Querlenkern?



Hoffentlich nicht zu viel, da Meyle in vielen BMW Foren und auch hier aktuell in der Kritik steht.

Bei Fahrwerksteilen inkl. den Bremsen nur original Zulieferteile verwenden.

Gruss,
Wolfi




.
HD = verstärkte Ausführung, wie es von BMW auch gibt.

Ausserdem ist auch nur das eine Lager in der Druckstrebe verstärkt. Die Querlenker sind noch Original und zeigen auch noch keine Verschleisserscheinungen. Die Koppelstangen=Pendelstützen von BMW hielten grade mal 2 Jahre.
Ich werde über Langzeiterfahrungen berichten.

Bezüglich den Bremsen habe ich sehr gute Langzeiterfahrungen mit ATE gemacht, habe ich jetzt seit 6000 km auch im E38 drin. In meinem etwas sportlich bewegteren Q4 (1700kg Leergewicht) habe ich auf Rundstrecken und in den Bergen absolut keine Probleme.

Gruß

ok
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 14:17   #5
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Naja jeder wie er meint.

Ich bin da anderer Meinung.

Lass mich aber gerne belehren mit Langzeiterfahrungen, will es nur nicht selbst ausprobieren, da ich zu oft auf die Schnauze mit geflogen bin.

Gruss,
Wolfi





.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Revision Hinterachslagerung struppcher BMW 7er, Modell E32 2 26.06.2009 20:24
Motor-Revision DiaBoss Suche... 3 05.03.2008 17:18
Fahrwerk: Vorderachs-Revision fertigmacher BMW 7er, Modell E38 4 25.02.2007 19:22
Karosserie: Wenn es warm wird an der Vorderachse knacht es Teil 2 Borstie BMW 7er, Modell E38 2 15.03.2005 16:32
Motor Revision R6 Babba BMW 7er, Modell E32 1 10.05.2004 21:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group